Autor Thema: RAID auf Origin Vault???  (Gelesen 2086 mal)

ulrik_sgi

  • Gast
RAID auf Origin Vault???
« am: 05. Dezember 2002, 04:13:28 »
Hallo, ich "mal wieder" :)

Ich hätte da mal eine Frage zu den beiden RAID-ähnlichen Dateisystemen, die IRIX mir anbietet.

Ich hab eine Origin Vault mit sechs 9.1 GB Platten drin, und würde diese am liebsten als RAID 5 einrichten, da ich darauf gerne meine Projekte ablegen würde.

Nun sind mir diese beiden Filesysteme "striped volume" und "extendable volume" (sinngemäß) aufgefallen, aber beide scheinen ja nicht die eigenschaften von RAID5, also Datenintegrität, zu bieten, was für mich sehr wichtig ist.
Also hab ich genau genommen drei Fragen:

1) Gibt es eine einfache, kostenlose Möglichkeit, das Origin Vault mit RAID5 zu betreiben? Evtl. OpenSource Software als Kernelextension (glaub ich ja eher weniger). Falls nicht kommen wir zu
2) Was ist der Unterschied (technisch / performance) zwischen dem striped und dem extendable Volume?
3) Was passiert mit den Daten auf den restlichen Platten, wenn mir beim stripped eine Platte stirbt, was passiert, wenn mir beim extendable eine stirbt? Gibt es eine Art "prefail"-System, was mich warnt?

wie immer bin ich für jede Hilfe und Erleuchtung dankbar, notfalls langt mir auch einfach ein Link zu einer Seite, wo ich mich in das Thema einlesen kann!!!

gruß

ulrik

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

RAID auf Origin Vault???
« am: 05. Dezember 2002, 04:13:28 »

ulrik_sgi

  • Gast
Re: RAID auf Origin Vault???
« Antwort #1 am: 05. Dezember 2002, 05:03:16 »
Die regelmässigen Backups will ich mir eigentlich sparen... ;)

Ich hab momentan eine externe Firewireplatte an einem Apple G4 Quicksilver, leider ist die Netzwerkperformance von OS X nicht wirklich spassig und die ewige DVD-Brennerei will ich mir auch sparen.

Es sind ungefähr 30 GB an Projektdaten, die ich sichern muß. Das Volumen daher, da ich regelmässig Backups von Apache Logs, MySQL/PostGreSQL und Oracle Datenbanken ausführen muß, und da kommen sehr schnell große Datenberge zusammen.
Die müsste ich natürlich rein theoretisch nicht auf der Platte sichern, sondern ich könnte die einmal wegbrennen. Abzüglich dieser Daten komme ich auf ca. 23 GB an "Sicherungswürdigen" Daten, die ich gerne auf ein RAID5 System sichern wollte.

RAID0 oder RAID1 ist außer Frage, denn wenn ich mich von der DVD-Brennerei verabschieden will, MUSS ich sichergehen, daß eine Platte sterben darf, ohne daß die Daten flöten gehen.

Danke auf jeden Fall für die Erklärung. Wie genau richte ich den ein RAID1 ein? Das Striped Volume wird ja dann logischerweise RAID0 sein, aber was genau ist das extendable? Ich hab mir eben die Hilfe durchgelesen, und da steht ja eigentlich nur, daß dem User vorgekaukelt wird, es ist ein Filesystem. Wie das intern abläuft steht da ja nirgends geschrieben.

Aber im Lichte dieser neuen Informationen werde ich wohl die Platten zu 18 GB Platten aufrüsten (da dürften noch ein paar im Keller schlummern aus ner AS/6000) und dann das RAID0+1 machen, denn das ist natürlich der Datenintegritäts-Overkill, mit dem ich mich glaub ich sehr gut anfreunden kann :)

Wenn jetzt noch meine Onyx2 laufen würde  ::) ::) ::)

gruß und 1000 dank!!!

ulrik

chkarstens

  • Gast
Re: RAID auf Origin Vault???
« Antwort #2 am: 01. Februar 2003, 09:08:48 »
ahoi!

wieso ist raid 1 ausser frage für datensicherheit?
raid 1 spiegelt die daten der einen festplatte/partition auf die schwester-partition/festplatte.
ausserdem könnte es sein, dass raid 5, wenn es funktionierte, wesentlich (!) weniger performant ist als raid1 (auch wenn die theorie etwas anderes sagt). ich kenne mich hier aber nur im bereich linux-intel x86 aus. es gibt interessantes dazu in einer der letzten c´ts. dort steht, zusammengefasst, dass raid 1 mit spezial-adaptern (für ide) genauso schnell ist wie softwareraid ( ausnahmen gibt es auch) und das raid 5 mit spezial-raid-adaptern meist langsamer ist als raid 1 und software-raid5.

ich dachte bis dahin auch immer an raid5, als gute, sichere und billige,  performante lösung mit min. 3 disks. jetzt stehe ich auf dem standpunkt entweder die sichere low budget raid-1 lösung zu wählen (min 2 hdds) oder bei sicherheit und performance raid 1 + raid 0 mit min 4 disks zu wählen (momentan raid 1 mit 2 hdds an 3com adapter) .

darüberhinaus gibt es unter linux die möglichkeit eine spare-disk anzugeben (auch nim soft-raid-modus), die den ausfall einer anderen disk ersetzt.

christian