Ich weiß zwar nicht genau, was du damit sagen willst. Aber ich weiß, was ich selbst festgestellt habe: Die Verpackung von Apple-Hardware ist verführerisch schön und elegant. Leider kann der Inhalt nicht mithalten. Apple hechelt der technischen Entwicklung im Duell Intel-AMD immer hinterher und hat Qualitätsprobleme, die von den Apple-Sektierern schöngeredet werden. Häßliche Frauen kann man sich schönsaufen - bei minderwertiger Apple-Hardware schaffen das die Sektierer auch ohne "Alohol".
Und du kannst minderwertige Komponenten nicht selbst kostengünstig ersetzen.
Das spricht - jetzt wieder on topic - auch gegen einen Einsatz von Apple bei distributed computing: Netzteile oder Lüfter etc. können im Dauerbetrieb mit ständiger 100 %-Belastung der CPU mal abrauchen. Und dann wird ein kostengünstiger Ersatz schwierig. Schon deshalb empfiehlt sich zum Crunchen der Einsatz von x86-Hardware. Man kann schnell und kostengünstig reparieren, und vergleichsweise hohe Rechenleistung ist bezahlbar. Bei Apple ist dieselbe Leistung sehr teuer und bei SGI/Sun/HP etc. für Privatleute unbezahlbar. Mit Linux hat man auch eine schöne Alternative zu Windows mit den Merkmalen eines Unix-Systems.
Aber wie bereits gesagt: Das Glück liegt immer am anderen Ufer. Und glauben tut man nur, was man selbst erlebt hat. Life is full of risks !