Hallo!
@Christian: Den bochs habe ich tatsächlich ausprobiert und auch zum Laufen gebracht. Sowohl mit DOS, als auch mit Windows 95. Außerdem hatte ich auch noch "Maniac Mansion" und "Zak McKracken" ausprobiert.
Auf einer R10K@175MHz startete man aber nicht wirklich in einen Geschwindigkeitsrausch durch. Die Installation von Windows 95 dauerte z.B. schlappe acht (!) Stunden. Die Arbeit hinterher (mit Windows 95) war dementsprechend auch recht träge. Aber es funktionierte! Und darum ging es eigentlich auch nur, so daß ich auch nicht allzuviel mit Kompilierungsoptionen beim bochs (also fps oder eips (emulated instruction per second)) herumgespielt habe.
Insgesamt läßt sich festhalten, daß alles, was mit einer 8088/8086-CPU (also frühe bis mittlere DOS-Zeit) abzuarbeiten ist, ganz gut läuft, sobald aber die erweiterten Befehlssätze und Taktraten der 80x86 bzw. Pentium-Prozessoren ins Spiel kommen, das Ganze vom Tempo her recht gemütlich ist. Außerdem ist der bochs ja ohnehin reines C++, weswegen in Geschwindigkeitsdingen nicht unbedingt Höchstleistung angesagt ist.
@alle: Meine Emulationstips: Auf jeden Fall der VICE, ein Commodore 64 Emulator, der sich unter IRIX vollkommen problemlos kompilieren läßt.
Und dann noch auf jeden Fall xmame - der Multiple Arcade Machine Emulator. Bei dem könnte es heutzutage allerdings Probleme mit der ROM-Versorgung geben, da die brillante Seite mame.dk leider nur noch die Spielbeschreibungen da hat und nicht mehr die ROMs.
Nun ja, ich hätte da noch eine ganze Anzahl an ROMs, aber leider keinen webspace... außerdem weis ich auch nicht ganz genau, auf wie dünnem juristischen Eis wir uns dann da bewegen. Ansonsten könnte ich auch noch ca. 2 CDs voll mit d64-Diskimages (für den VICE) beisteuern. Das ist _so_ viel, daß man höchstwahrscheinlich zwei Jahre damit beschäftigt wäre, den Schatz einfach nur zu sichten. Die d64-Images hätten aber den Vorteil, legal zu sein.
Beste Grüße,
Faber.