Das package heisst tightvnc, und das gibts bei der freeware.
Aber eigentlich sollte in Deinem Fall Deine rlogin-Methode ausreichen. Der Vorteil von VNC ist der, dass es das Tool auf so ziemlich allen Plattformen gibt, und so kann man auch einen Windows Desktop auf IRIX anzeigen (wers mag).
Netzwerkfreigaben kannst Du mit NFS machen, das wird auch vom System-Manger sehr schön unterstützt. Da solltest Du allerdings aufpassen, dass alle Benutzer auf beiden Maschinen die gleichen IDs haben (die stehen in /etc/passwd), sonst kanns etwas haarig mit den Datei-Eigentümern werden, wenn die Dateien auf den unterschiedlichen Rechnern verschiedenen Leuten gehören. Eine Lösung hierzu wäre ein NIS Server, um sowas synchron zu halten, aber bei zwei Rechnern eher overkill. Außerdem wirst Du evtl Probleme bekommen, Dich in die jeweils andere Workstation einzuloggen, wenn der NIS Server nicht läuft.
Falls Interesse am Aufsetzen eines NIS Servers besteht - ich habs am Wochenende mal probiert, ich muss nur noch die Clients einbinden. Ich will endlich mal einen zentralen DNS/Login-Server