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Irix => Programmieren, Kompilieren => Thema gestartet von: landy am 09. Februar 2008, 12:45:02

Titel: Linux Portierungen auf SGI
Beitrag von: landy am 09. Februar 2008, 12:45:02
Nachdem unser UT 2008 Thread langsam in die Richtung abdriftet möchte ich hier einen neuen Fred zum Thema Portierungen auf IRIX eröffnen. Auf einem UT zu programmieren ist lustig, doch die zur Verfügung stehende Zeit ist einfach endlich.

Wir können solche Portierungsprobleme hier durchaus im Forum diskutieren / lösen versuchen. Ich kann insoweit helfen als daß ich seit 20 Jahren hauptberuflich C++ Programmierung mache. IRIX mit MIPSpro Compiler ist auch vorhanden.

Der UT 2008 Thread hat mir gezeigt daß hier durchaus ein paar Jungs unterwegs sind die hier was machen wollen. Also mal her mit den Projekten!
Bitte aber nicht "DirectX 10 auf IRIX" (nicht lachen die Frage gabs auf nekochan schon). Bringt die Themen mal auf den Tisch.
Titel: Re: Linux Portierungen auf SGI
Beitrag von: jobeh am 09. Februar 2008, 13:47:01
Na wie waere es mit ein paar nekoware paketen? Da ist ja durchaus noch Luft drin :)

Gruss
Joerg
Titel: Re: Linux Portierungen auf SGI
Beitrag von: landy am 09. Februar 2008, 16:39:13
Na wie waere es mit ein paar nekoware paketen? Da ist ja durchaus noch Luft drin :)

Gruss
Joerg
Hallo Joerg,

gerne. Nenn mal Beispiele.

Grüße,
Michael
Titel: Re: Linux Portierungen auf SGI
Beitrag von: AlArenal am 09. Februar 2008, 17:35:29
Schön, dass hier wer mit entsprechendem Background ist. Ich bin zwar Entwickler, aber C/C++ habe ich nur mal als Teenager hobbymäßig betrieben und an der FH.. lang lang ists her ;)

Ansonsten beschränken sich meine Erfahrungen darauf OPen Source Klaaotten zumeist auf Linux kompiliert und installiert zu bekommen.

IM Augenblick beschäftigt mich die Frage, wo zur Hölle ich mit meinem SGI Dev Pro Account nun den aktuellen MIPSpro herbekomme. Ich glaub ich bin blind...

Zum Einstieg würde mich z.B. eine Portierung von htop interessieren. Wenn ich dann mal Blut geleckt habe, fallen mir schnell sicher noch viel mehr Dinge ein :)
Titel: Re: Linux Portierungen auf SGI
Beitrag von: jobeh am 09. Februar 2008, 17:56:31

IM Augenblick beschäftigt mich die Frage, wo zur Hölle ich mit meinem SGI Dev Pro Account nun den aktuellen MIPSpro herbekomme. Ich glaub ich bin blind...

Zum Einstieg würde mich z.B. eine Portierung von htop interessieren. Wenn ich dann mal Blut geleckt habe, fallen mir schnell sicher noch viel mehr Dinge ein :)

Den 7.4 vertreiben sie nur auf CD und somit gehe ich davon aus das sie dir den zuschicken. Sollte sich aber von einem hier bestaetigen lassen. Auch die Update gabs nur auf CD da man die Dev Foundation 1.3 dazu braucht.

Gruss
Joerg
Titel: Re: Linux Portierungen auf SGI
Beitrag von: AlArenal am 09. Februar 2008, 18:00:05
Das würde zumindest erklären, warum ich online nur Patches finde, keine komplette Suite.
Titel: Re: Linux Portierungen auf SGI
Beitrag von: jobeh am 09. Februar 2008, 18:21:19
Na wie waere es mit ein paar nekoware paketen? Da ist ja durchaus noch Luft drin :)

Gruss
Joerg
Hallo Joerg,

gerne. Nenn mal Beispiele.

Grüße,
Michael

Boost,
perdition,
vanessa_adt,
wireshark - Das haben wir zwar schon, ist aber aelter und nen akt. Build stuetzt hier ab.
perl module fehlen viele,
sdl, der fake support fuer Joystick tut irgendwie nicht und viele der Programme welche auf sdl basieren funkt. nicht mehr mit der akt. Version

Viele der Basis Libs sind von 2004 und da muesste man vorsichtig ein paar Updates angehen :)

Gruss
Joerg




Titel: Re: Linux Portierungen auf SGI
Beitrag von: töfte am 09. Februar 2008, 18:37:20
Die einfachste Variante wäre es in meinem Augen, den Flatrock-Mirror nach sync-date zu sortieren, dann kriegt man schon eine ungefähre Ahnung davon, was man alles mal wieder "durchjagen" könnte.
ABER:wie koordinieren wir die builds ? wie tauschen wir Fragen und know-how aus ? wer baut was, worauf, und für welche Architektur ?  ::)

Das sollten wir klären und dann (Anfang März wenn Semesterferien sind) kann's losgehen.
Meine Favorites zum Bauen wären pidgin und, ja, ein vernünftiger build einer Terminalemulation à la minicom oder kermit, aber ich bin für alles offen.
Titel: Re: Linux Portierungen auf SGI
Beitrag von: jobeh am 09. Februar 2008, 18:47:54
Die einfachste Variante wäre es in meinem Augen, den Flatrock-Mirror nach sync-date zu sortieren, dann kriegt man schon eine ungefähre Ahnung davon, was man alles mal wieder "durchjagen" könnte.
ABER:wie koordinieren wir die builds ? wie tauschen wir Fragen und know-how aus ? wer baut was, worauf,

Da gibts den Nekoware Current thread (http://forums.nekochan.net/viewtopic.php?f=15&t=1826&start=585&st=0&sk=t&sd=a) fuer. Zwischen gespeichert wird dann in /beta. So gehts die ganzen Jahre schon.

Zitat
und für welche Architektur ?  ::)

Hmmm..... na mips4 n32. Wenn du viel Langeweile hast freuen sich einige auch ueber die mips3 Pakete.

Zitat
Das sollten wir klären und dann (Anfang März wenn Semesterferien sind) kann's losgehen.
Meine Favorites zum Bauen wären pidgin und, ja, ein vernünftiger build einer Terminalemulation à la minicom oder kermit, aber ich bin für alles offen.

Pidgin war mal GAIM oder? Die ersten Builds waren noch von mir... hat aber einer uebernommen gehabt. Worauf die Leute immer Wert gelegt haben war der MSN support (warum auch immer :).

Gruss
Joerg
Titel: Re: Linux Portierungen auf SGI
Beitrag von: jobeh am 09. Februar 2008, 19:25:53
Aktuelle smartmontools waeren auch was feines.

Gruss
Joert
Titel: Re: Linux Portierungen auf SGI
Beitrag von: AlArenal am 11. Februar 2008, 16:39:07
Wie ich eben in den Google Groups las, hat da jemand mal flockige 3 Monate warten müssen, ehe er nach Aufnahme ins Dev Pro Programm die Software bekam. Bis dahin isses beinahe Sommer und ich werde mich totschwitzen, während meine Octane weiter fleißig warme Luft produziert :(

Ich fänds nicht übel die aktuelle SCUMMVM Version 0.11.0 portiert zu sehen. Ist auch im Wünsch-dir-was-Thread im Nekochan-Forum schon von wem anders vermerkt.
Titel: Re: Linux Portierungen auf SGI
Beitrag von: jobeh am 11. Februar 2008, 16:48:07
Sprich mich übernaechstes WE mal an wenn ich da wieder zuhause bin. Ich gehe mal davon aus das du solange noch warten kannst und in der zwischen Zeit nen komplettes Nekoware installierst.

Gruss
Joerg
Titel: Re: Linux Portierungen auf SGI
Beitrag von: AlArenal am 11. Februar 2008, 16:58:54
Wer, ich?

Ich hab nekosync bereits angeworfen, aber beileibe nicht alles installiert, zumal es da lustigerweise erstmal allerhand Konflikte gibt, obwohl ich die Betas ausgeklammert habe. Aber bash, firefox, ... so Standard-Sachen ohne die man eben nicht leben kann und will...
Titel: Re: Linux Portierungen auf SGI
Beitrag von: jobeh am 11. Februar 2008, 17:09:14
Wer, ich?

Ja.

Zitat
Ich hab nekosync bereits angeworfen, aber beileibe nicht alles installiert, zumal es da lustigerweise erstmal allerhand Konflikte gibt, obwohl ich die Betas ausgeklammert habe. Aber bash, firefox, ... so Standard-Sachen ohne die man eben nicht leben kann und will...

Das liegt daran das einige Pakete "incompatibles" gelistet haben da es bei einigen Varianten gibt wo man sich entscheiden muss.

Gruss
Joerg
Titel: Re: Linux Portierungen auf SGI
Beitrag von: AlArenal am 11. Februar 2008, 17:35:33
Ich erinnere mich auch, dass beim ersten Versuch den ganzen Summs nach Weggeklicke einiger Patienten zu installieren, der Installer kommentarlos ausgestiegen ist. :(
Titel: Re: Linux Portierungen auf SGI
Beitrag von: jobeh am 11. Februar 2008, 17:39:54
Yupp, der  inst/swmgr ist nicht in der Lage soviele Pakete bzw. Groesse auf einmal zu installieren. Wenn man sich ein bisschen auskennt dann loescht man nach dem entpacken so Grossbaustellen wie gcc, evolution und die 20 Spiele erstmal weg.

Gruss
Joerg
Titel: Re: Linux Portierungen auf SGI
Beitrag von: landy am 11. Februar 2008, 22:43:46
Ich fänds nicht übel die aktuelle SCUMMVM Version 0.11.0 portiert zu sehen. Ist auch im Wünsch-dir-was-Thread im Nekochan-Forum schon von wem anders vermerkt.
War ne ziemliche Biegerei an den Makefiles/Configure weil das Teil wirklich komplett auf den gcc zugeschnitten ist. Erst mal alles raus was der Compiler meutert und die üblichen Verdächtigen rein.
Compilieren kann ich das Teil jetzt komplett mit MIPSpro, nur der Linker bricht mir grad vor Schreck ins Essen...
Morgen gehts weiter.
Titel: Re: Linux Portierungen auf SGI
Beitrag von: jobeh am 11. Februar 2008, 23:02:20
Mal nen Blick auf den Patch zur alten 0.7.1 geworfen?. Evtl. ist was zum Thema dabei?

Gruss
Joerg
Titel: Re: Linux Portierungen auf SGI
Beitrag von: landy am 12. Februar 2008, 22:46:19
Mal nen Blick auf den Patch zur alten 0.7.1 geworfen?. Evtl. ist was zum Thema dabei?

Gruss
Joerg
Ja, hab ich (aber erst hinterher  ;D) Mein Linker will trotzdem nicht. Kommt schon noch.
Titel: Re: Linux Portierungen auf SGI
Beitrag von: jobeh am 12. Februar 2008, 22:56:09
Zeig doch mal die Fehlermeldungen.

Gruss
Joerg
Titel: Re: Linux Portierungen auf SGI
Beitrag von: landy am 14. Februar 2008, 23:11:28
So, bis auf einen Linker-Error läuft scummvm durch. Zuerst hatte ich heftig Probleme weil die Jungs nicht alle Templates inline im header haben. Hab ich aber jetzt im Griff.

Was der jetzt aber von mir will? Das Symbol finde ich nirgends. Schon gar nicht in der Datei die er anmäkelt.
"vec_new_eh_zero"
Meine Linkerflags: lmad -lz -lmd -lm -L/usr/nekoware/lib -Wl,-rpath,/usr/nekoware/lib -lSDL -lpthread

Grüße,
Michael

michael@fuel:/usr/nekoware/src/scummvm-0.11.mr$ gmake
CC  -L/usr/nekoware/lib -rpath /usr/nekoware/lib:/usr/lib32  backends/platform/sdl/events.o backends/platform/sdl/graphics.o backends/platform/sdl/main.o backends/platform/sdl/sdl.o base/libbase.a engines/scumm/libscumm.a engines/agi/libagi.a engines/agos/libagos.a engines/cine/libcine.a engines/cruise/libcruise.a engines/drascula/libdrascula.a engines/gob/libgob.a engines/igor/libigor.a engines/kyra/libkyra.a engines/lure/liblure.a engines/parallaction/libparallaction.a engines/queen/libqueen.a engines/saga/libsaga.a engines/sky/libsky.a engines/sword1/libsword1.a engines/sword2/libsword2.a engines/touche/libtouche.a engines/libengines.a gui/libgui.a graphics/libgraphics.a sound/libsound.a common/libcommon.a backends/libbackends.a sound/softsynth/mt32/libmt32.a   -lmad -lz -lmd -lm -L/usr/nekoware/lib -Wl,-rpath,/usr/nekoware/lib -lSDL -lpthread -o scummvm
ld32: INFO    171: Multigot invoked. Gp relative region broken up into 2 separate regions.
ld32: ERROR   33 : Unresolved text symbol "__vec_new_eh_zero" -- 1st referenced by engines/kyra/libkyra.a(sound_digital.o).
        Use linker option -v to see when and which objects, archives and dsos are loaded.
ld32: INFO    152: Output file removed because of error.
gmake: *** [scummvm] Error 2
michael@fuel:/usr/nekoware/src/scummvm-0.11.mr$
Titel: Re: Linux Portierungen auf SGI
Beitrag von: landy am 15. Februar 2008, 00:36:41
völlig behämmert, das muß mir jetzt mal jemand erklären.
 ???
Ursache war der Code hier:

SoundDigital::SoundDigital(KyraEngine *vm, Audio::Mixer *mixer) : _vm(vm), _mixer(mixer)/*, _sounds()*/ {
        memset(_sounds, 0, sizeof(_sounds));
}

Die Initialierung von sounds() habe ich auskommentiert und schon findet der Linker alle Symbole. WARUM?
Ist aber akademisch, weil man diese Initialisierung nicht wirklich braucht -> wird ja sowieso ein Zeile später geplättet (memset blabla...)