...es geht ja nicht darum dass ich von Euch verlange Tools am laufenden Meter auszuspucken.
Ist zwar nett wenn sich jemand die Mühe macht und nicht nur ich bin dafür dankebar, gedacht war einfach wenn Ihr eh was baut tut Euch die kleine Mehrarbeit an, solltest Ihr Lust haben, und macht ein tardist draus.
So würdet Ihr das nützliche für Euch mit dem nützlichen für anderen verbinden
Die Anleitung wie man tardist's baut folgt in groben Zügen, sprich in einer Vorabversion am We.
Mit was Du kompilierst sollte doch eigentlich egal sein solange Du ein Binary "auspuckt"... den Kompiler braucht man doch eigentlich nur um das Tool zu übersetzen und nicht um es laufen zu lassen oder täusche ich mich in diesem speziellen g++ Fall?
Testen: ein heisses Eisen denn ich weiss beim besten Willen nicht wie ich das anstellen soll... ich kann nicht alle Nase lange jedes neue Tool ziehen um es auf Herz und Nieren zu prüfen, dazu fehlt mir einfach die Zeit.
Es gäbe 2 Möglichkeiten: ich setze ein CMS System auf und wer Lust hat bekommt nen Zugang zum werkeln oder ich gebe Ratings für die Software raus... mit 2 Staten - "tested" und "untested" nur bräuchte ich dann Feedback ob es rennt sobald jemand ein Tool gezogen hat und das zu realisieren ist nicht so einfach dazu fehlt wohl den meisten die Motivation mir ein Feedback zu geben. Wir werden sehen eine Lösung finde ich schon.
Das schönste an der ganzen Sache: wer sich die Page mal angesehen hat - ich muss/will das selbe noch für SUN und HP machen... bei SUN hoffe ich auf Lordy's Hilfe aber die HP Sektion kann ich leider nicht auch noch auf den armen Kerl abwälzen
...es wird schon irgendwie klappen, HP bleibt erst mal dicht, für Solaris habe ich schon einige gestestet Packages und für Irix hoffe ich auf Euch *g*
Was ich noch bräuchte wäre eine generelle Beschreibung übers compilieren mit gmake und gcc... sprich:
- wie linke ich fix gegen eine Lib wie dynamisch
- wie setzte ich LD Flags und PATH's
- wie gehe ich mit 'configure' Settings um (--xxx)
- wie interpretiere ich 'configure' Fehler
- was sind das für Dateien die ihm abgehen (.c, .h etc.)
- was ist wenn ich eine Dependency installiert habe er sich aber nicht findet
- wie interpretiere ich gmake/gcc Fehler
- was brauche ich grundlegend zum bauen (gmake, ar. gcc etc.)
Kennt jemand zufällig sowas im Web? Sprache - solange Deutsch, Englisch, Spanisch oder Französisch (
), ist egal nur will ich es nicht unbedingt von grundauf neu schreiben.
Ist klar dass eine "Anleitung" zum kompilieren irgendwo einen Schlussstrich ziehen muss und nur an der Oberfläche kratzen kann aber es wäre schon mal eine Stütze für Neueinsteiger.
bye
Mats