Ich will nochmal auf Linux <-> Irix zurückkommen. Es ist wirklich so irix ist nervig und mit die mimosenhafteste dass ich kenne
Dinge die unter Solaris kein Problem machen kacken bei Irix an den kleisten Sachen ab - sei es nur dass er sich einen C oder Lib Header ausguckt den ums verrecken nicht frisst.
Was ich in vielen durchwachten Nächten vor dem Screen feststellte: banal einfach die GESAMTE Freeware installieren - so vermeidet man obskure GTK Crashes nicht gelöste Abhänigkeiten etc.
Zum lernen an sich: Wie Michi & Co sagten, learning by doing unter Zuhilfenahme von "README" und "INSTALL" - sich was raussuchen dass kein SDL und so wenig wie möglich andere Libs braucht und loslegen...
Versucht euer Glück mit mpg123, cmp3, etc.
Lustig und herausfordernd: Siag, vlc, Slypheed mit alles Features
Alles auf
http://freshmeat.net zu finden.
Noch ein Wort zu dem Buch: es ist nicht der Renner und O'Reily macht es sich verdammt einfach: Was die in ihren Bücher haben findet Ihr 1:1 im Web beim "Linux documentations Project" oder auf gnu.org - in meinen Augen nur Geld rausgeschmissen.
Ok, es ist meist in Englisch - aber so hart es klingt, wer kein Englisch kann sollte eh das kompilieren vergessen: Mailinglisten, Foren Readme's etc. ist eh alles englisch.
Zum Linux lernen:
Warum? - Wer auf Irix etwas kompilieren kann lacht sich bei Linux einen ab. Auf Irix gcc richtig einsetzten zu können heisst es nahezu perfekt zu können in meinen Augen
Alle anderen Systeme sind dann nur noch Amuesemont am Rande
bye
Mats