Mit dieser Diskussion kann man sicher noch einige Seiten füllen, ohne wirklich zu einem Ergebnis zu kommen.
Ich muß auch vorweg sagen das ich mit Apple keine Erfahrungen habe und die Kisten in meinem Umfeld auch keine Rolle spielen.
Fakt ist jedoch, das man um den PC nicht mehr herum kommt. Ich gebe Ulrich recht wenn er sagt, entscheidend ist, was hinten 'rauskommt und was der Spaß kostet. Ich interessiere mich nicht dafür, ob der PC noch irgendein A20 Gate mit sich herumschleppt. Gibt trotz A20 überhaupt woanders so viel Leistung für so wenig Geld? Ist mir nicht bekannt. Und wenn es so wäre, würde es unsere Kunden nicht interessieren. Da werden sündhaft teure Komponenten für Satelliten mit PC basierten Testsystemen getestet, und es klappt einfach. An unseren Arbeitsplätzen laufen PCs, die werden morgens eingeschaltet und laufen bis Feierabend durch. Wir haben einen alten Pentium 166, der war jahrelang Arbeitsplatzrechner, danach nun schon seit 5 Jahren Server und dann Firewall, ist nie abgestürzt und hatte noch keinen Hardware - Defekt. Die jetzigen Server, auch alles PCs, da macht die Hardware auch nie Probleme.
Sicher kenne ich auch Sorgenkinder. Da ist dann Hardware, die sich nicht verträgt, oder mal ein Mainboard, das nichts taugt. Dann tauscht man es eben aus.
Wenn es nervtötende Probleme gibt, dann in der Regel mit der Software. Und da sehe ich nicht, das die mit Sun oder SGI Workstations, mit denen ich mich privat beschäftige, verschwinden.
Die Software, die ich beruflich verwende, das ist CAD-Software im Elektronikbereich und Tools für die Entwicklung rund um FPGAs, ist PC-basiert oder teilweise auch für Solaris. Aber ich kenne ein Labor im Hochschulumfeld, die haben ihre Sun Workstations mittlerweile fast vollständig durch PCs ersetzt, weil billiger und schneller. Auch wir haben vor kurzem einen Dual Xeon mit 3.2GHz Prozessoren gekauft für Simulationen, und die Kiste rockt. Da kann Sun nichts entgegensetzen (oder doch? Mache jemand einen Vorschlag). Wir benutzen übrigens ModelSim, das gibt es auch für x86 Linux...
Sorry, das mußte ich mal sagen.
Andre