Hallo,
ich habe einige Erfahrungen gemacht mit SCSI Geräten an meiner O2, und dort fand ich nichts was nicht laufen würde:
- Toshiba DVD SCSI LW
- diverse HP QIC, DAT Streamer
- diverse Festplatten (9 - 72 GB)
- Brenner (Plextor 12x, Teac 4x, Plasmon 2x)
- diverse HP Scanner
- ZIP 250 MB Iomega
etc.
es sollte eigentlich alles bis auf wenige, sehr exotische, Geräte laufen. Die Sache ist Du brauchst Software um die Teile anzusprechen, so könnte ich jetzt anfangen zu erklären wie man Film DVDs auf ner SGI zu rennen bekommt (Daten gehen ohne Prob.) nur da es keinen offiziellen CSS Standard für SGI gibt würde ich mich strafbar machen, wen's interessiert, nach "Captain DeCSS" suchen.
Selbes gilt für den Scanner, es hilft nichts einen Scanner im System zu haben der erkannt wird, wird er von der Software nicht unterstützt wird, so solltest Du bei Scannern Dich erstmal beim Project Sane schlau machen.
Brenner etc. lassen sich mit cdwrite etc. in der Console betreiben, bzw. per xcdroast Port für Irix, da SCSI Brenner auf Standards aufsetzten die seit Jahr und Tag gleich sind sollten alle rennen. Sachen wir "Burn proof" werden von der Software geregelt.
Zip Drives "sollen" auch gehen, ich habs aber noch nie probiert, auch hier wirst Du evtl. Software brauchen, ich bin mir nicht sicher ob "makefs" mit ZIPs umgehen kann...
Die Festplatten sind kein Problem, da es hier nur auf FS ankommt... Landingzone etc. sind nicht wichtig, da dies bei SCSI standardisiert.
Also: Alles in allem sollte IMHO alles rennen, es kommt nur auf die Softwareunterstützung an, diese wird meist per GPL Software geregelt, und da hier immer neues kommt, oder Bestehendes erweitert wird ist es nur eine Frage der Zeit bis so ziehmlich alles unterstütz wird.
Zu Deiner Anregung eine Art "Howto" Liste der unterstützen Geraäte zu erstellen: Ich bin schon weiter, die Liste liegt schon auf meiner HP, nur das Design wird überarbeitet und erst danach wird alles erreichbar sein, ich würde sagen irgendwann diese Woche wirds soweit sein.
bye
Mats