Autor Thema: Irix im Film Anatomie 2  (Gelesen 8642 mal)

jenosch

  • Gast
Irix im Film Anatomie 2
« am: 13. Februar 2003, 00:58:43 »
Hallo Leute,
habe mir gestern Nacht mal Anatomie 2 im Kino angeguckt.
Find den Film nicht so toll.
Was mich aber in Erstaunen und Verwunderung versetzt hat ist folgendes:

Im Film wird ein Sony Vaio Notebook benutzt um die sogennaten "Synties" der Mediziner zu kontrollieren.
Auf diesem IBM kompatiblen Vaio Notebook läuft zuverligerweise eine Irix Oberfläche.
Mich hat den ganzen Film über beschäftigt, warum die Produzenten gerade Irix ausgewählt haben, was auf dieser Hardware ja gar nicht läuft.
Weil es so wenig Leute kennen oder was ???

Bin mal gespannt auf ein paar Antworten

Gruß,
Jens  

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Irix im Film Anatomie 2
« am: 13. Februar 2003, 00:58:43 »

Impact

  • Gast
Re: Irix im Film Anatomie 2
« Antwort #1 am: 13. Februar 2003, 01:14:58 »
Meine Antworten wären:
1. (Tight) VNC
2. XServer unter M$ der Name der Application fällt mir jetzt nicht ein (kann aber nachschaun, wenns nötig ist), und dann wird eine Remote Connection aufgebaut.
Dies ist Lokal sowie als auch übers Internet möglich.
Damit hat man dann den (fast kompletten 4DWM inkl. Toolchest) unter Winblows.
Zwar nett, aber wozu habe ich meine SGI´s ? Wäre vill. eine Interessante Sache wenn man auf der Arbeit nur einen Pee Cee mit Winbläähh am läufen hat, dortrüber dann einen Connect nach Hause zu wagen und sich dann den IRIX Desktop im Fenster oder im Fullscreen darstellen zu lassen und mit zu arbeiten, aber übers internet wirds argh langsam mit DSL upload. Da sollte was schnelleres vorhanden sein!
Hoffe geholfen zu haben ??? :o
Viele Grüsse,
Markus
:D

svenbeb

  • Gast
Re: Irix im Film Anatomie 2
« Antwort #2 am: 13. Februar 2003, 03:30:49 »
Da waehle ich den einfacheren weg und nehme meine Indigo2 einfach mit in mein Buero ... ;)

Offline sgt_barnes

  • Mood Master
  • ****
  • Beiträge: 250
  • Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber die zweite Maus kriegt den Käse!
    • Profil anzeigen
Re: Irix im Film Anatomie 2
« Antwort #3 am: 13. Februar 2003, 11:46:58 »
Es gibt doch Mediziner hier im Forum, die sollen mich verbessern wenn ich mich irre.

Soweit ich weiss, ist IRIX gerade bei so Geräten wie Computertomographen sehr verbreitet (auf den Steuerungs- und Auswertungsrechnern).

Möglich dass die Filmausstatter das da gesehen haben und wollten, dass sich ein Mediziner, der den Film anglotzt, auch auf einem Vaio "zuhause" fühlt.

Zumindest in der Nuklearmedizin in Ulm gab es einige Leute die auch sonst nix anderes als Silicon Graphics angefasst haben. Die grossen Datenmengen, die bei modernen Unetrsuchungsverfahren entstehen konnte ja noch vor 5-6 Jahren kein PC bewältigen, also waren SGIs erste Wahl. Und wenn mal was funktioniert und keine Zicken macht, bleibt man halt dabei.

Tilmann

Malakim

  • Gast
Re: Irix im Film Anatomie 2
« Antwort #4 am: 13. Februar 2003, 13:47:37 »
Bei meiner Mitbewohnerin im Labor (Charite) Berlin steht eine Origin 2100 Deskside und eine Octane2 rum. Damit werden irgendwelche Moleküle berechnet und dargestellt.

Ist bei Medizinern und Biochemikern nicht ungewöhnlich eine SGI.

Sie war auch die erste Frau die auf meinen übliche Satz auf die Frage welchen Computer ich habe: "Octane"
antwortete:
" wieso das machst Du viel mit Graphik"

... hat mich ja doch neugierig gemacht. Üblich antworten sind:
"aha" oder "..." oder  ??? oder "was ist das" oder "Hat der Windows XP" ... usw. usw.

- Elmar

« Letzte Änderung: 13. Februar 2003, 13:48:08 von Malakim »

SmellyCat

  • Gast
Re: Irix im Film Anatomie 2
« Antwort #5 am: 13. Februar 2003, 21:57:19 »
Ich frag mal so blöd:

Kann es nicht einfach ein Linux Desktop gewesen sein? - Nach dem Motto warum umgewöhnen ;)

Angeblich kann man flwm dazu bringen wie 4WDM auszusehen - ich weiss nur nicht wie, ich lass es mal in einer Newsgroup, original siht er so aus (recht gross) :http://flwm.sourceforge.net/screenshot.jpg


Impact

  • Gast
Re: Irix im Film Anatomie 2
« Antwort #6 am: 13. Februar 2003, 22:20:38 »
Jo, es gibt ja so eine crappy 4DWM nachahmung für L33noX oder so namens: 5DWM.
::) :P
Grüsse,
Markus

SmellyCat

  • Gast
Re: Irix im Film Anatomie 2
« Antwort #7 am: 13. Februar 2003, 22:22:14 »
Wo?

andreas@rootprompt

  • Gast
Re: Irix im Film Anatomie 2
« Antwort #8 am: 13. Februar 2003, 22:26:42 »
Abgesehen davon, dass ich Linux nicht mag, so crappy ist das gar nicht, finde das Teil eigentlich sehr anständig -> www.5dwm.org

BigBuzz*notreg*

  • Gast
Re: Irix im Film Anatomie 2
« Antwort #9 am: 13. Februar 2003, 22:27:55 »
ne, geht einfacher.

ham vielleicht sogar mit der o2 ein kleines video aufgenommen, wo einer mitter maus rumfährt'n paar sachen anklickt. Alles nur slebst desktop, geht ja.

Auf das TFT des vaios ham se ne blaue/grüne oder neuerdings graue pappe gelegt. Zwecks Blue/Green-Box. Ham dann auf ihrem Avid einfach den Film genommen, richtig skalluiert und eingefügt (den des sgi's desktop).

Is denke am einfachsten  ;)

Ich glaube net, dass sie den schauspielern """"zugemutet""""" haben, einen remote desktop von irix zu bedienen  ;)

Impact

  • Gast
Re: Irix im Film Anatomie 2
« Antwort #10 am: 13. Februar 2003, 22:33:07 »
Also das ist ja noch aufwendiger!
::)
PS.
Andreas hopp hopp in den Chan!  ;D
Grüsse,
Markus

BigBuzz*notreg*

  • Gast
Re: Irix im Film Anatomie 2
« Antwort #11 am: 13. Februar 2003, 22:34:47 »
nö  :P

Impact@TAW

  • Gast
Re: Irix im Film Anatomie 2
« Antwort #12 am: 14. Februar 2003, 14:32:43 »
Doch!  ;D

melsner

  • Gast
Re: Irix im Film Anatomie 2
« Antwort #13 am: 12. März 2003, 18:49:39 »
Das liegt daran, dass in jeden besseren Film aus Hollywood mindestens einmal eine SGI auftauchen muss. Schliesslich ist jeder Film der Effekte beinhaltet mit oder unter SGI's entstanden. SGI ist ebn das NON PLUS ULTRA unter den Workstations. Und da das deutsche Fernsehen immer von Hollywood abkupfert oder nachahmt muss (und dann muss eben alles noch deutsch gekrampft werden und dabei kommen sehr lustige Produktionen zu stande) da eben auch eine SGI mit rein. zumindest ein Screen einer SGI. Zu mehr hat es dann doch nicht gereicht.

lustige Produktionen: Ammy Effekte die drüben vor 10 Jahren ein Raunen hervorgerufen haben, + deutsche Ernsthaftigkeit + deutsche Kameraführung. Siehe Cobra 11, ... alles gut gemeint und viel Mühe aber bitte....

Da war Colt noch realistischer, glauwürdiger und besser.


BigBuzz

  • Gast
Re: Irix im Film Anatomie 2
« Antwort #14 am: 12. März 2003, 19:16:25 »


Achtet mal drauf, in der Werbung zu Mission To Mars auf Pro7 sieht man am Ende der Werbund kurz einen Monitor mit einer VideoKonferenz, und jetzt ratet mal was links unten in der Ecke für ein fettes Logo ist  ;)