Meine Octane R12000@300Mhz, ESI, 1024 MB RAM, 9 + 50 GB Festplatten verbraucht ohne Monitor 250 Watt. Bei einem Strompreis von ca. 16 Cents/kwh wären das in einem Monat ca. 30 Euros, wenn ich richtig gerechnet habe.
Die "mächtige Maschine" namens "neobelle" röhrt wie ein Elch in der Brunftzeit, ist ziemlich lahm und in der Software längst nicht so komfortabel wie mein 1333 Mhz AMD Thunderbird mit 256 MB RAM unter WindowsXP Professional und Linux Xandros Desktop 2.0.
Trotzdem liebe ich sie, denn so eine ausgefallene Hardware hat wohl kaum jemand zu Hause stehen. Einige Leute gucken immer etwas ungläubig, wenn sie mein Baby zum ersten Mal sehen.
Und wer sich eine alte Corvette als Zweitwagen kauft, will damit ja auch nicht zum Wochenendeinkauf oder jeden Tag ins' Büro fahren, oder ?
Ich werde die SGI-Hardware mit ihr erforschen und noch vor meinem Geburtstag am 14.Februar die 2000er-Marke bei setihome durchbrechen.
Hinzu kommen Mail und WWW.
Ansonsten ist sie ein Experimentalrechner für Irix/Unix und dient mir als Terminal, wenn ich mich auf den alten Cray-Dinosauriern in München per ssh einlogge und auf der Cray mit vi ein bisschen C lerne. Wenn DAS keinen Stil hat, weiß ich es auch nicht mehr.