mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum
Irix => Allgemeine Fragen => Thema gestartet von: cyrylic am 13. August 2004, 02:07:24
-
Hallo,
habe ein paar Probleme mit der Farbtiefe einiger Applikationen:
Während z.b. der Desktop mit voller Farbtiefe (also >16Bit) dargestellt wird (hab ich glaub ich mal irgendwo eingestellt), werden einige OpenGL Demo's (z.b. das Ideas in Motion Demo) oder z.b. der Blender-Output stark gerastert dargestellt. Gerade beim Blender nervt das etwas da man das Ergebnis nur schwer einschätzen kann. Lädt man das gerenderte Bild aber z.b. im Gimp, wird es ungerastert dargestellt. Gibt es da irgendwo möglichkeiten, die Farbtiefe auch z.b. für den Blender etc. zu erhöhen?
PS.: Irix 6.5.17 /Octane 1 ESI Grafik
Gruß,
Bjoern
-
viele 2d (toon-boom) und 3d tools verlangen nach mindestens 24-bit farbtiefe, blender nach 16-bit. ich hatte die probleme mit 8-bit indy, aber mit 24-bit karte sind die verschwunden. octane hat 24-bit von haus aus, also es muss etwas mit deiner auflösung nicht stimmen. es giibt ein file im ../xdm folder, das für die bildschirmauflösungen zuständig ist, das muss ich aber erst nachschauen (bin zzt nicht bei einer sgi)
rob
-
so, es geht folgendermassen:
als root im file /usr/lib/X11/xdm/Xservers
muss eine zeile erscheinen:
-depth 24 -class TrueColor
dann muss der xwindow server restartet:
# /usr/gfx/stopgfx
# /usr/gfx/startgfx
oder die maschine rebootet werden.
rob
update:
die aktuellen xservermöglichkeiten zeigt das command:
$ /usr/bin/X11/xdpyinfo