Hallo koxbox!
Erst mal von mir ein herzliches Willkommen und noch frohe Weihnachten!
Also die preiswerteste Möglichkeit, eine Octane Textur-tauglich zu machen ist auf jeden Fall ein TRAM-Modul auf die SI zu stecken.
Du könntest auch auf eine MXI upgraden, diese hat dann von allem etwa die doppelte Leistung als die SI, da sie zwei Geometrie-Engines und zwei Raster-Engines hat, aber daher auch zwei TRAM-Module benötigt (aber trotzdem nur 4MB RAM für Texturen hat) und einzeln fast nicht zu kriegen ist (zumindest in Deutschland) und auf jeden Fall unheimlich teuer ist.
Das selbe gilt auch für die MXE, das ist eine etwas modernere Version der MXI, die nochmal um bis zu 40% höhere Perfomance bietet (zumindest auf dem Papier), aber da vor allem die neueren TRAM-Module ('37MHz'), die Du dafür brauchst, noch seltener sind als für die SI/MXI, ist diese auch noch ein Stück teurer.
Für den Hobby-Anwender komplett unerschwinglich dürften (noch) die VPro-Grafikkarten sein, die auch derzeit noch von SGI ausgeliefert werden. Die kleinste VPro-Karte ('V6'), von der Leistung her etwas über der MXE einzuordnen, ging kürzlich auf eBay für ca. 1300 EUR weg! Auch brauchst Du für die VPro-Karten wahrscheninlich ein neueres Netzteil in Deiner Octane und für die 'größeren' VPro-Karten (V10 und V12) auch eine neue Frontplane.
Also ich würde Dir am ehesten raten, Deine SI mit einem TRAM-Modul auszustatten, das dürfte von allen Möglichkeiten die preiswerteste sein und die Performance sollte für private Anwendungen locker ausreichen.
Ich hätte auch noch so ein Modul hier, allerdings hatte ich ein zweites letzte Woche in eBay, mit der Option beide zu erwerben. Der Käufer hat mir noch nicht geschrieben, ob er beide will oder nur eins. Sollte er nur eins wollen wäre das andere für 200 EUR zu haben, ich denke, das ist ein ganz vernünftiger Preis.
Servus,
Michael