Hallo,
ich will mich was die Performence betrifft eigentlich komplett Michael anschliessen. Auch wenn ein PC schneller wird - es ist ärgerlich wenn das Ding abstüzt.
Berechne ich 3 Std. eine dxf Datei um dann am Ende einen Bluescreen zu kommen... das sind die Punkte an denen ich mir ersthaft überlege M$ eine Briefbombe zu schicken.
Worauf ich hinaus will: In manchen Bereichen ist SGI top - Benchmarks hin oder her, was man nicht ausser Acht lassen darf ist Irix, wohl mit ein sehr grosses Plus für SGI
Aber ich will SGI nicht in den Himmel heben:
Ich bin gespannt, wie die neue Workstation-Serie auf Itanium-Basis aussehen wird - von der hängt wohl die Zukunft von SGI im Desktop-Sektor ab. Ich hoffe mal nicht, dass man da den gleichen Einheitsbrei wie alle anderen brigen wird.
Die Kerle sind schon Helden... Linux? x86? High Performace Grafik? Da war doch mal was... ach ja! Intergraph... ich frage mich heute noch wie man do dermassen unbedarft eine Firma mit einem solchen Know How den Bach runter gehen zu lassen. Sie müssen nun wieder bei 0 anfangen, hätten sie die Z Series von Intergraph weitergeführt, so wäre zumindest ein Standbein im x86 Sektor sicher...
Derartige Fehlentscheidungen kann man viele aufzählen und als Unbeteiligter ist es immer einfach zu kritisieren.
Die Zukunft:
SGI wird weiterleben - mindesten 20 Jahre oder mehr. Einen solchen Namen lässt man nicht sterben, wie das ist eine andere Frage, und unter wessen Dach die nächste.
Spekulationen sind schwer und es kommt, wie Michael sagte, alles auf die 64bit Intel WS an wobei ich nicht glaube das sie langfristig nur bei Linux bleiben werden sondern irgenwann auch Windows anbieten werden - die Kunden wollen es.
Meine persönliche Einschätzung: SGI geht mit den Intel Maschinen baden wird in ca 3 - 4 Jahren pleite sein und von einer anderen Firma übernommen, MIPS und Irix im Serverbereich wird wietergeführt, normale WS wird es dann nicht mehr geben.
Was anderes:
Selbst Apple kann nur noch mit Hängen und Würgen mithalten, obwohl der Markt hier noch stärker Maschinen in deren Bereich fordert. Das Problem was Apple hat [...]
Auf was bezieht sich das?
In Europa hatte Apple immer einen schweren Stand aber in den USA haben sie ihren festen Platz in Bildung, Verwaltung, Publishing etc.
Zur Grafikleistung bleibt anzumerken dass Apple in den neuen Modellen ATI und stellenweise auch nVidia verbaut und sie sich somit hinter keinem PC verstecken müssten.
Es bleibt: Intergraph, NeXT, DEC Digital, etc. hoffen wir das SGI nicht ein weiterer Name in der Liste wird...