ich meine ich hätt nen bookmark wo man sich den Treiber runterladen kann...
das interessanteste am FireWire Port wäre auf jeden Fall Video, also DigitalVideoCams. Die festplatten interessieren mich ehrlich gesagt weniger, da es ja solche IDE auf SCSI Adapter gibt (hab einen) und ich 3*120GB Platten in Gehäause nutzen kann, hätte sich dann erlefigt.
Wenn man aber jetzt nun aber eine o2 mit Videoboard (SVideo) hat, kann man das alles getrost vergessen.
der Qualitätsunterschied DV (PC) <=> SVideo (o2) ist es einfach nicht wert. ich habe Monatelange Tests gemacht.
Die o2 kann aber ganz anders auftrumpfen. Wenn man vom ersten Eindruck von den farben, Kontrast etc. ""angewidert" ist, gibt es da eine Funktion, die die o2 genial macht.
man guckt sich das komplette Band mehr oder weniger einfach auf der SGI bzw. dem Monitor an, also einfach durchschleifen, guckt sich alles an. Wenn man dann fertig ist, lässt man alles durchlaufen, nimmt es auch auf, verstellt DABEI, also BEIM Reinspielen die Regler für Kontrast, Chroma etc. etc. das ist also eineEchtZeitfarbKorektur wenn man so will.
Wenn man sich zeit nimmt und alles penibel einstellt, erhält man mindestens die gleichen Ergebnissen, wie der Nachbar mit seinem FireWire PC.
Die kamera muss aber SVideo Out mindestens haben, besser wäre Svideo IN, weil dann alles später zurück aufs Band kann. Ansonsten DV/AV Konverter kaufen, dann von Svideo auf DV-In leiten. (DV IN sollte jeder Camcorder haben).
wenn man dann noch eine feine Kamera (XM1-XM2) hat, und Premiere 4.2, macht es saumäßig viel Spaß!!!
Man sieht, es geht auch ohne !