Autor Thema: ONYX: Tastatur und Stromkabel  (Gelesen 5004 mal)

Offline Thomas W.

  • Mood Guru
  • *****
  • Beiträge: 1368
  • This is where I start to have fun...
    • Profil anzeigen
ONYX: Tastatur und Stromkabel
« am: 04. Januar 2005, 19:24:24 »
Bin gerade aus Köln zurück.
Habe dort meine erste SGI ONYX VTX "in Echt" gesehen.

Leider konnte ich mir kein "hinv" notieren.

1.) Kabel zur Tastatur fehlte. Handelt es sich um die gleiche (oder ähnliche) Tastatur wie bei der Iris INDIGO?

2.) Stromkabel fehlte. "Normales" Kaltgeräteanschlußkabel passte nicht. Handelt es sich um ein spezielles Stromkabel und wo bekommt man eins?

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

ONYX: Tastatur und Stromkabel
« am: 04. Januar 2005, 19:24:24 »

majix

  • Gast
Re: ONYX: Tastatur und Stromkabel
« Antwort #1 am: 04. Januar 2005, 19:32:16 »
Zu 1. kann ich Dir Deine Vermutung bestätigen, es handelt sich um exakt die gleichen Keyboards und Mäuse, wie sie auch bei der Indigo1 und Personal Iris zum Einsatz kamen.

Das mit dem Stromkabel weiß ich nicht mehr so genau, an meiner Onyx ist glücklicherweise ein Adapterkabel dran, so dass ich sie direkt an eine normale Steckdose.

Viele Grüße,
Kaya

Offline Thomas W.

  • Mood Guru
  • *****
  • Beiträge: 1368
  • This is where I start to have fun...
    • Profil anzeigen
Re: ONYX: Tastatur und Stromkabel
« Antwort #2 am: 04. Januar 2005, 19:40:02 »
@ Kaya:

Dann wäre das Problem mit 1.) ja gelöst.
Iris INDIGO Tastaturen und Mäuse hab ich ja reichlich hier liegen  ;D

Bleibt 2.) Ohne Strom bringt mir die Tastatur auch nix  :'(

Offline lunatic

  • Mood Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 176
    • Profil anzeigen
    • my $HOME
Re: ONYX: Tastatur und Stromkabel
« Antwort #3 am: 04. Januar 2005, 19:41:47 »
Das Stromkabel ist schon ein spezielles. Was man tun muss,
um ein normales zu adaptieren kann ich Dir allerdings nicht
sagen.
Don't suffer from insanity...
Enjoy every minute of it.

msunix

  • Gast
Re: ONYX: Tastatur und Stromkabel
« Antwort #4 am: 04. Januar 2005, 19:48:41 »
@Thomas:
Das mit dem Stromkabel ist doch nicht wirklich das hindernis, oder?  ;)
Jedenfalls sollte es leicht zu lösen sein, es gibt nicht viele Alternativen für den Stecker. Ich selber hab (leider) keine Deskside-Onyx1, aber dafür das Vorgänger- und das Nachfolgemodell.
Meine Crimson hat einen Kaltgerätestecker mit einer Nut auf der Längsseite des Steckers, solche Kabel gibt es z.B. bei Conrad oder Reichelt, zur Not kann man auch ein normales Kaltgerätekabel 'modifizieren' (hierbei ist aber Vorsicht geboten...)

Meine Onyx2 hat einen Hochstrom-Kaltgerätestecker, der ist etwas größer als die normalen und viereckig. Auch die solltest Du in jedem guten Elektroladen kriegen.

Lediglich die runden Drehstrom-Stecker mit Bajonett-Arretierung der Rack-Onyx1 sind in Europa wirklich kaum aufzutreiben, hier wäre wirklich etwas Arbeit angesagt, oder ein Einkauf in USA. Aber Drehstrom-Anschluss haben nur die großen...

Servus,
  Michael
« Letzte Änderung: 04. Januar 2005, 19:50:36 von msunix »

Offline Thomas W.

  • Mood Guru
  • *****
  • Beiträge: 1368
  • This is where I start to have fun...
    • Profil anzeigen
Re: ONYX: Tastatur und Stromkabel
« Antwort #5 am: 04. Januar 2005, 19:56:52 »
@ Michael:

DOCH, das Kabel war/ist das Hindernis.

Vor dem Kauf wollte ich ja wenigstens mal einen Blick auf "hinv" werfen.

Normale Kaltgerätekabel lagen dort auf großen Haufen, aber keins für die ONYX.
Bei Reichelt habe ich nix passendes gefunden.


msunix

  • Gast
Re: ONYX: Tastatur und Stromkabel
« Antwort #6 am: 04. Januar 2005, 20:41:51 »
Hi Thomas!

Also nach dem Foto auf Kaya's Website (http://hardware.majix.org/computers/sgi.onyx/images/onyx.01.big.jpg)  müsste es ein gewöhnlicher IEC-Kaltgerätestecker in der Hochstromausführung bis 16A (IEC320, EN 60320) sein, wie er auch an meiner Onyx2 vorhanden ist. Solche Stecker kriegst Du bei jedem besseren Elektrogeschäft, zumindest kann man sie dort problemlos bestellen.
Stimmt, bei Reichelt hab ich die Teile auch nicht gefunden (Reichelt is auch nicht mehr das was es mal war...), dafür aber bei rs-components (Best.-Nr. 295-8759, 3,90Euro) oder Schuricht.

Servus,
  Michael

Offline Thomas W.

  • Mood Guru
  • *****
  • Beiträge: 1368
  • This is where I start to have fun...
    • Profil anzeigen
Re: ONYX: Tastatur und Stromkabel
« Antwort #7 am: 04. Januar 2005, 21:05:07 »
Das müsste dann ja dieses Kabel sein:

http://www.rsonline.de Best.-Nr.: 311-9321

Hätten wir das Problem auch gelöst.

Jetzt muss die ONYX nur noch unter EUR 100,-- bleiben  ;D
« Letzte Änderung: 04. Januar 2005, 22:16:04 von wester0815 »

Offline Kathse

  • Mood Master
  • ****
  • Beiträge: 265
    • Profil anzeigen
Re: ONYX: Tastatur und Stromkabel
« Antwort #8 am: 05. Januar 2005, 14:51:51 »
Hallo,

Zitat

Meine Crimson hat einen Kaltgerätestecker mit einer Nut auf der Längsseite des Steckers, solche Kabel gibt es z.B. bei Conrad oder Reichelt, zur Not kann man auch ein normales Kaltgerätekabel 'modifizieren' (hierbei ist aber Vorsicht geboten...)


Die heißen, wenn ich dich richtig verstanden habe, Warm- oder Heißgerätekabel (weiß nicht genau). Die gibts dann auch an so Sachen wie Racelette-Grills ;D

Da gelten dann andere Normen, der Stecker ist aus anderem Material und es ist ein Gummikabel dran. die üblichen Kabel enthalten PVC, was schmelzen kann. Ob ne Onyx so heiß wird, dass das vonnöten ist, vermag ich allerdings nicht zu sagen :)

Vielleicht hast du, Thomas, also schon etwas passendes im Haushalt, ohne es zu wissen.

Gruß,
K

majix

  • Gast
Re: ONYX: Tastatur und Stromkabel
« Antwort #9 am: 05. Januar 2005, 14:59:32 »
Eine Onyx zieht gut und gerne im Betrieb über 1000W - da kann das Kabel selbst auch schon etwas warm werden. Ein anderer Stecker scheint mir da schon angebracht...

Grüße,
Kaya, dem es im Winter mit der Onyx niemals kalt wird

Offline Kathse

  • Mood Master
  • ****
  • Beiträge: 265
    • Profil anzeigen
Re: ONYX: Tastatur und Stromkabel
« Antwort #10 am: 05. Januar 2005, 17:56:55 »
1000W entsprechen bei 220 - 240V gerade mal 4,5A - ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass ein normales Kabel davon schon heiß wird.

Hab gerade mal geguckt: Hier hat ein Kabel 3 Adern à 0,75mm^2 und ist zugelassen bis 10A. Noch dünnere Kaltgeräteverbinder hab ich eigentlich noch nicht gesehen.

Bist du mit den 1000W sicher? Oder ist das vielleicht nur der Leerlauf? Wenn das Kabel deiner Onyx wirklich von innen warm werden soll, muss da schon mehr durchgeflossen sein - oder du hast Klingeldraht verwendet ;D

K

msunix

  • Gast
Re: ONYX: Tastatur und Stromkabel
« Antwort #11 am: 05. Januar 2005, 20:08:58 »
@Kathse:
Es ist definitiv kein Heissgerätestecker, die haben zwar auch eine Nut, aber auch eine etwas andere Form.
Der Stecker der Crimson hat die gleichen Abmessungen wie ein Kaltgerätestecker, nur eine kleine Nut zwischen L1 und N, also gegenüber von PE. Dafür gibt's auch irgendeine Norm, hab nur grad keine Lust lange zu suchen, jedenfalls sollte man in einem _guten_ Elektrogeschäft (_Nicht_ Verarsch- und Geizmärkte etc.) auch in der Lage sein sowas zu besorgen.
Ebenso den IEC-Hochstrom-Kaltgerätestecker, der an der Onyx1 dran ist.

Der Grund, warum an Maschinen wie Crimson und Onyx keine normalen Kaltgerätestecker dran sind ist einfach die Stromaufnahme dieser Maschinen. 'Normale' IEC-Kaltgerätestecker sind maximal für einen Strom von 6A bei 230V ausgelegt, das entspricht einer Leistung von 1380W. Das ist zwar eine ganze Menge, aber im Maximalausbau kann eine Onyx2 ca. 1700W ziehen, eine Onyx1 kann wohl in ähnliche Regionen kommen. Daher benutzt man dann eben auch IEC-Kaltgerätestecker, aber in einer speziellen Ausführung mit verstärkten Kontakten, die bis zu 16A bei 230V aushalten. Um den Anschluss eines zu schwachen Kabels zu verhindern hat man den Steckern dann auch eine eigene Form gegeben.

Servus,
  Michael