Autor Thema: Total daneben - QNX!?  (Gelesen 2768 mal)

SmellyCat

  • Gast
Total daneben - QNX!?
« am: 05. Februar 2003, 14:42:44 »
Hi,

ich habe eine absolute OT Frage:

Ich bin gerade darauf gestossen dass man sich QNX kostenlos ziehen kann - hat jemand damit schon mal Erhfahrungen gemacht?

Mein Wissen beschränkt sich auf "QNX = x86er Unix"

Ist es schnell, stabil, Unix like etc... einfach ein paar Erfahrungen

http://www.qnx.com/nc/

bye

Mats

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Total daneben - QNX!?
« am: 05. Februar 2003, 14:42:44 »

Lordy

  • Gast
Re: Total daneben - QNX!?
« Antwort #1 am: 06. Februar 2003, 00:03:41 »
Hey

Nun, nur kurz getestet, und ein paar interessante Sachen fuer Develop gelesen, das wars aber schon wieder was ich mit qnx zu tun hatte.

Soweit ich weiss gibt es QNX auch nur fuer x86, das besondere daran ist, es ist ein RealTime Unix. Also fuer embedded gedacht.

Was ich noch recht nett fand war der Windowmanager, aber besonders viel damit gearbeitet hab ich nicht, also kann ich nicht sagen wie er sich im realen leben verfaehlt.

Gruss,
chris

pehy

  • Gast
Re: Total daneben - QNX!?
« Antwort #2 am: 06. Februar 2003, 02:20:56 »
QNX war mal als Kernel für ein neues AmigaOS im Gespräch, es läuft wohl auf etlichen, vorallem embedded, Prozessorarchitekturen. Die Amiga-Version wäre PPC-basiert gewesen. Ich habe es vor kurzem mal auf einem 366MHz-K6 installiert, es lief schnell und sah witzig aus. Es hat allerdings nur wenige Treiber dabei, die meisten Grafikkarten werden nur über VESA-Treiber unterstützt.

Grüße, Peter

SmellyCat

  • Gast
Re: Total daneben - QNX!?
« Antwort #3 am: 06. Februar 2003, 02:32:08 »
naja es war auch nur die Idee es mal zu testen nach dem Motto "alles mal ansehen" aber ich denke - ich habe mich ein wenig weiter eingelesen - es wird auf meinem einzig verbliebenen x86 wohl nur in der Shell rennen und so gut wie gar nichts unterstützten (ist ein IBM Lappi - macht die Sache schwer)

Interessant ist allerdings das Konzept auch wenn ich mich über die CPU Anforderung etwas wundere. Für Realtime reicht eigentlich jeder 486er...