Autor Thema: Overlays  (Gelesen 3074 mal)

Hanussen

  • Gast
Overlays
« am: 02. März 2004, 18:19:01 »
Hallo,
ich lese dauernd das die Updates für Irix im Internet verfügbar seien, stimmt das ?

Kann ich mein Irix 6.5.10 einfach auf die neuste 6.5.23 oder so Updaten ? Wenn ja wie geht das, gibts da einen Befehl ?
Einfach den FTP als Source angeben und Update all ?

Hat SGI eigentlich in all der Zeit mal was an dem Magic Desktop geschwärtels geändert ? Wurde das GUI mal verbessert ?

Aber Unix ist einfach was feines,...

MfG Hanussen


mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Overlays
« am: 02. März 2004, 18:19:01 »

real-cyrano

  • Gast
Re: Overlays
« Antwort #1 am: 02. März 2004, 18:31:02 »
Hi !

Jap. Du kannst die Overlays bei SGI im Supportfolio-Online

http://support.sgi.com/login

runterladen. Einfach bei den Downloads nachsehen. Das neueste Overlay, das Du als normal sterblicher bekommen kannst ist z.Zt. 6.5.20m. Die feature-Releases und alles über 6.5.20 ist tabu (nur mit Support Vertrag). Laut SGI brauchst Du keine weiteren CDs für das Update, wenn IRIX bereits installiert ist. Auf meiner alten Indigo2 allerdings meckerte der Softwaremanager, dass noch einige Pakete nachinstalliert werden mussten, die auf dem Medienset waren. (Allerdings war die irix - Installation der Indigo auch mehr als schrott mindestens die hälfte der Tools/Programme fehlte)


Grüße,

Daniel

Hanussen

  • Gast
Re: Overlays
« Antwort #2 am: 02. März 2004, 21:06:04 »
man will ja nichts illegales machen, aber ich frage mich ob SGI was dagegen hat wenn ich mir als Schüler/Student mir von jemandem die neuste 10.24 Overlays als Kopie zuschicken lasse.

Zumal ich mir Irix nur aus Spass an der Freude zum rumexperimientieren installiert habe, und sogar ne 6.5 besitze.

Wenn ich das Zeugs produktiv einsetzen würde, dann sind Supportverträge natürlich unerlässlich da ich mit dem Produkt arbeite und Geld verdiene, aber fürs schnell mal zu installieren und ein bisschen rumzuspielen finde ich einen Supportvertrag völligen blödsinn.

Microsoft (die haben es zumindest kapiert) bietet ja die Windows Server Versionen als Evaluation Version an, genau das richtige zum experimentieren, denn länger als ein Monat habe ich eh keine Freude dran, wenn alles geht verliere ich zumeist die Lust und verramsche alles wieder..... (eine 433 Mhz Alpha Maschine, ne SGI Indy, ne Sun irgendwas).

Die Alpha mit 433 Mhz war bisher das geilste, vor allem da es die 1996 zu kaufen gab, da habe ich mir gerade ne HighEnd Workstation mit 166 MHz PI bei Dell gekauft für damals 4500 DM , das war ein Gerät, doch dann kam die Ära der 3. Dimmension und 3D Grafik hatte das Teil nicht, aber das ist ne andere Geschichte. Achja Irix :

Ich will ne Trial der neusten Overlays, warum gibts sowas nicht, als "Beta" oder sonstwas, nervt mich.

Besitzt überhaupt jemand hier im Forum die neusten Overlays ??

MfG Hanussen




« Letzte Änderung: 02. März 2004, 21:07:52 von Hanussen »

gr00

  • Gast
Re: Overlays
« Antwort #3 am: 02. März 2004, 22:16:48 »
Wozu muss es immer das neueste sein?
Ich lebe mit .20 eigentlich sehr gut. Und als Heimanwender sehe ich momentan keinen Grund zur Veranlassung wirklich zwingend auf eine neuere Version zu aktualisieren.

Was ich gerne hätte wäre eine aktualisierte "Applications" CD. Meine ist von November 2000

tg_it

  • Gast
Re: Overlays
« Antwort #4 am: 02. März 2004, 22:19:39 »
Es gibt doch gar keine 10.24, von wem hast du denn die Info?

Ansonsten kann ich deine Einstellung nicht ganz teilen. Ich bin gern bereit für aktuelle Irix Updates zu bezahlen wenn damit gewährleistet wird das es weiterentwickelt wird und ich es noch lange Zeit nutzen kann.

Für dich zum ausprobieren reicht auch die 6.5.10, Overlays sind Neuerungen sprich Updates. Das grundlegende am System bleibt ja gleich. Wenn du wirklich neue Software brauchst kannst du auf die SGI Freeware zurück greifen oder dir die Software selbst übersetzen.

Zitat

Hat SGI eigentlich in all der Zeit mal was an dem Magic Desktop geschwärtels geändert ? Wurde das GUI mal verbessert ?


Ich entnehme dieser Aussage das du mit dem Desktop nicht zufrieden bist?!  Sicher wurde daran einiges verändert z.B. Antialised Fonts ab 6.5.22 wenn es um die Darstellung geht. Ich bin sehr zufrieden mit dem Desktop, er ist schnell, flexibel, erweiterbar. Was will man mehr?

Zitat

Microsoft (die haben es zumindest kapiert) bietet ja die Windows Server Versionen als Evaluation Version an


Dazu sag ich mal wer es nötig hat? ;)

Zitat

genau das richtige zum experimentieren, denn länger als ein Monat habe ich eh keine Freude dran, wenn alles geht verliere ich zumeist die Lust und verramsche alles wieder..... (eine 433 Mhz Alpha Maschine, ne SGI Indy, ne Sun irgendwas).


Irgendwie schade findest du nicht?
« Letzte Änderung: 02. März 2004, 22:20:18 von tg_it »

real-cyrano

  • Gast
Re: Overlays
« Antwort #5 am: 03. März 2004, 10:57:07 »
@Hanussen:
10.24 ?? Das klingt so nach HPUX ;-) Da kann man dann auch richtig über CDE lästern. Spätestens nach Benutzung von SAM hat man ca. 20 offene Fenster und ein ziemlich langsames system.... aber das ist ein anderes Thema :D
Sei doch froh das SGI ihre Kunden nicht als Betatester mißbraucht.
« Letzte Änderung: 03. März 2004, 11:00:31 von real-cyrano »