Superuser

Autor Thema: Octane Seriennummer  (Gelesen 4233 mal)

Lordy

  • Gast
Octane Seriennummer
« am: 27. August 2002, 20:35:39 »
Hey,

kann ich aus der Seriennr der Maschine rausfinden welche Baureihe und co sie angehört?
Die Nr. wäre 0800 690 B9F5E

Für inofs darüber bin ich dankebar.


Gruss,
chris

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Octane Seriennummer
« am: 27. August 2002, 20:35:39 »

Lordy

  • Gast
Re: Octane Seriennummer
« Antwort #1 am: 28. August 2002, 00:42:25 »
So,
hab mich jetzt noch einwenig umgeguckt. Lieg ich richtig in der annahme das ich über die Seriennummer keine Infos bekomm? (Ich hab zumindest nichts gefunden ::) ). Was muss ich jetzt wirklich bei einer Octane beachten? Welche Nummern können mir was über die Maschine sagen ?

Bin für alle Antworten dankbar :)


chris


SmellyCat

  • Gast
Re: Octane Seriennummer
« Antwort #2 am: 28. August 2002, 00:49:10 »
IMHO gibts was bei SGI aber dort komme ich nicht ran wegen fehlenden Account (geht über die Fähigkeiten meines durch das Web registrierten Accound hinaus). - bin mir aber nicht 100% sicher.

Ich kenne aber zumindest zwei Leute hier die diese Infos besorgen könnten bzw. das ganze im Kopf habe ;D - helft dem armen Lordy *g*

bye

Mats

Lordy

  • Gast
Re: Octane Seriennummer
« Antwort #3 am: 28. August 2002, 01:09:40 »
Ja, genau, helft den Lordy :)
Villeicht schauen ja dann auch für hier ein paar gute Octanes angebote raus ::)

chris

msunix

  • Gast
Re: Octane Seriennummer
« Antwort #4 am: 28. August 2002, 02:20:52 »
Hallo Mats!

Hab den Aufruf verstanden, allerdings grad im Moment wenig Zeit (weil morgen früh raus muss), um das ganze in der gebotenen Ausführlichkeit zu beantworten. Prinzipiell sollte man aber Abstand von den Octanes der allerersten Baureihe halten, da die einige technische Schwächen haben.

Im großen und ganzen gibt es etwa drei Baureihen, die ganz alten mit SI,.SSI oder MXI-Karten, dann kam die zweite Baureihe, die i.d.R. auch die SE-(ESI), SSE- (ESSI), oder MXE- (EMXI) Grafikkarte und teilw. auch schon den R12K-Prozessor haben, und die dritte Baureihe is die noch aktuelle Octane2.

Den besten Überblick über die Hardware einer Octane gibt immer noch der Befehl 'hinv -vvm' auf der Konsole. Der zeigt ausführlich die Part- und Serien-Nr. aller wesentlichen Teile an.

Einige Dinge, auf die Du achten solltest:

- Das Mainboard sollte bei R10K-Octanes mind. 030-0887-005 sein, die Vorgänger (-003 u. -004) haben Probleme mit dem Kühlkörper des Heart-ASIC's. Bei den neueren Boards mit 030-1467-00x sind keine Probleme bekannt.

- Das Netzteil sollte im besten Fall 030-0035-001 (weisser Griff) sein, die älteren, vor allem die alten Lucent-Netzteile (030-0038-001) mit dem schwarzen Griff sind für viele Ausfälle bekannt.

- Die TRAM-Module für SI- und MXI-Karten sind ziemlich anfällig. Beim Kauf unbedingt z.B. mit dem Demo 'Fog & Mirrors' oder 'tex_cube' auf Funktion prüfen.

...
Da könnte man jetzt noch einiges anfügen, aber dazu fehlt mir jetzt wirklich die Zeit. Irgendwo im Web gibt's auch so eine Art '2nd Hand Buyer's Guide' für die Octane, hab den Link jetzt grad aber nicht parat.

Servus,
  Michael

msunix

  • Gast
Re: Octane Seriennummer
« Antwort #5 am: 28. August 2002, 02:33:12 »
Hi nochmal, bin doch noch auf einen ganz guten Link gestossen:

http://www.btinternet.com/~mfinbow/Octane_Information/

Sagt das wesentliche, ansonsten hilft auch googeln:
Im Usenet (comp.sys.sgi.*) wurde schon öfters über die Schwachstellen der Octane diskutiert.
Auch techpubs.sgi.com gibt einige allgemein verfügbare Infos.

Servus,
  Michael

stkohl

  • Gast
Re: Octane Seriennummer
« Antwort #6 am: 28. August 2002, 02:37:14 »
Einen Link hab ich, sind aber keine Info's für die Rechner #.

http://www.btinternet.com/~mfinbow/Octane_Information

Also Info der hinv -m auslesen. Der nette Verkäufer macht das hoffentlich für Dich Chris.

Aber über die eigentliche # der Octane's bekommst Du fast wirklich keine Info's.

Mal eben gepostet und Michael war schneller. Na jetzt haste den Link zwei mal.
« Letzte Änderung: 28. August 2002, 02:38:19 von stkohl »

Lordy

  • Gast
Re: Octane Seriennummer
« Antwort #7 am: 28. August 2002, 02:54:05 »
Abent.
Danke mal allen für die Antworten. Werde mich dann sollte sich ein kauf ergeben, oder ich noch fraben habe bei euch melden :) .


chris