Da hast Du natürlich recht, eine Kosten/Nutzen-Rechnung hätte vor der Forschung stattfinden müssen. Falls der Bau des Transrapid tatsächlich die Verkäufe derart ankurbelt, dass die Ksten halbwegs wieder reinkommen, und evtl sogar eine ernst zu nehmende ALternativce zum Fliegen darstellt - dann sofort her mit dem Ding.
Das mit dem Fliegen find ich ja sowieso eine Sauerei - jeder Idiot muss Spritsteuern zahlen, nur die Fluggesellschaften nicht, weil ein Herr Stauß ja auch so gerne flog, und sie deshalb kurzerhand davon befreit hat. Vielleicht war das zu der damaligen Zeit ja auch klug, um die Fliegerei etwas zu pushen, nur mittlerweile können die auch gerne mal Steuern zahlen. Fliegen war in meinen Augen schon immer Luxus, und das sollte es in einem gewissen Rahmen auch bleiben.
Kernfusion wäre in der Tat ziemlich cool, ein solches Projekt sollte man eher noch pushen. Denn das Land, das als ersten einen funktionsfähigen Reaktor hat, wird der internationale King werden. Da darf Deutschland/Europa auf keinen Fall die Flinte ins Korn werfen, und das den USA überlassen.
Das Problem ist halt oft, dass veraltete Projekte weiterhin subventioniert werden - klar, dann ist kein Geld mehr für zukunftsweisende Technik da
Gleichzeitig behindert aber auch das "Geiz ist Geil"-Konsumverhalten gewissermaßen die Deutsche Wirtschaft. Denn wo kommen denn die Billigprodukte her? Bestimmt nicht aus dem hiesigen Land... Ich meine jetzt damit nicht nur Media Markt etc, sondern auch Lebensmittel. Insbesondere kostet da Qualität zwar mehr als bei Aldi, aber dafür schmeckts auch wesentlich besser. Und man stärkt zusätzlich oftmals die einheimische Wirtschaft und unterstützt ökologischen Landbau. Wers nicht glaubt, dass das Zeug anders schmeckt, der soll mal was bei Aldi kaufen, und ein Äquivalentes Produkt in einer höheren Preisklasse bei HL oder gar frisch auf dem Markt. Dann weiß er, was ich meine.
Aber eigentlich wollen wir doch erst mal wieder Spaß mit SGIs.