Superuser

Autor Thema: problem mit 4Dwm  (Gelesen 3027 mal)

sts

  • Gast
problem mit 4Dwm
« am: 03. Dezember 2002, 21:36:25 »
Hallo zusammen

Habe ein kleines Problem mit dem 4Dwm auf 6.5.15m

Ich habe Smoke auf meiner Octane installiert, alles gut gelaufen.

Nun wird aber seit der Installation von Smoke default mässig der "Fensterli Manager" 4Dwm  gestartet. Nun möchte ich  aber wissen wie man zum CDE zurückwechseln kann. Denn ich habe noch keinen Dateimanager gefunden, in dem sich Daten per Drag and stop verschieben lassen .
Alle Daten vom Nfs Server per Command Linie zu kopieren wird auf die Dauer auch ein bisschen mühsam.

merci

mfg

stefan  

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

problem mit 4Dwm
« am: 03. Dezember 2002, 21:36:25 »

msunix

  • Gast
Re: problem mit 4Dwm
« Antwort #1 am: 03. Dezember 2002, 23:40:11 »
Hi!

Wenn Du unbedingt dieses !%&$%-CDE haben willst und Du hast es installiert, dann reicht ein '/usr/dt/bin/dtconfig -configure' und ein anschließender Reboot um das Zeug zu aktivieren.

Wurde es schon einmal eingerichtet müsste zum aktivieren auch ein '/usr/dt/bin/dtconfig -ed' reichen.

Wenn Du dann genug von diesem Unding hast kannst Du es mit '/usr/dt/bin/dtconfig -dd' auch wieder deaktivieren und Du kriegst wieder den schönen, schnellen und Resourcen-schonenden 4DWM zurück.  ;D

(NB: Zum Kopieren/verschieben/... vieler Dateien nehme ich immer noch am liebsten den guten alten MC, aber es gibt auch zig andere freie Dateimanager für Unix, wenn Dir der von IRIX nicht gefällt. Das Ding vom CDE solle jedenfalls leicht zu übertreffen sein...)

Servus,
  Michael
« Letzte Änderung: 03. Dezember 2002, 23:44:12 von msunix »

sts

  • Gast
Re: problem mit 4Dwm
« Antwort #2 am: 04. Dezember 2002, 00:11:43 »
Hi

Merci für den Tipp.

Ich werde den  4DWM, noch ein bisschen testen.

Ich habe da noch eine weitere Frage:

Was für  einen "Datei Manager (Explorer)" (oder sonst was) gibt es auf dem 4DWM?
Ich möchte zwei parallele  Fenster öffnen, damit ich die Dateien  zwischen nfs verzeichnis und dem /usr/freeware  per drag and drop verschieben kann.
Die Frage ist peinlich aber was solls ::)

gruss

stefan

pehy

  • Gast
Re: problem mit 4Dwm
« Antwort #3 am: 04. Dezember 2002, 00:18:54 »
Ich nehme für Kopier- und Editieraktionen den MidnightCommander, ist im SGI-Freewarepool zu finden.

Peter

sts

  • Gast
Re: problem mit 4Dwm
« Antwort #4 am: 04. Dezember 2002, 00:45:40 »
Danke für die Antwort

Ich werde diesen mal begutachten.

stefan

SmellyCat

  • Gast
Re: problem mit 4Dwm
« Antwort #5 am: 04. Dezember 2002, 12:02:10 »
der "fm" unter 4Dwm kann doch IMO alles und jetzt bekomme ich wieder Schläge: Der beste Filemanager besteht aus
cp
mv
chmod
chown
rm
rmdir
mkdir
;D

Offline Thomas W.

  • Mood Guru
  • *****
  • Beiträge: 1368
  • This is where I start to have fun...
    • Profil anzeigen
Windows Explorer für IRIX???
« Antwort #6 am: 13. November 2003, 11:44:20 »
Hallo an alle,

tut mir leid, das ich diesen alten Thread wieder ausgraben musste.

Hab mit dem "fm" rumprobiert, ist aber noch nicht das was ich suche/brauche.

Welcher Dateimanager kommt denn dem Windows Explorer am nächsten (links die Ordneransicht, rechts die Dateien, evtl. Bilder als Thumbnails)?


cycle30

  • Gast
Re: problem mit 4Dwm
« Antwort #7 am: 13. November 2003, 14:25:03 »
Ich habe diverse Filemanager durchprobiert, die einzigen, die ich compilieren konnte und die mir dann noch gefallen haben sind Konqueror (deckt deine Anforderungen ab und gibt auch noch einen 1a Bowser ab) und Krusader, der Norton Commander - like ist. Die Anwendungen kann man übrigens ohne den KDE Desktop einzeln starten (ich weiss, ich wiederhole mich).
Kdelibs und kdebase öffnen den Zugang zu einigen anderen Anwendungen, die ich gerne benutze, z.B. kdegames, krename und kdirstat.
Ich habe vor, mal eine Anleitung zum Compilieren von KDE unter Irix zu schreiben.

Andre