Autor Thema: OpenBSD, FreeBSD - was ist der Unterschied?  (Gelesen 5678 mal)

majix

  • Gast
OpenBSD, FreeBSD - was ist der Unterschied?
« am: 10. März 2003, 13:41:55 »
Ist zwar ziemlich Off-Topic, aber ich frage trotzdem mal: Ich möchte auf einem PC, der hauptsächlich als Server dient, ein UNIX Derivat als OS installieren. Linux gefällt mir aber nicht so richtig, also dachte ich mir, wie wäre es mit BSD.

Nun gibt es aber offenbar zwei große freie BSDs: OpenBSD und FreeBSD. Wo ist denn da der Unterschied, oder sind das nur unterschiedliche Distributionen? Und welches kann man denn empfehlen?

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

OpenBSD, FreeBSD - was ist der Unterschied?
« am: 10. März 2003, 13:41:55 »

Impact

  • Gast
Re: OpenBSD, FreeBSD - was ist der Unterschied?
« Antwort #1 am: 10. März 2003, 15:20:15 »
Ja, NetBSD könnte man auch in die Frage mit aufnehmen. :)
Grüsse,
Markus

SmellyCat

  • Gast
Re: OpenBSD, FreeBSD - was ist der Unterschied?
« Antwort #2 am: 10. März 2003, 15:25:08 »
Empfehlen: FreeBSD gibt einfach mehr Apps dafür.

OpenBSD ist böse gesagt ein veraltetes NetBSD, es legt extrem grossen Wert darauf mit das sicherste zu sein was auf dem Unix/BSD Markt zu finden ist.

FreeBSD will vorallem kompatibel sein - in dem Sinn dass auch die meisen Unix Apps per Portmanager drauf laufen.

Unser BSD Freak Chris (aka Lordy, Lordking)  weiss mehr aber viel mehr gibt es IMO nicht ausser die generelle Auslegung der einzelnen Distributionen.

Ich find FreeBSD recht nett und es ist sehr flink wobei die 5er Version die ich vor gut 6 Wochen nutze noch recht Bug überladen war und die 4.6 wohl eher die geeignete Wahl ist.

Btw: iirc kann man das OpenBSD Image nicht von CD booten

bye

Mats

PS: NetBSD macht IMO den Computer zum Toaster, frei nach dem Motto "hat das Ding eine CPU und Speicher rennt NetBSD drauf" ;D
« Letzte Änderung: 10. März 2003, 15:26:29 von SmellyCat »

majix

  • Gast
Re: OpenBSD, FreeBSD - was ist der Unterschied?
« Antwort #3 am: 10. März 2003, 16:09:45 »
Vielen Dank für die Tips! Ich habe mir zwar gestern das ganze OpenBSD gezogen, aber dann werde ich wohl doch lieber auf FreeBSD (und zwar dann die 4.6er - Danke für den Hinweis!) umsteigen. Ich hatte eben auch im Internet nochmal einen Artikel gefunden, der auch ziemlich genau das sagt, was Mats schon geschrieben hat.

BTW: OpenBSD kann man schon von CD booten, ich hatte gestern auch gar keine fertigen ISOs gefunden - d.h. man muss sich ein Basispaket runterladen (ca 120MB), und da sind Disk-Images zum Booten dabei, mit denen kann man dann auch eine bootbare CD erstellen.

Grüße,
Kaya

P.S. Smelly, hast Du nicht evtl "Computer" und "Toaster" vertauscht? Oder ist NetBSD derart rechenintensiv, dass jede CPU anfängt zu glühen? ;D

SmellyCat

  • Gast
Re: OpenBSD, FreeBSD - was ist der Unterschied?
« Antwort #4 am: 10. März 2003, 16:50:25 »
...gut dann sagen wir Waschmaschine statt Toaster, wurscht ist's eh.

Was ich sagen wollte war: NetBSD unterstützt so gut wie jede Arch die auf dem Markt ist/war, die Liste* ist der Hammer schlecht hin *g*

Was damit aber irgendwie eine aktuelle SPARC 64 Bit Maschine auf das Niveau eines 10 Jahre alten Amigas abwertet denn im täglichen Betrieb sind sie beide unter NetBSD fast gleich schnell *g*
(nicht schlagen Lordy!)


OpenBSD: Aber fertige bootbare ISOs fand ich noch nie


FreeBSD: Mach Dich selber mal schlau kann gut sein dass sich zwischen meiner Installation vor gut 6 Wochen und jetzt noch einiges geändert hat in Sachen Bugs - bezweifle ich aber. 4.6 ist immernoch recht aktuell und gut.
http://www.freebsd.org/releases/5.0R/relnotes-i386.html

http://www.freebsd.org/releases/5.0R/announce.html
http://docs.freebsd.org/mail/archive/2002/
http://www.freebsd.org/cgi/query-pr-summary.cgi




* = NetBSD Supportet System Archs:
acorn26 acorn32 algor alpha amiga amigappc arc arm32 atari bebox cats cesfic cobalt dreamcast evbarm evbmips evbppc evbsh3 evbsh5 hp300 hp700 hpcarm hpcmips hpcsh i386 luna68k mac68k macppc mipsco mmeye mvme68k mvmeppc netwinder news68k newsmips next68k ofppc pc532 playstation2  pmax pmppc prep sandpoint sbmips sgimips shark sparc sparc64 sun2 sun3 vax x68k x86_64

Wobei sich nun die Frage stellt ob es viel Sinn macht sich so einen Exoten für teuer Geld anzuschaffen wenn es der P I im Keller genauso schnell mit NetBSD tut *g*


bye

Mats
« Letzte Änderung: 10. März 2003, 16:58:45 von SmellyCat »

Offline Kathse

  • Mood Master
  • ****
  • Beiträge: 265
    • Profil anzeigen
Re: OpenBSD, FreeBSD - was ist der Unterschied?
« Antwort #5 am: 10. März 2003, 17:39:42 »
Hi!

Zu den OpenBSD-ISOs muss ich doch mal was sagen...
Es gibt sie nicht und es wird sie in absehbarer Zeit nicht geben! Theo verdient sein Geld (also nicht sein privates, aber das für das Projekt) mit dem Verkauf von CDs, T-Shirts und Postern. Sämtliche ISOs sind illegal. vielleicht findet man bei eDonkey und Konsorten irgendetwas, aber das ist dann bestimmt nie von offizieller Seite erschienen :-)

K