Superuser

Autor Thema: o2 lässt sich nicht einschalten  (Gelesen 5525 mal)

hannes

• Gast
o2 lässt sich nicht einschalten
« am: 14. Mai 2004, 15:46:25 »
hallo

habe eine o2 bei der offenbar alle einzelteile in ordnung sind - habe alles in einer anderen o2 ausprobiert, die sich aber nicht einschalten lässt!

nach entfernen der abdeckung hatte ich gedacht event. etwas am schalter zu sehen - aber auch hier scheint alles in ordnung zu sein

hat jemand von euch schon mal so was gehabt ?

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

o2 lässt sich nicht einschalten
« am: 14. Mai 2004, 15:46:25 »

Christoph

• Gast
Re: o2 lässt sich nicht einschalten
« Antwort #1 am: 14. Mai 2004, 19:42:28 »
Ja, das gibt es nach längerer Standzeit schon mal.

Ich zitiere mich nun einfach mal selbst, und zwar vom 5.7.02:

Zunächst muß man natürlich das Stromkabel abziehen, danach entfernt man das Systemboard aus dem Gehäuse.
Nachdem man den PCI-Cardcage entfernt hat, sucht man sich auf dem Mainboard den PWR-UP Jumper (J218).
Wenn man das Mainboard mit den Schnittstellen nach vorne vor sich hat, findet man den Jumper rechts unten, unmittelbar links neben dem Dallas-Chip.
Nun wird mit dem hoffentlich vorhandenen Jumper der Kontakt geschlossen, alles wird nun wieder zusammen gesetzt und die O2 kann nun eingeschaltet werden.
Der so ausgeführte Hardware-Reset sollte die meissten Probleme, wie eine gestörte NIC, gestörtes Einschaltverhalten und viele falsche Fehlermeldungen beheben.
Der neben der Power-LED zu findende Reset-Taster funktioniert nicht immer bei den genannten Problemen.
Nach dem Einschalten des Systems wird nun der Rechner wieder abgeschaltet, der Jumper wird dann wieder in die Ausgangsstellung "offen" gebracht.
Dabei immer daran denken, das das Stromkabel immer zuerst abgezogen werden muss. Da die O2 immer Strom führt, kann es beim Entfernen oder Einsetzen des Mainboards an den Kontakten sonst zu elektrischen Störungen kommen.

Hoffe das es hilft.  :)
« Letzte Änderung: 14. Mai 2004, 19:42:40 von Christoph »

hannes

• Gast
« Antwort #2 am: 14. Mai 2004, 20:08:55 »
herzlichen dank !

das hat schon geholfen
die o2 fährt gerade hoch

danke für die schnelle antwort

hannes

hannes

• Gast
« Antwort #3 am: 14. Mai 2004, 20:49:28 »
zu früh gefreut !

hochfahren ok

aber regulär abschalten ist nicht möglich - es gab eine meldung wie:
power supply could not shutdown system ...
hab den stecker gezogen - und dann nochmal einzuschalten versucht -
leider ohne erfolg ....
gibts noch eine möglichkeit ?

zur näheren erläuterung - hab die o2 vor kurzem ersteigert - rootpassword unbekannt - unter user guest - kein system menue verfügbar - deshalb logout und druck auf den ein-aus schalter

beim ersten versuch ist die o2 direkt nach anstecken des netzkabels hochgefahren
hat dann aber "normal" funktioniert

gibts noch eine idee was ich noch machen kann ?

Christoph

• Gast
« Antwort #4 am: 14. Mai 2004, 21:02:17 »
Der Jumper ist aber wieder offen, oder?
Normalerweise fährt die O2 durch abschalten am Hauptschalter geordnet herunter.
Da muss man sich nicht mal abmelden, das erledigt das System automatisch.

Grundsätzlich empfehle ich eine Neuinstallation, um Fehler an der Softwareumgebung ausschliessen zu können.

Im Prom (das hoffentlich nicht auch ein Passwort hat) mal "resetenv" eingeben, hilft auch bei kleinen Fehlern.

Ein Prom-Passwort lässt sich übrigens ebenfalls per Jumper entfernen, der ist aber ein paar Zentimeter weiter.

hannes

• Gast
« Antwort #5 am: 14. Mai 2004, 21:52:55 »
beim netzstecker ziehen war er natürlich drin
dann hab ich ihn rausgenommen - kein einschalten möglich

noch einmal mit jumper probiert - kein einschalten möglich

hab beim ersten einschalten vergessen das pci - modul einzusetzen ...

zur neuinstallation muss ich die maschine erst einschalten können

gemm

• Gast
« Antwort #6 am: 16. Mai 2004, 16:26:22 »
am vergessenen pci modul liegt es nicht; die maschine funktioniert auch ohne; bzw. nimmt auch bei laengerem betrieb ohne modul keinen schaden.

der uebliche nvram jumpstart (beschreibung oben) funktioniert auch nicht mehr ?

hannes

• Gast
« Antwort #7 am: 16. Mai 2004, 21:44:21 »
auch mit aufgestecktem jumper geht nichts mehr.
wie gesagt beim ersten mal ist die maschine sofort nach dem anstecken des netzkabels hochgefahren - ein "normales" ausschalten war aber nicht möglich, weshalb ich das netzkabel gezogen habe.
habe dann versucht mit wieder entferntem jumper hochzufahren - ging nicht
auch mit wieder aufgestecktem jumper (übrigens aus einer anderen o2 - in der originalen maschine war keiner) ging nichts mehr.

habe die o2 eigentlich wegen dem prozessor und den memory - modulen gekauft
hätte aber gedacht, dass ich die inzwischen downgegradete workstation auch irgenwie verwenden könnte.

vor allem verstehe ich nicht warum sie nicht funtioniert !

dachte ursprünglich es muss hardwaremässig - am schalter liegen -

was ist das nun eigentlich - ein (vorübergehend) kaputtes mainbord ?

habe derzeit mein altes mainbord und die alten festplatten im neuen gehäuse
schnelleres cd-rom laufwerk, schnellere prozessor, mehr memory - alles funktioniert.

Wie ist das eigentlich kann mann in jedem fall alles kreuz und quer mischen,
oder kann das neue mainbord nicht mit den alten platten - auch das habe ich probiert - geht nicht !?

rätsel über rätsel

kann man noch was versuchen - oder soll ich - nun was eigentlich - das mainbord oder einen teil davon - als defekt ansehen ?

vorab danke für alle reaktionen

hannes

übrigens gibts schon irgendwas punkto schnellere rm 5200 prozessoren ?

Brombaer

• Gast
« Antwort #8 am: 16. Mai 2004, 22:38:02 »
Hi,

das wird Dich nicht wirklich begeistern, aber ich hab mal ne O2 dadurch gefetzt, dass die abgestürzt ist und ich den Netzstecker ziehen musste. Danach war das Mainboard hin und musste teuer ausgetauscht werden :o :o

Hoffe das es bei Dir was anderes ist

Matthias

hannes

• Gast
« Antwort #9 am: 17. Mai 2004, 01:01:11 »
das hoffe ich auch

habe bei meiner anderen o2 schon oft den netzstecker gezogen
wusste bis jetzt nicht dass das ein problem sein kann!

Brombaer

• Gast
« Antwort #10 am: 17. Mai 2004, 01:35:35 »
Zitat

wusste bis jetzt nicht dass das ein problem sein kann!

Glaub mir, ich dachte damals die wollten mich verarschen. Da hat wohl irgendeiner ne Sicherung oder ein paar Elkos eingespart  >:( Damit hamm se mich noch Monate aufgezogen wenn ich an ner O2 arbeiten wollte  :D

Matthias

hannes

• Gast
« Antwort #11 am: 17. Mai 2004, 01:58:03 »
hatte öfter keine andere wahl
was machst du, wenn einmal nichts mehr geht - wenn beim betätigen des aus-schalters die maschine nicht runterfährt.....
was ist bei einem stromausfall .....

hannes

Rainer

• Gast
« Antwort #12 am: 17. Mai 2004, 03:55:21 »
@Brombaer

Kannst Du bitte mal präzise beschreiben, was Du gemacht hattest? Nur den Stecker gezogen, weil sie nicht mehr abschaltbar war? Oder dann auch noch das Mainboard herausgenommen? Die O2 hat ja noch ziemlich viel Ladung in den Kondensatoren, nachdem sie abgeschaltet wurde und selbst wenn man dann noch den Netzstecker zieht und dann gleich die Starttaste drückt, läuft der Lüfter noch kurz an.

Ich habe bisher den Netzstecker noch nicht im laufenden (bzw. abgestürzten) Betrieb ziehen müssen, aber nach dem Herunterfahren schalte ich sie per Steckerleiste ab; das kann aber doch hoffentlich nicht auch noch riskant sein?

@hannes

Kann es sein, daß Du nachdem Du den Netzstecker gezogen hattest _gleich_ das Mainboard herausgenommen hast? Es heißt immer, daß man ein O2-Mainboard ruinieren kann, wenn man es zieht, solange die O2 zwar heruntergefahren aber noch angesteckt ist, aber womöglich ist die Restladung in den Kondensatoren dafür auch ausreichend, wenn man nicht genügend lang wartet?

@alle

Gibt es dazu eigentlich irgendwo konkrete, verläßliche Angaben?

Rainer

Brombaer

• Gast
« Antwort #13 am: 17. Mai 2004, 10:53:38 »
Hallo Rainer,

das war eigentlich ne ganz simple Sache. Ich hab damals (Anfang 1999) meine Diplomarbeit geschrieben und beim Debuggen meiner Application hat sich die O2 völlig verabschiedet. Remote einloggen war unmöglich, Reset via Büroklammer und der Versuch über den Softausschalter haben nix gebracht. Letzt Lösung war Kabel ziehen. Danach war die O2 einfach tot und es musste ein Austausch-Motherboard bei SGI gekauft (Puhhh) werden.

Gruß

Matthias

hannes

• Gast
« Antwort #14 am: 17. Mai 2004, 12:56:43 »
hallo rainer

ich hab den netzstecker gezogen und anschliessend das mainboard herausgezogen - ohne warten !

habe früher alles sehr, sehr vorsichtig gemacht, bzw. mich gar nichts zu machen getraut - da waren ja auch die schauergeschichten des sgi - technik - teams -
hab denen dann aber mal zugeschaut - und mich auch gewundert wie die arbeiten...

ich nehme an ihr kennt die geschichten auch, z.B. dass man ! natürlich ! keine "nicht sgi-platte" in eine o2 geben darf, dass man kein "nicht sgi - memory" in eine o2 geben darf, dass mansich nur geerdet dem gerät nähern darf etc ..

habe auch, die erfahrung gemacht, dass offenbar z.B.: beim hauptspeicherhinweis was dran ist - macht allerdings nur ganz selten probleme - z.B.: beim aufrufen des shadow-gizmos unter showcase - da kommt die grafik bei fremdmemory völlig durcheinander - bei sgi-original-modulen ist das nicht der fall - trotzdem verwende ich - zwangsläufig - auch fremdmemory.

hannes