Nachdem ich jetzt ein Notebook mit WLAN habe, wollte ich auch irgendwie damit ins Netz, allerdings habe ich keinen Access-Point oder ähnliches. Ich hatte dann die Idee, einen kleinen Rechner, den ich besitze, zum WLAN-Router umzufunktionieren. Dieser besitzt auf dem Mainboard einen Mini-PCI Steckplatz, in den auch WLAN ANtennen passen, wie sie intern in Notebooks verbaut werden.
Perfekt, dachte ich, und kaufte mir also so eine Karte, die auch von Linux unterstützt wird (Atheros Chipsatz). Eingebaut, Atheros-Treiber installiert - die Karte wird dann zwar erkannt, aber ich bekomme die Fehlermeldung "Hardware Self-Test failed". Genaueres konnte ich leider nicht herausfinden.
Schlechtes Zeichen. Kann es sein, dass man unbedingt eine WLAN-Antenne benötigt, und die Karte ohne eine solche eben einen Fehler meldet? Kennt sich da jemand aus? Zum produktiven Einsatz benötigt man ganz bestimmt eine Antenne, aber ich wollte eben die Karte erst mal rein prinzipiell testen - und das ist schon gescheitert. Oder ist die Karte defekt?
Viele Grüße,
Kaya