Superuser

Autor Thema: I18n und UNICODE  (Gelesen 3121 mal)

i18nde

  • Gast
I18n und UNICODE
« am: 05. September 2002, 21:10:36 »
Wenn ich denn man wieder meine Indigo2 zu laufen gekriegt habe (sprich wieder auf graphischer Oberflaeche arbeiten kann), wie schaut es unter IRIX mit der Internationalisierung aus?
Gibt es Eingabemoeglichkeiten fuer z.b. Chinesisch (nicht lachen, das sind schliesslich die meisten Menschen auf der Welt!) Arbeiten UNICODE-Editoren , z.B. yudit, auch unter dem OS? Wie schaut das systemweit aus, kann ich solche "exotischen" Input-Server auch fuer Graphikanwendungen wie GIMP o.a. benutzen? Fragen ueber Fragen         ???
Danke fuer Antworten, die mich weiterbringen

Udo

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

I18n und UNICODE
« am: 05. September 2002, 21:10:36 »

Christoph

  • Gast
Re: I18n und UNICODE
« Antwort #1 am: 05. September 2002, 21:56:27 »
IRIX unterstützt von Hause aus kein Chinesisch (auch nicht das vereinfachte). SGI bietet jedoch als Addon lokalisierte Fassungen der nötigen Systembestandteile. Das Produkt heißt "Worldview" und wird auch in einer chinesischen Fassung angeboten. Bei SGI unter "SC4-WVLC-6.5.16" zu bestellen. Derzeit ist die aktuellste Fassung für IRIX 6.5.16 verfügbar. Traditionelles und vereinfachtes Chinesisch wird unterstützt.

Es gibt damit dann auch den cserver der Eingaben in Chinesisch an installierte Anwendungen in Unicode übersetzt und weitergibt.

Um an ein chinesisches IRIX bzw. ein dafür Taugliches zu kommen, brauchst Du aber die Worldview-CD.