Autor Thema: Ich brauche eure Hilfe...  (Gelesen 3920 mal)

daniel

  • Gast
Ich brauche eure Hilfe...
« am: 15. Januar 2006, 19:57:54 »
Hallo,
ich habe mir eine Octane mit formatierter Platte zugelegt und vom Haendler ein Set mit Irix 6.5 inklusive 6.5.6 Overlays dazubekommen.  Es ist mein erster Kontakt mit Sgi-Rechnern und Irix daher habe ich nun mit einer Reihe von Problemen zu kaempfen.  Schaut mal meinen Beitrag in der Abteilung Irix Installation usw. an.  Ansonsten gefaellt mir der Rechner bisher sehr gut, abgesehen davon, dass er vergleichsweise viel Strom frisst und roehrt wie eine alte Klimaanlage.
Gruesse
Daniel

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Ich brauche eure Hilfe...
« am: 15. Januar 2006, 19:57:54 »

pehy

  • Gast
Re: Ich brauche eure Hilfe...
« Antwort #1 am: 16. Januar 2006, 20:40:31 »
Willkommen bei den Verrüc^wSGI-Verehrern ;D

Da hast Du Dir ja die wohnzimmertauglichste Maschine ausgesucht! Die Octane ist der lauteste Rechner, den ich hier je hatte. Aber sie macht trotz ihres IMHO absolut bescheuerten mechanischen Aufbaus (schwer, riesengroß, absolut hakelige und empfindliche Steckplätze, es passen nur 3,5"-Baugruppen rein, Plasteverkleidung dröhnt ...) und des Lärms durchaus Spaß. Ausserdem wird der Keller zusätzlich beheizt. Für's Wohnzimmerrate ich zur O², die bekommt man sogar richtig leise, wenn es nicht die Version mit R10K/R12K-CPU ist.

Grüße, Peter

daniel

  • Gast
Re: Ich brauche eure Hilfe...
« Antwort #2 am: 18. Januar 2006, 09:58:27 »
Als ich 1995 meinen ersten PC gekauft habe, wurde ich derbe von Vobis, in vielfacher Hinsicht, ueber den Tisch gezogen. Ein Highlight des Rechners war eine 512MB-Festplatte von Seagate, die wie ein Duesenjaegertriebwerk beim Aufwaermen klang. Man konnte sie _im ganzen Haus_ hoeren und der Sound war nervenzerruettend. Dagegen ist das Surren der Octane ein Segen. Trotzdem habe ich sie in den Keller gestellt und Lan hingelegt...

Brombaer

  • Gast
Re: Ich brauche eure Hilfe...
« Antwort #3 am: 18. Januar 2006, 10:25:04 »
Ebenfalls willkommen,

Für's Wohnzimmerrate ich zur O², die bekommt man sogar richtig leise, wenn es nicht die Version mit R10K/R12K-CPU ist.

rate Dir auch zu einer O2, allerdings bekommt man selbst die R10K/R12K Modelle leiser als die meisten PCs. Ausserdem sieht der Toaster einfach nur schick aus  ;)

Matthias

cycle30

  • Gast
Re: Ich brauche eure Hilfe...
« Antwort #4 am: 18. Januar 2006, 17:53:10 »
Eine weitere Möglichkeit ist die Octane ins Nachbarzimmer zu verbannen und über einen X-Server zu bedienen. Das geht sogar vom wunderbaren Windows XP Home aus. Und man spart sich die Klimmzüge die man manchmal machen muss weil Irix irgendeine Windows-Datei partout nicht fressen will.
Naja, ich gebe zu, für Puristen ist das nichts.

Andre