"Wie war das eigentlich bei Commodore? Wieviel von dem Highend-Zeug haben die selbst hergestellt?" - Oh sehr viel, der Soundchip des C64er ware lange das non-plus-ultra und wurde von "Commodore" entwickelt.
Die Sache ist dass die Firma Commodore eingentlich rund um den genialen Erfinder herum erschaffen wurde (weiss den Namen leider nicht mehr). So hat er auch in Sachen CPUs Quantensprünge hingelegt die im Vergleich zu heute ihres Gleichen suchen.
Nun, es ist immer schwer baut man keine Ware für den Massenmarkt, sondern prodiziert Mischenprodukte. Die wirschaftliche Lage trifft kleinere Unternehmen (SGI im Vergleich zu IBM oder Dell) immer härter, vorallem wenn sie schon angeschlagen sind, durch Übernahmen z. B.
Auch SUN baut eigentlich nur Mischenprodukte haben aber mit der Software wie Java und StarOffice aber noch ein kleines Standbein im Massenmarkt. Man sieht am dem Bsp. Sun dass es eben mit Weiterentwicklung doch geht, so hat Intel erst mit der neuen 64bit Reihe die Sun Ultra Reihe "geknackt" und dass nach Jahren, fast Jahrzenten - will was heissen, besser sagt was über den Technologie Vorsprung von SUN aus.
Aber das Bsp. SUN hinkt auch ein wenig, da hier nicht gar so viel Entwicklung geleistet wird, SUN verbaut in neuen Stationen zu min, 50% Standard Komponenten, wobei bis auf HDD und RAM bei SGI alles aus einem Haus kommt. Auch dies bedeutet eine Überempfindlichkeit für Marktschwankungen, da hier nicht zugekauft werden kann sondern rein durch den Verkauf die Enwicklung gedeckt werden muss. Bei dem verwenden von Komponenten anderer Hersteller liegen die Entwicklungskosten eben nicht bei der Distributor, und Liefermengen können einfach so gekürzt werden.
Auch ein Grund für den drohenden Niedergang häng wieder mit der vernachlässigten und von mir oft angesprochenen Weiterentwicklung zusammen: Der PC hat aufgeholt... vor 3-5 Jahren konnte man einen PC im Vergleich zu einer O2 oder Indigo² in der Pfeife rauchen, heute kommt ein guter PC spielend mit einer O2+ mit... in fast allen Bereichen. Mit einer nVidia Quadro 4 750 wird er den 3D Leistungen der O2+ wahrscheinlich sogar den Rang ablaufen... von irgendwelchen IBM oder Fire GL ganz zu schweigen.
Eine O2+ kostet aber einiges mehr als ein PC, und auch die Erweiterung ist wesentlich teurer. Eine Daten HDD kann ruhig eine IDE sein und die kostet mit z. B. 80 GB nun mal nur an die 140 EUR... bei der O2 müsste es eine SCSI 72 GB sein und die kostet halt nun mal mehr als das 4fache... an diesem Bsp. kann man gut den Kostenfaktor sehen und verstehen warum SGIs kaum noch im Einsatz sind.
Deshalb bin ich auch der Meinung ein "Mainstream" Produkt wie die V230 sollte bei SGI wieder her. Ich kaufe 1000x lieber eine SGI als einen Dell PC der evtl. gleichwertig ist, da ich einfach die Verarbeitung von SGI als deutlich besser empfinde und ich denke es geht nicht nur mir so.
Evtl. wäre eine Highend Reihe mit 64 Bit Intel CPUs auch nicht schlecht, sie wären schnell und würden nicht die Welt kosten.
Ok, das würde zwar ein bisschen am Image kratzen aber es hilft die schweren Zeiten zu überstehen.
Ich plediere nicht für einen 1500 EUR PC von SGI, nicht falsch verstehen aber warum sollte man sich nicht bei der Entwicklungsarbeit von anderen bedienen
Im grossen und ganzen nehme ich nicht an das SGI in den nächsten 2 Jahren pleite geht, ändert sich aber nichts am Markt und bei SGI werden sie über kurz oder lang def. von jemanden "gefressen" oder pleite gehen. Grenzenloser Optimismus wie ihn SGI Vertreter versprühen bingt nichts... er ist eher hinderlich.
Ich bin kein Buchhalter aber auch ich erkenne dass viele Ausgaben und wenig Einnahmen irgenwann den Stärksten zu Fall bringen (siehe SGI Bilanzen)
so far so good
bye
Mats