Superuser

Autor Thema: SCSI/Cable Diagnostics *failed* ???  (Gelesen 3628 mal)

Lightsurfer

• Gast
SCSI/Cable Diagnostics *failed* ???
« am: 04. Mai 2003, 00:29:28 »
Hallo,

ich habe auf dem Schrott eine Indy samt Monitor abgestaubt.

War früher mal meine Dreammachine und nun will ich mal sehen was damit wirklich geht.

Ich habs heut alles mal zusammengesteckt und angeschaltet.

Leider kommt gleich ne Fehlermeldung, nämlich obige.

Dann meint sie, ich solle die Platte checken oder wechseln.

Es ist nur eine 600er Platte drin (die originale) mit einem 5.1.1.3 Aufkleber drauf.

Die Platte schnurrt auch und "hinv" (Das ist der einzige Befehl den ich kenne, von Ebay :-)) zeigt auf scsi(0)disk(1) auch was an.

Wenn jemand weis wo das Problem liegen könnte bitte antworten.

Bis dann und C.I.A.O.

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

SCSI/Cable Diagnostics *failed* ???
« am: 04. Mai 2003, 00:29:28 »

msunix

• Gast
Re: SCSI/Cable Diagnostics *failed* ???
« Antwort #1 am: 04. Mai 2003, 01:30:01 »
Hi!

Kann es sein, dass nur der SCSI-Bus am externen Anschluss nicht terminiert ist? Wenn doch würde ich als erstes mal die Platte ausbauen, dann sollte zwar auch eine Fehlermeldung kommen (die aussagt, dass kein Boot-Device gefunden werden konnte), aber wenn die Meldung über den SCSI-Bus Fehler weg ist war's höchstwahrscheinlich die Platte. Ansonsten mal das interne SCSI-Kabel und den Terminator durch andere ersetzen, z.B. von einem PC ausborgen. Testweise kann man die Platte auch am externen Anschluss anschließen.

Servus,
  Michael
« Letzte Änderung: 04. Mai 2003, 02:21:32 von msunix »

Lightsurfer

• Gast
Hohoho!
« Antwort #2 am: 04. Mai 2003, 02:30:00 »
Jawoll!

Die Kiste läuft!

Da war noch eine zweite Indy, die habe ich natürlich auch in meine Höhle geschleppt.

Die war aber erstmal uninteressant weil kein Ram drin war. Aber eine Platte.

Hab die kurzerhand gewechselt (Respekt an SGI für die wirklich intuitive Hardware, genial!) und siehe da, es geht.

Jetzt brauche ich nur noch einen crash Kurs in Irix ( und ein neueres System, 5.1.1.3 ist wohl nicht mehr ganz das Maß der Dinge oder?).

Bis bald mal.

C.I.A.O.

msunix

• Gast
« Antwort #3 am: 04. Mai 2003, 15:10:34 »
Hi!

Wirklich nicht. Aber welche Version für Deine Indy wirklich empfehlenswert ist hängt entscheidend von der Ausstattung der Maschine ab. 6.5.x ist ab 128MB RAM (zur Not 64, aber damit kann man nicht wirklich arbeiten) und einer CPU mit 2nd-Level-Cache empfehlenswert, ausserdem solltest Du eine Festplatte mit mindestens 2GB haben. Poste doch mal die Ausgabe von 'hinv', dann können wir Dir Empfehlungen geben.

Vergleiche auch mal die CPU's de beiden Indy's, vielleicht is da ja in einer der beiden eine ganz flotte drin, so lässt sich vielleicht aus den beiden Maschinen eine ganz zute zusammenbauen.

Servus,
  Michael

rob_gester

• Gast
« Antwort #4 am: 04. Mai 2003, 18:37:50 »
@lightsurfer
gibt es dort unweit von deiner höhle noch mehr indys?  ;D ;D ;D
rob

Lightsurfer

• Gast
« Antwort #5 am: 04. Mai 2003, 20:10:02 »
Hi Rob,

Im Moment nicht.

Da gibt es bei uns  so´nen Computerecycler. Dort arbeiten sehr nette aber völlig unbewanderte Leute. Für die ist das alles Schrott.

Ich hab denen mal 10 Mark in die Kaffeekasse getan und das SGI Logo gezeigt. Und irgendwann rief dann mal einer an, so war das. Ich hoffe ja nun darauf, das mal einer ne O2 weghaut.

Schau mal ins Branchenbuch ob´s in Deiner Ecke sowas gibt.

Hi Michael,

die beiden Indy´s (außenrum Siemens) sind völlig gleich. Nur war die eine schon etwas ausgeschlachtet, kein ram, kein SCSI Terminator.

Beide mit R4K 100 Mhz, 1MB SC, 8bit Grafik  :'(, 600er Platte mit 5.1.1.3 (wovon aber eine offenbar gelöscht wurde).

Die jetzt läuft hat 64 MB in zwei Bänken.

Aus Atari Zeiten hätte ich noch ne 1 GB Platte, die hat aber schon paar defekte Sektoren und ne 500er. Mein Gott, wenn ich dran denke was ich dafür mal gelöhnt habe......

Ich brauche sicher nicht das allerallerneueste IRIX.

Ich will eigentlich nur ein bissl IRIX/Unix lernen, man weis ja nie ;).

Es war halt immer irgendwie ein Traum mal so eine Maschine zu haben. Ich habe seit ´92 einen Atari falcon, davor natürlich C64. Und dann gab es ja immer noch diese Dreammachines von NEXT und SGI. Tjaja, so war das mal.

Was schön wäre ist eine 24bit Grafik. Kann man die einfach so wechseln? Was kann/sollte man dafür zahlen?

Also, bis später mal und danke für eure Antworten.

C.I.A.O. Dirk

rob_gester

• Gast
« Antwort #6 am: 04. Mai 2003, 22:14:49 »
@lightsurfer
es gibt zzt in ebay ein r5k cpu für indy (sofortkauf 39 eur), dafür brauchst du aber auch einen neueren prom-chip revision 011. der chip befindet sich unter der gfx-karte und hat bei dir mit sicherheit die ältere nummer. die 24-bit karten kosten ca 35-50 eur und die kann man ohne probleme tauschen.
rob

msunix

• Gast
« Antwort #7 am: 04. Mai 2003, 22:30:59 »
Hallo Dirk,

Tja, da hast Du fast die Minimal-Ausstattung, nur die 64MB sind für den Anfang nicht soo schlecht und die CPU hat immerhin 2nd-LevelCache. Mit 6.5 wäre die Maschine wohl wirklich überfordert, ausserdem kriegst Du das nicht auf Deine Platten drauf.

(NB: Bei dem Computer-Recycler fallen doch bestimmt auch regelmäßig kleine alte SCSI-Platten an... ;) 2-4GB sind für die Indy schon genug, sowas solltest Du eignetlich nachgeschmissen bekommen.)

Ich würde Dir zu 6.2 raten, das ist noch nicht soo veraltet, das wichtigste an Freeware (vor allem einen Compiler) kriegst Du noch von freeware.sgi.com. Ausserdem lässt es sich noch auf einer 1GB-Platte locker installieren und die CD's kriegst Du schon für ein paar Euro in ePay (oder vielleicht hat ja hier ausm Forum jemand eine rumliegen?).
Aber vorsicht, wenn Du Dir eine CD kaufst, von IRIX 6.2 gibt es mehrere Versionen, die nicht alle auf der indy laufen. Wenn z.B. der Zusatz "For Indigo2 (incl. all IMPACT)" oder so drauf steht dann läuft die auch NUR auf Indigo2.

Tja, die Grafikkarte kannst Du einfach austauschen, geht recht einfach. Du must auch gar nichts nachinstallieren (es sei denn, Du baust eine 'XZ' ein, die ist technisch ganz anders und braucht daher andere Treiber), allerdings sind die 24Bit-Grafikkarten auch immer noch relativ teuer, da selten. Auf eBay gehen die derzeit für etwa 40-50 Euro weg, mehr würde ich auch keinesfalls zahlen.

Servus,
  Michael
« Letzte Änderung: 04. Mai 2003, 22:32:12 von msunix »

Christoph

• Gast
« Antwort #8 am: 04. Mai 2003, 22:36:08 »
Hallo Dirk,

eine 24Bit-Grafikkarte schicke ich Dir gerne zu, wenn du mir im Austausch ein Indy-Mainboard schickst.
Es reicht auch nur der NVRAM-Chip (großer schwarzer Block), dieses Teil fehlt mir nämlich noch.

Interesse?

Lightsurfer

• Gast
Gerne!
« Antwort #9 am: 05. Mai 2003, 00:57:14 »
Hi Christoph,

ich hab Dir ne E-mail geschickt.

C.I.A.O. Dirk