Superuser

Autor Thema: scsi - hard error am externen bus  (Gelesen 3258 mal)

thomasp

  • Gast
scsi - hard error am externen bus
« am: 28. Februar 2005, 00:27:54 »
moin,

ich habe an meiner octane intern die systemplatte hängen, extern einen scsi-tower mit einem plextor 40fach cdrom und einem plextor brenner 16irgendwas. beide sind korrekt eingestellt (parity, blocksize, scsi-id). beide werden vom system erkannt etc pp. das einzige problem ist - sobald beide gleichzeitig am bus hängen, beschwert sich der rechner mit "ql1d5:hard error ... SCS_DATA_OVERRUN".

wohlgemerkt, klemme ich eines der beiden laufwerke ab, bleibt alles ruhig im karton.
da beide geräte ansonsten auch gleichzeitig zu funktionieren scheinen, frage ich mich nun, ob ich der ruhe trauen kann oder ob mir da evtl. mal abstürze ins haus stehen könnten.

mit grausen erinnere ich mich an meine frühere indigo2, die machmal eine auf einen unsauber terminierten externen bus zurückzuführende "panic"-attacke bekam.

wo finde ich informationen über die bedeutung der scsi-fehlermeldungen? google gibt nichts her in der hinsicht.


mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

scsi - hard error am externen bus
« am: 28. Februar 2005, 00:27:54 »

Rainer

  • Gast
Re: scsi - hard error am externen bus
« Antwort #1 am: 01. März 2005, 01:01:59 »
Zitat

moin,

ich habe an meiner octane intern die systemplatte hängen, extern einen scsi-tower mit einem plextor 40fach cdrom und einem plextor brenner 16irgendwas. beide sind korrekt eingestellt (parity, blocksize, scsi-id). beide werden vom system erkannt etc pp. das einzige problem ist - sobald beide gleichzeitig am bus hängen, beschwert sich der rechner mit "ql1d5:hard error ... SCS_DATA_OVERRUN".

wohlgemerkt, klemme ich eines der beiden laufwerke ab, bleibt alles ruhig im karton.
da beide geräte ansonsten auch gleichzeitig zu funktionieren scheinen, frage ich mich nun, ob ich der ruhe trauen kann oder ob mir da evtl. mal abstürze ins haus stehen könnten.

mit grausen erinnere ich mich an meine frühere indigo2, die machmal eine auf einen unsauber terminierten externen bus zurückzuführende "panic"-attacke bekam.

wo finde ich informationen über die bedeutung der scsi-fehlermeldungen? google gibt nichts her in der hinsicht.

a) was meinst Du mit "ansonsten gleichzeitig funktionieren"? An einem anderen Rechner? Falls ja: welche SCSI Schnittstelle?
b) ist die Terminierung korrekt? Obere 8 bits terminiert?
c) IIRC heißt das, daß an das (von dem?) Laufwerk mit id=5 mehr Daten übertragen werden als momentan erwartet.
« Letzte Änderung: 01. März 2005, 01:02:39 von Rainer »

thomasp

  • Gast
Re: scsi - hard error am externen bus
« Antwort #2 am: 02. März 2005, 04:05:17 »
nein, an diesem rechner. das heisst: ich kann mit beiden laufwerken cd-roms lesen und mit dem brenner auch schreiben, ohne dass es zu hängern irgendwelcher art kommt (bisher).

die terminierung des externen scsi-towers erfolgt durch einen aktiven terminator - wäre sonst noch etwas nötig? das gleiche setup wird ohne beschwerden von einem adaptec 2940uw am PC erkannt. das SCSI-kabel ist ca. 0,5m lang.

id5 ist das plextor-cd-rom, hmmm....

Rainer

  • Gast
Re: scsi - hard error am externen bus
« Antwort #3 am: 02. März 2005, 21:50:04 »
Zitat

Gehe ich recht in der Annahme, das es ein SCSI-Gehäuse mit Ultra-SCSI-Bus ist (50-adriges-Kabel)?

Es ist so, die Octane besitzt einen 16Bit UW-SCSI Anschluss an der Rückseite mit 68 Pins.
Non-Wide-SCSI hat eine Datenbusbreite von nur 8 Bit und nutzt somit nur einen Teil der Daten- und Adressleitungen des UW-Busses.

Führe Dir also vor Augen, das 68 Pins an der Octane nur 50 Pins am externen Gehäuse und somit auch nur 50 Pins am Terminator sich gegenüber liegen.
18 Pins (die oberen 8 Bit des UW-Busses) sind dann unterminiert und können zu Schwierigkeiten führen.
...

man kann das auch in der Octane konfigurieren, ohne die oberen 8 bit korrekt zu terminieren. Bin jetzt gerade am PC und kann deshalb nicht nachsehen. Kann mich jetzt nicht an den Namen des Konfigurationsfiles erinnern, da steht aber sogar ein genauer Hinweis drin, was zu tun ist

Rainer

Rainer

  • Gast
Re: scsi - hard error am externen bus
« Antwort #4 am: 03. März 2005, 01:08:46 »
so, hier etwas mehr Detail  (Auszug aus einem thread in comp.sys.sgi.hardware):

Wolfram Schubert   Jul 29 2003, 7:20 pm     show options
Newsgroups: comp.sys.sgi.hardware
From: "Wolfram Schubert" <hogfathe...@compuserve.de> - Find messages by this author
Date: Wed, 30 Jul 2003 04:18:27 +0200
Local: Tues, Jul 29 2003 7:18 pm
Subject: Re: Octane and wide scsi?
Reply to Author | Forward | Print | Individual Message | Show original | Report Abuse

Hi,

> Too bad mine doesn't know that. It refuses to pass POST with the
> external Plextor attached via a 68pin/50pin HD cable (from Reichelt).

Take a look at /var/sysgen/system/irix.sm and make an entry like that:

DEVICE_ADMIN: /hw/node/xtalk/15/pci/1/scsi_ctrl/1 ql_wide_enable=0

This sets your external SCSI bus to narrow(8bit)-mode. You can make
further entries for disabling wide-mode on selected scsi targets, just
read the examples there.

After saving, rebuild the kernel & reboot:

autoconfig -v (or -vf)

HTH,
Wolfram.

Btw - I use Reichelt BstNr. AK SCSI 121 (68->50pol Centronics) and AK
SCSI 121-11 (69->50pol Mini), both work with all my external devices
(Plextor 12x, Teac CD-R58S, 532S, HP 5p).


Benjamin Gawert   Jul 30 2003, 12:31 am     show options
Newsgroups: comp.sys.sgi.hardware
From: "Benjamin Gawert" <bgaw...@gmx.de> - Find messages by this author
Date: Tue, 29 Jul 2003 22:02:00 -0700
Subject: Re: Octane and wide scsi?
Reply to Author | Forward | Print | Individual Message | Show original | Report Abuse

Gerhard Lenerz wrote:
>> The Octane works perfectly with cables that don't terminate the
>> upper 8 Bits. I'm using cables without termination for several years
>> now on various Octanes with various devices, and not had a single
>> problem that could be solved by using a cable with termination....

> Too bad mine doesn't know that. It refuses to pass POST with the
> external Plextor attached via a 68pin/50pin HD cable (from Reichelt).

I'm using the same cables from Reichelt without problems. My Octanes were
also complaining when connecting my PX32TS CDROM to the external port, but
since they also did that with a terminated cable, and since the cheap cable
from Reichelt worked perfectly with other devices like an HP external CD
Recorder, or an ADIC DLT, I suspected it can't be the cable and wrote to the
Plextor support. They sent me a new firmware EEPROM for free, and now the
Plextor drive works perfectly with the Octane...

Benjamin

thomasp

  • Gast
Re: scsi - hard error am externen bus
« Antwort #5 am: 03. März 2005, 19:27:40 »
wow, danke für die infos euch beiden. das rückt einiges gerade.
ich werde jetzt mal die software-konfigurationsmethode testen, sollte das funktionieren, wunderbar. andernfalls komme ich gerne auf dein angebot zurück, christoph :)

Rainer

  • Gast
Re: scsi - hard error am externen bus
« Antwort #6 am: 03. März 2005, 21:08:29 »

Zitat

wow, danke für die infos euch beiden. das rückt einiges gerade.
ich werde jetzt mal die software-konfigurationsmethode testen, sollte das funktionieren, wunderbar. andernfalls komme ich gerne auf dein angebot zurück, christoph :)

evtl. brauchst Du aber auch eine neue Firmware für das Plextor-Laufwerk, siehe oben

Rainer