Autor Thema: Overlay ??  (Gelesen 3901 mal)

Joshi

  • Gast
Overlay ??
« am: 06. Oktober 2003, 17:58:46 »
Hallo,

ich lese hier (und auch anderswo) immer von Overlays. Ich bin SGI-Neuling und für mich stellt sich damit die Frage: "Was ist'n das?". Konkret: Wenn ich bei Ebay ein Overlay ersteigere, kann ich dann damit eine "nackte" Indy installieren oder nicht?

Gruß,

Jörg.

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Overlay ??
« am: 06. Oktober 2003, 17:58:46 »

SmellyCat

  • Gast
Re: Overlay ??
« Antwort #1 am: 06. Oktober 2003, 18:20:18 »
Overlay sind Updates/Service Packs im weitesten Sinne.

Du brauchst die Overlays um überhaupt eine Installation starten zu können, eine HDD zu formatieren, ein System zu retten etc.

Für eine Installation fehlen noch:

Foundation 1
Foundation 2
Applications

...das wäre die minimale Grundaustattung für ein laufendes System (incl den Overlays)

Ein kompletter Irix Satz hat:
Foundation 1
Foundation 2
Development Foundation
SCSL Scientific Library
ONC3/NFS
Teleffects
Development Libraries
Base Documentation
SNMP Access to HP-UX MIB
Applications
Overlay CDs (ja nach Version 3 oder 4 Stk)
+ Demos etc.

Vieles von den CD kann man sich aber schenken zu installieren wenn man es nicht braucht
« Letzte Änderung: 06. Oktober 2003, 18:21:39 von SmellyCat »

Joshi

  • Gast
Re: Overlay ??
« Antwort #2 am: 06. Oktober 2003, 18:29:03 »
Hi,

wie komme ich denn an so was? Ich hab' ne nackte Indy und netBSD will nicht. Eigentlich will ich nur probieren, ob alles funzt - besonders die IndyCAM (was mit netbsd ohnehin nicht zu machen ist) - und dann will ich die inkl. Monitor 17", Keyboard und Maus verkaufen, weil ich die O2 viel lieber mag  :D .

Glaubst Du, jemand macht mir ne Kopie zum Testen? Lizenzrechtlich soll das ja o.k. sein, sagt zumindest Christoph.

Gruß,

Jörg.
« Letzte Änderung: 06. Oktober 2003, 18:30:10 von Joshi »

Holger251

  • Gast
Re: Overlay ??
« Antwort #3 am: 06. Oktober 2003, 18:48:45 »
Wenn du masochistisch veranlagt bist, kannst du es auch mit Linux versuchen ;-)

Mittlerweile geht gerüchteweise auch die Indycam schon  ;D

Theoretisch funktioniert da fast alles, was die Indy so mitbringt, allerdings nicht halb so schön wie unter Irix.

Irix Medien sind ein ziemlich altbekanntes Problem. Entweder man ersteigert sie bei epay, kauft sie bei einem Reseller oder findet jemanden der sie hat ;-)
Lizenzrechtlich ist das aber alles nicht ganz unproblematisch, allerdings dokumentiert SGI nicht gerade riesiges Interesse daran Lizenzverstöße von privaten Sammlern zu ahnden....

Holger

SmellyCat

  • Gast
Re: Overlay ??
« Antwort #4 am: 06. Oktober 2003, 18:50:03 »
wenn sich jemand die Arbeit antut ;)

Ich habe das schon so oft gemacht und jetzt ist mal jemand anders dran (sind nicht gerade wenig CDs ;) )

Alternativ ein org Satz bei eBay oder bei epoka.de

Impact

  • Gast
Re: Overlay ??
« Antwort #5 am: 06. Oktober 2003, 19:01:51 »
Nuja Mats.... dabei muss ich dir aber wirklich  wiedersprechen:
"Du brauchst die Overlays um überhaupt eine Installation starten zu können"
Das braucht man definitiv nicht!
Es reicht schon die Installations CD, die ist eigendlich nicht unbedingt ein Teil der Overlays sind aber rein Kalkulatorisch mit dem Miniroot als Overlay CD "1" gehandelt wird.
Ich kann dir auch ein System ohne Overlays via Inst Installieren, bestehend aus:
- Installation Tools
- Foundation 1
- Foundation 2
- Development Foundation
- Development Libraries
- NFS / ONC3
- Applications

Grüsse,
Markus
;)

SmellyCat

  • Gast
Re: Overlay ??
« Antwort #6 am: 06. Oktober 2003, 19:32:24 »
ich hab die Installtools nur in sehr alten Versionen (iirc vor 6.5.8) als seperate CD gesehen seit dem braucht man die erste Overlay einfach da auf ihr die unumgänglichen Install Tools drauf sind.

...und ne 1er Overlay ohne den Rest ist schwer zu bekommen ;)
« Letzte Änderung: 06. Oktober 2003, 19:32:38 von SmellyCat »

Impact

  • Gast
Re: Overlay ??
« Antwort #7 am: 06. Oktober 2003, 19:44:16 »
Dann vergleich mal bitte den Inhalt mit einer nach deiner Aussage "alten" Version wo die noch Sperat waren und einer neueren, wo es angebl. die erste Overlay CD sein soll, die aber nichts damit zu tun hat.
Du wirst zu dem entschluss kommen, das es dort keinen unterschied, mal ganz abgesehen von den logischerweisen Versions Steppings während der Zeit der Inhalt absolut Identisch ist. :)
Grüsse,
Markus

SmellyCat

  • Gast
Re: Overlay ??
« Antwort #8 am: 06. Oktober 2003, 19:48:06 »
ob ich nun Overlay oder Overlays sage ist doch wohl wuscht und das suchen nach dem Haar in der Suppe.
Fakt ist - Du brauchst die erste Overlay CD, d. h. Du brauchst einen Satz denn einzeln bekommst Du sie nicht (es sei denn jemand kopiert sie Dir) - so simpel: ergo man braucht die Overlays damit man die erste CD hat

Impact

  • Gast
Re: Overlay ??
« Antwort #9 am: 06. Oktober 2003, 20:10:59 »
In Sinne von mehrdeutigkeit......
Overlay - "DAS" ServicePack
Overlays - "DIE" (mehrere) SericePacks
::) :o
Dennoch ist und bleibt es eine gesonderte CD die nichts mit den eigendlichen Overlays zu tun hat - natürlich wenn man die Geschichte etwas verfolgt Mats  ;)
Aber bitte, wenn du dich so sehr von einem Printing auf einer CD fehl leiten lässt....
Ok, dann belassen wir es dabei. Dann gebe ich dir recht "Du brauchst den Overlay Teil" für die Installation  ;D
Grüsse,
Markus
8)
« Letzte Änderung: 06. Oktober 2003, 20:12:08 von Impact »

Joshi

  • Gast
Re: Overlay ??
« Antwort #10 am: 06. Oktober 2003, 20:52:49 »
Upps,

da hab' ich aber eine Diskussion losgetreten  :o.

Aber eigentlich bin ich jetzt verwirrt.  ??? Müsste ich mir denn jetzt einen Satz IRIX besorgen und zusätzlich Overlays oder ist die "eine" Overlay mit den sagenumwobenen Tools für die Installation bei einem Satz IRIX (ohne explizite Overlay-CDs) dabei. Mit anderen Worten: Kann ich ohne Overlay-CDs installieren oder nicht)

Gruß,

Jörg.

rob_gester

  • Gast
Re: Overlay ??
« Antwort #11 am: 06. Oktober 2003, 22:15:12 »
@joshi
overlys sind einfach die upgrades von alten softwaremodulen oder gänzlich neue software, die als ganzes eine neue version, z.b. 6.5.11 heissen. um diese goods draufzuspielen, also os upzugraden, brauchst du sog. installation tools, die sich immer auf der ersten cd der overlays befinden, daher heisst die immer: 'installation tools and overlays'.
rob
update:
die basis version von irix 6.5 hat natürlich installation tools auch, sogar als eine separate cd.
« Letzte Änderung: 06. Oktober 2003, 22:20:13 von rob_gester »