@8500:
Ziemlich zufrieden, allerdings war meine letzte GraKa eine G400, deren Treiber bei mir öfters Bluescreens verursachten, von daher fehlt mir ein guter Vergleich zur Konkurrenz von NVidia.
Die Treiber für die 8500 sind zwar mittlerweile ziemlich gut, aber bei einigen älteren Spielen (die halt wohl nicht mehr so sehr zum Treiber-Testen herangezogen werden) gibts ab und zu Probleme: Wheel of Time läuft gar nicht mehr, RealMyst hat Probleme mit FSAA und an einigen ganz wenigen Stellen mit dem Z-Buffer (beides kann allerdings auch am Spiel liegen).
Die Leistung der Karte ist allerdings ziemlich gut, würde ich meinen.
Aber Achtung: Ich weiß nicht, wie schnell die 9100 getaktet ist, eine ordentlich Radeon 8500 (also nicht meine
) sollte mit 275MHz getaktet sein (meine hat 250MHz). Ich meine mal gelesen zu haben, dass die 9100 evtl noch langsamer als 250MHz ist. Also bleib lieber bei einer 8500, die wird gebraucht auch nicht teurer als eine 9100er sein.
Insgesamt werd ich aber wohl ATI treu bleiben. Vor 10 Jahren haben die ordentliches Zeug gemacht, dann wars etwas dürftig, aber seit der Radeon sind sie wieder richtig gut. Und in der Regel haben die ein besseres Preis/Leistungs-Verhältnis als der grüne Gegner.