Superuser

Autor Thema: gimp image mit layers für apple videoschnitt  (Gelesen 3407 mal)

rob_gester

  • Gast
gimp image mit layers für apple videoschnitt
« am: 19. Juli 2003, 22:39:45 »
hi,
ich weiss, es ist etwas fachtechnisches...
trotzdem frage: weiss jemand, wie ich die gimp bilder, die von sgi kommen, in ein apple videoschnittprogramm (premiere oder after effects) so importieren kann, dass alle layers bestehen bleiben. es soll nämlich später im compositing ein vorbereitetes free layer mit live video gefüllt werden.
sinn und zweck von dem ist, dass die überblendungen gezielt auf dem live film erscheinen.
es gibt im gimp ein format, dass .xcf heisst und ist das einzige, das layers fürs output speichern kann. nur ob die apple programme das verstehen können?
oder gibt es andere möglichkeiten, z.b. die zusatzlayers erst im schnittprogramm zu erstellen und von gimp aus nur nackte pics zu importieren? müssten die dann nicht alpha channel-tauglich sein?
danke.
rob
« Letzte Änderung: 19. Juli 2003, 22:41:26 von rob_gester »

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

gimp image mit layers für apple videoschnitt
« am: 19. Juli 2003, 22:39:45 »

thomasp

  • Gast
Re: gimp image mit layers für apple videoschnitt
« Antwort #1 am: 23. Juli 2003, 05:57:37 »
ohne finalcut oder apple mac generell genauer zu kennen: .xcf ist ganz sicher ein für premiere völlig unbekanntes format und ich würde mal sagen: ausser gimp selbst versteht das niemand.

was du machen könntest wäre entweder im adobe photoshop psd format zu speichern (falls gimp es schreiben kann). ich glaube mich aber erinnern zu können, dass premiere einem beim import dann die wahl lässt, alle layer zu mergen oder einen bestimmten - dann korrekt maskierten - herauszupicken. mag aber sein ,dass sich das in versionen jenseits der 6.0 geändert hat.

oder du verteilst deine layer auf verschiedene, alphamaskierte bilder pro frame und legst in premiere dann mehrere videospuren an, in denen du die maske aktivierst. aber finger weg von sgi-eigenen formaten, premiere ist DUMM ;) mit tga's fährt man aber recht gut.
dürfte die sicherste methode sein.