Autor Thema: Graphikmodus  (Gelesen 2383 mal)

david887

  • Gast
Graphikmodus
« am: 05. September 2003, 22:39:03 »
Hallo!
Nachdem mir hier schon so gut wegen dem 13W3-Zeugs geholfen wurde (wof"ur ich mich hiermit auch noch mal bedanken wollte!), hoffe ich auch, dass ihr mir noch eine Frage beantworten k"onnt: Ich hab nen ziemlich schlechten (alten) 20" Monitor, der allgemein sehr unscharf ist. W"ahrend dem Hochfahren (Starting up system... press ... for maintenance) geht es aber grade noch. Sobald er aber die Arbeitsoberfl"ache anzeigt (ist dann ja in nem anderen Graphikmodus), kann man aber gar nix mehr erkennen. Auch das Ver"andern an den Modi unter Display Properies (oder wars Graphic Properties ??) bringt nix. Daher: Wo erfahre ich, in welchem Modus er den starting-up-Bildschirm anzeigt und wie kann ich einstellen, dass er immer in diesem Modus arbeitet?? Ach ja, es ist ne indigo2 impact 10000.
Danke, david

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Graphikmodus
« am: 05. September 2003, 22:39:03 »

msunix

  • Gast
Re: Graphikmodus
« Antwort #1 am: 07. September 2003, 16:45:47 »
Hi!

Beim Starten hait die Indigo2 normalerweise 1280x1024 bei 60Hz. Nach dem Einloggen wird meist eine höhere Wiederholrate eingestellt, die wohl Dein Monitor nicht verträgt.
Normalerweise sollte aber eine niedrigere Wiederholrate, einzustellen entweder mit 'Display Properties' (xsetmon) oder mit dem Consolen-Befehl 'setmon' (aufzurufen z.B. mit 'setmon -x 1280x1024_60') schon den gewünschten Erfolg bringen. Diese Einstellung kannst Du damit dann auch zum 'Power on default' machen, d.h. die Einstellung bleibt dann auch nach einem Reboot erhalten.

Servus,
  Michael