ich glaube einer der gaengigen fehler ist dass viele das ganze nur
aus homeuser-sicht sehen; bestenfalls aus workstation-sicht.
naja - man liebt was man kennt... sicher sind unsere Beweggründe andere eine SGI zu kaufen als im Profibereich aber ich habe oft genug erlebt dass wenn z. B. die Entscheidung zwischen einem PC und einer IBM PPC oder einer SUN anstand der PC genommen wurde. Preislich hält es sich einigermassen die Wage da beides geleast ist... zumindest auf kürzere Sicht hält sich der Unterschied in Grenzen.
Das ist auch das Problem - dass man einen PC alle zwei Jahre wegschmeissen kann, andere Kisten länger ihr täglich Brot verdienen können sehen die wenigsten.
Zudem - wenn es der PC mit ach und krach schafft dann der PC denn das kennt der Chef einfach
Nun gut, hier geht es um Bereiche die eigentlich nicht so die grosse Rolle spielen und keine Domäne von Unix Kisten (mehr) ist aber was klein anfängt...
dass risc im allgemeinen bei workstations nicht mehr der grosse
knaller ist liegt nur am preis.
Das hat sich in der Relation nicht sehr geändert... z. B. eine kleine SUN bekommt man für 2500 EUR, einen guten PC für 750 EUR. Das vor knapp 10 Jahren, in DM, bei beiden einfach eine "0" anhängen.
Die Sache ist - früher bist Du bei 3D Anwendungen z. B. am PC eingeschlafen oder es gab sie schlicht nicht, Du hast in erster Linie mit die SGI gekauft weil es für sie die Software gab, für Windows 3.11 oder gar DOS 3.x eben nicht.
Der Preis spielt heute mehr eine Rolle denn je, keine Frage, aber dass die Profikisten im Vergleich zum PC teurer wurden stimmt nur bedingt (wobei - die Lücke bei meiner Argumentation... mit SGIs habe ich im Job nix zu tun, habe also auch keine Preise im Kopf)
traurig dass mittlerweile der 'profibereich' die selben oberflaechlichen schwerpunkte setzt wie der massenmarkt...
das wird sich raechen.
Och joa... sagen wir so, eine Octane2 oder eine Blade 2500 haben in einigen Bereichen mehr auf dem Kasten denn ein PC (sei es nur die Stabilität, wobei XP eigentlich nicht gaaaaar zu schlecht ist). OO drauf und ein Mail Client und die Sache rennt und ein PC ist eigentlich unnötig. Die Ersatzteilkosten sind auch ein Rauchargument welches man wegblasen kann. Ob ich mir in 5 Jahre eine V12 Pro neu kaufen muss oder 4 IDE Platte, eine Gfxs, eine CPU etc. kommt auf das Selbe hinaus.
Ich sehe es selber... mit knapp 50 popligen "Tipsen PCs" habe ich mindestens alle 2 Monate einen heftigeren Ausfall, das einzige was ich bei einer SUN ersetzen musste war einmal ein Board, versteht sich wenn der Kaffe nicht im Mund sondern auf der Hardware landet (habe angedroht bei Wiederholung muss sich der Pappenheimer mit destilierem Wasser zufrieden geben - passiert ausser eine nassen Sauerei wenigstens nichts)
Das ist eben das Kurzzeitdenken unserer Zeit, Geiz ist eben NICHT geil sondern rächt sich wirklich.
Krasses Bsp bei PCs: Aldi PC und Intellistation, beide in grösserer Stückzahl vor 4 Jahren gekauft, die Aldi PCs sind Schrott, die Intellis nicht; geht man davon aus, dank Leasing ist der Wiederverkaufswert ohne Belang.
Qualität hat ihren Preis, egal wo - billig =! günstig
prognosen ueber pa-risc sind im uebrigen zur zeit mehr als duenn
nachdem hp den itanium abserviert hat...
Was hatten wir alles schon? HP Ux ist tot - HP Ux tot? Nein - wird fleissig weiterentwickelt. PA-RISC ist tot - Tot? Nein wir haben da eine neue CPU Reihe rausgebracht [...] blah blah blah. HP ist ein kleiner Hampelmann Verein geworden, leider.
HP Vertreter möchte ich nicht sein, ich muss alle zwei Wochen meine Aussagen relativieren und zum Teil umstossen.
Madison aka Itanium2 sind nette CPUs und die x2000er Reihe von HP nette Kisten nur die als Workstationen zu verscherbeln mit dem unsagbaren HP Ux oder einem Beta XP unter dem alles was nicht rein 64 Bit ist langsamer als meine Grossmutter reagiert war wirklich ein Griff in die Toilette.
Den AMD64 CPUs, ob nun User oder Profi sage ich eine goldene Zukunft voraus, viele Firmen sind mit auf den Zug aufgesprungen und was ich besonders niedlich finde ich dass MS noch kein wirklich brauchbares, käufliches Release für die Kisten draussen hat und alle von Linux und Solaris begeistert sind, bin gespannt ob MS diesen Vorsprung aufholen kann oder sich endlich wirklicher Wettbewerb entwickeln wird.
Grüsse aus dem verschneiten Bayern
Mats