OS 9 Freaks werden Dir sa sicher wiedersprechen, schon alleine wg. der Geschwindigkeit und der Stabilität die bei OS X erst mit 10.2.6 richtig kam.
Der ct Test schön und gut aber ich möchte nicht wissen was da nach 2 Jahren Dauereinsatz noch original ist *g*
Gut - der Medion PC, meinethalben - leg noch ein gut aussehendes Gehäuse drauf und ein paar bessere Komponenten so wie 2 CPUs oder vergleiche ihn mit einem iMac wobei Du dann noch einen sehr hochwertigen TFT zu Deinem Medion dazu legen darfst
...wir wollen auch bitte nicht vergessen dass Du hier mit G5 vs. Medion einen Vergleich Äpfel gegen Birnen startest - der G5 ist für ganz andere Anwendungsberiche gedacht und spielt in einer anderen Liga. Zudem ist er sicher nicht für die potentiellen Medion PC Käufer konzipiert worden... das passende Pondon wäre hier wie erwähnt der iMac.
Der G5 bringt in 2 Jahren noch locker mehr als 1000 EUR ein, den Medion PC kannste wenn Du Glück hast für gerade mal 250 - 350 EUR losschlagen - selbigen Vergleich kannst Du mit iMac vs. Medion führen aber hier liegt die Differenz dank des niedrigeren Wertes in einem geringeren Bereich.
Bei Computern ist's bei mir wie mit Hifi: Mag sein dass ein Pioneer Komplettanlage tolle Testergebnise bekommt aber ich bleibe dann doch lieber bei NAD, Marantz, Musical Fidelity, Rotel und Parasound
...spielt halt in einer anderen Liga und mir ist wurscht wie toll und gut die Pioneer Anlage ist - ich ernähre mich lieber ein Jahr nur von Mortadella und Cornflakes, kauf mir dafür aber was vernüftiges.
Ich halte nix von 20 Jahre altem Schrott (aka x86er) und liebe es MPEG2 Videos in mehr als Echtzeit brechenen zu können, zudem alles aus einem Guss zu haben und zu wissen dass mein Mac auch nach 4 Tagen Dauereinsatz Rippen -> Codieren -> Brennen noch so stabil rennt wie kurz nach dem Einschalten.
Wobei - mir dreht sich der Magen um wenn ich das laut ausspreche - Windows XP ist in Sachen Stabilität auch nicht zu verachten, mein Büro PC mit Dual Xeon und Tyan Tiger Board rannte bis heute gut 8 Wochen durch ohne Reboot (heute morgen kam der Absturz, bin ihm aber nicht böse - er hielt lange durch und eine SUN habe ich auch noch zum richtigen Arbeiten
)
...jedem das seine - man kann oft und laut sagen dass ein Mac nur wirklich gute Hardware intus hat, die Hardware viele Leistungsreserven besitzt, eine top Gfx in der Spitzenausführung, einen top DVD Brenner wenn, wirklich gute Controller Chips für FW (an dem USB arbeiten wir nochmal Steven, ja?) und einfach ein Traum zum arbeiten ist, er meist 2 CPUs etc hat, blah blah blah - ist man kein Mac Fan fruchtet das alles nichts, ebenso muss man ein Hifi Feteschist sein um sich eine Anlage mit mittleren 4-stelligen Bereich zu kaufen. Aber: Bei beidem, wird es einmal vom "Neinsager" ausprobiert bekommt man am Ende zustimmung dass es vielleicht doch das Geld wert war
Aber das ist alles gut so wie es ist - Macs und ihre User sind eben eine kleine, vielleicht etwas entspanntere, Gemeinde von Usern die wissen was sie an Hardware haben (was sie aber nicht zwangläufig frei von Spinnern macht - erkläre einem Jobs Anhänger dass OS X nicht der Weissheits letzter Schluss ist, OS 9 immer noch seine Vorteile hat, der G5 nicht unbedingt nötig ist etc. und man wird gelyncht
)
Meine Empfehlung:
G5 Dual 1,8 GHz + 1,25 GB RAM dazu eine Marantz PS17 und zwei SM17 als LS böte sich die AR Status oder Chronos Serie von Acoustic Research an
bye
Mats