Einen 13W3 Adapter auf VGA 15 Pin, 3 Reihen brauchst Du. Den gibt es ab und an bei eBay.
Wichtiger ist dass ein SGI Monitor über den 13W3 Anschluss Synchronisationssignale nur über "Snyc-On-Green" zulässt. So brauchst Du im PC eine Karte die diesen Mode supported, eine Matrox MGA G450 kann das zum Beispiel.
Ist der Monitor ein Festfrequenzgerät kannst Du ihn nur unter Windows oder unter X11 nutzen da beim Boot bei PCs keine Auflösung einstellbar ist die der Monitor verkraftet.
Einfacher aber nicht besser geht es mit Monitoren die eine BNC Buchse haben, an die kannst Du einfach ein passendes Kabel, BNC auf VGA, aufsetzen. Hast Du 3 Bite Nut Connectors ist es ein Frestfrequenz (Green, Red, Blue) hast Du 5 ist es ein Multifrequenz (Green, Red, Blue, H-Snyc Grey, V-Sync Black) und die ganze Sache ist nicht weiter ein Problem.
Ich bin nicht "sure" (kein Wörterbuch bei der Hand
) aber ich glaube die grauen alten SGI sind alle mit festen 13W3 Kabel aber Multifrequenz, neuer Bauart, relativ flach. Die neuen schwarzen haben meine ich ohnehin einen VGA Anschluss.
ein bisschen bei eBay suchen hilft meist
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3082623606&category=22462so long
MDW