Achso, da waren noch extra Hürden eingebaut... sowas ist ärgerlich. Aber ich deinstalliere mittlerweile immer vorher gerade den Grafiktriber, bevor ich inen neuen installiere. Meistens bleibt nämlich noch irgendwas von dem alten hängen (und seien es Einträge in der Registry), und dann funktioniert die Hälfte nicht mehr.
Ich hatte mir die Tage auch mal die Spezifikation der GLSL angesehen, und ich muss sagen, das ist endlich mal etwas, das in OpenGL etwas besser ist als in DirectX. Mir gefällt nämlich sehr gut, dass man innerhalb der Shader auf die Lichtquellen und Transformationesmatrizen zugreifen kann, die im klassischen Stil gesetzt wurden. Dadurch kann man ohne große Umwege sowohl die Fixed-Function Pipeline als auch rogrammierbare Shader verwenden. Bei DirectX ist dem leider nicht so (zumindest in meienr Erinnerung), d.h. sobald man eine View-Matrix setzt, muss man die Fälle unterscheiden, ob man die Fixed Function Pipeline verwendet (dann ruft man entsprechende setViewMatrix Funktionen auf), oder ob man die programmierbare Pipeline verwendet, dann muss man die Matrix direkt als Shaderparameter laden. Sehr eklig, wenn man beide Methoden unterstützen will...
Apropos GLSL: Wenn ich das richtig sehe, läuft das auf meiner Graka (Radeon 8500) nicht, so stehe ich wohl demnächst vor einer Neuanschaffung, wenn ich das verwenden will. Was wird denn da empfohlen, ich bin da mittlerweile nicht mehr so fit, die ganzen Zahlen sind zu verwirrend. Ich liebäugel etwas mit eienr Radeon 9800 Pro (etwas über 200EUR), was wäre denn das Äquivalent von NVidia, und wieviel kostet das? Und was wird empfohlen?
Im OpenGL Forum habe ich gelesen, dass die NVidia-Treiber ziemlich großzügig mit grammatikalisch unkorrekten GLSL Programmen umgehen - diese laufen dann zwar brav, aber eben nur auf NVidia Karten... nicht sehr Vorteilhaft für Entwickler. Andererseits sollen die NVidia Treiber insgesamt etwas ausgereifter sein als die von ATI.
Grüße,
Kaya