mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum
Irix => Allgemeine Fragen => Thema gestartet von: peppermint am 07. Juni 2003, 21:05:34
-
tachchen
ja also mein projekt desktopbackground geht jetzt wohl in die heisse phase.
ich hab es geschafft ein image in den background zu bekommen, indem ich es mit xli aufrufe - der punkt ist nur der,
die farben simmen ueberhaupt nicht.
wenn ich das bild mit imgview aufrufe sieht es suppie aus - genauso wie mit photoshop aber bei xli stimmt nix - da kann man zwar im gamma rumdrehen aber damit wird es nicht besser nur anders.
hat jemand erfahrung mit xli oder eine alternative um ein background zu displayen ???
danke torsten
-
Salve,
wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe dürfen Hintergrundbilder nur 256 Farben haben ...
Gruß
Matthias
-
Hi,
versuche es mit:
http://www.nekochan.net/weblog/archives/000004.html
Ich benutze 8 Bit XPMs, da braucht man xli nicht. Ich habe damit eher schlechte Erfahrungen gemacht.
Eine bei mir bewährte Methode: Mit gimp das Bild zurechtschneiden, von 24 -> 8 Bit wandeln und als BMP abspeichern. Mit xv dann nach xpm wandeln. Der Rest steht im Link oben.
Warum so umständlich? Mit einem gimp - xpm konnte Irix nichts anfangen, aber die 24 -> 8 Umwandlung ist in gimp besser als bei xv.
Andre
-
haaaaaa - wie - gooooiiiiiillll
256 farben das war es - danach noch dispcolor aus 1.0 bis 1.4 - wie man so mag - und taaaadaaaaa - es funzt !
;D ;D ;D ;D
vielen dank
torsten