mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Anwendersoftware => Grafiksoftware => Thema gestartet von: Thomas W. am 20. September 2002, 02:00:24

Titel: AYAM: 3D-Modelling
Beitrag von: Thomas W. am 20. September 2002, 02:00:24
Hallo an alle,

AYAM ist eine freie 3D-Modelling Umgebung für das Renderman Interface.
Es liegt für IRIX als tar.gz vor (3,5MB Download), vom 20. Aug. 2002.
Wird nur noch ein Renderer (BMRT, 3Delight, RenderDotC, o.ä.) benötigt.

(http://home.arcor.de/octane0815/sgiforum/ayam.jpg)
(http://home.arcor.de/octane0815/sgiforum/ayam2.jpg)
(http://home.arcor.de/octane0815/sgiforum/ayam3.jpg)

Homepage:
http://ayam.sourceforge.net/ayam.html

Viel Spass damit
Titel: Re: AYAM: 3D-Modelling
Beitrag von: Thomas W. am 13. April 2003, 19:37:49
NEUE IRIX-VERSION zum Download:

AYAM 1.4 vom 09.Feb.2003 (Grösse: 3.7 MB)

http://prdownloads.sourceforge.net/ayam/ayam1.4.irix.tar.gz?download

Viel Spass!!!
Titel: Re: AYAM: 3D-Modelling
Beitrag von: Thomas W. am 21. September 2003, 18:36:06
NEUE IRIX-VERSION zum Download:

AYAM 1.5 vom 10. Mai 2003 (Grösse: 3.8 MB)

http://prdownloads.sourceforge.net/ayam/ayam1.5.linux.tar.gz?download

Viel Spass!!!
Titel: Re: AYAM: 3D-Modelling
Beitrag von: Jasper am 22. September 2003, 15:33:23
Hiho,

Zitat

...
Wird nur noch ein Renderer (BMRT, 3Delight, RenderDotC, o.ä.) benötigt.


da ja nun BMRT nicht mehr zu kriegen ist - gut, dass ich noch'n Archiv habe  ;D - wie sieht's mit den Alternativen aus? 3Delight ist wohl umsonst für non-commercial, ist aber closed source? RenderDotC kostet Geld :-( Hat jemand mit den beiden Erfahrung und/oder kennt noch andere RenderMan compliant Renderer?

Gruss vom See

Hmm, könnte natürlich auch erst googeln:

http://www.renderman.org/RMR/OtherLinks/index.html#Renderers

(irgendwie mag der Konqueror die YaBB-Javascripts nicht, weder Voransicht noch die Link-etc. Buttons tun - immerhin werden sie angezeigt)
Titel: Re: AYAM: 3D-Modelling
Beitrag von: thomasp am 05. Oktober 2003, 23:35:45
ist ayam eigentlich eher für polygon- oder spline/nurbs-modelling gedacht?

bmrt jedenfalls ist nicht gerade schnell und unterstützt nicht alle features anderer renderman-renderer. gerade die fähigkeit, polygone und subdivision-surfaces fehlerfrei zu rendern, geht bmrt ab, also quasi alles, was in den letzten jahren die nurbs überflügelt hat.

die besten erfahrungen in sachen funktionsumfang, ausgabequalität und geschiwindigkeit habe ich mit air und pixar's renderman gemacht, wobei letzterer eine horrende summe kostet, air dagegen aber noch recht preiswert daherkommt - natürlich auch für irix.

ansonsten recht interessant und freeware/open source ist aqsis, auch wenn teile des renderers noch eine baustelle sind. irix binaries gibts da aber keine, selbst ist der mann ;-)
Titel: Re: AYAM: 3D-Modelling
Beitrag von: Randolf am 06. Oktober 2003, 17:40:35
Ayam ist eher fuer die NURBS-Modellierung gedacht.
Es enthaelt auch keine Modellierwerkzeuge, die fuer
Polygon- oder Subdivision-Modellierer typisch sind.
Man kann aber durchaus polygonale Objekte bzw.
Subdivision-Meshes aus anderen Modelliersystemen
(Wings3D o.ae.) uebernehmen und in Ayam Szenen
weiterverwenden.
Zudem ist Ayam mittlerweile in Version 1.6 verfuegbar.

viele Gruesse,
Randolf,
--
http://www.ayam3d.org/    Reconstruct the World!
Titel: Re: AYAM: 3D-Modelling
Beitrag von: Holger251 am 06. Oktober 2003, 18:40:39
Nur als kleiner Hinweis, falls sich jetzt jemand motiviert sieht aqsis zu bauen:

Die 0.8.0 lässt sich nach einer kleinen Änderung in ddmsock.cpp (putenv statt setenv) auch unter Irix 6.5 bauen. Der Autor hat aber versprochen das baldmöglichst in die CVS-Version einzubringen. Allerdings läuft das ganze nicht allzu stabil (jedenfalls bei mir). Ab und an krieg ich schon nen Bus Error. Ich muss mir mal ein wenig Zeit nehmen und schauen, was da schiefgeht. ???

Holger
Titel: Re: AYAM: 3D-Modelling
Beitrag von: thomasp am 07. Oktober 2003, 01:58:49
vielleicht ein problem mit dem verwendeten compiler?
zumindest der windows-build läuft gut, mehr habe ich dann doch nicht eingesetzt.. ;)

randolf: willst du damit andeuten, dass es irgendwo einen lauffähigen (d.h. nicht nach ein paar mausklicks abstürzenden) build von wings3d auf irix gibt? immer her mit einer download-url! :)


Titel: Re: AYAM: 3D-Modelling
Beitrag von: Thomas W. am 07. Januar 2004, 12:00:48
@ Jasper:

Blue Moon Rendering Tools Version 2.3.6 MIPS2:

http://www.irixcentral.com/downloads/other/BMRT2.3.6.mips2.tar.gz

Besser als nix...
Titel: Re: AYAM: 3D-Modelling
Beitrag von: Randolf am 27. März 2004, 15:53:53
Hallo,

Ayam ist ab sofort in einer neuen Version (1.7) erhaeltlich.
Die neue Version unterstuetzt jetzt Gordon-Flaechen und
Primitiv-Variablen. Weiterhin gibt es nun einen Wavefront
OBJ Export und shader parsing plugins fuer Win32 und
MacOSX. Achja, die IRIX-Version enthaelt jetzt auch einen
shader parser fuer Aqsis.

viele Gruesse,
Randolf,
--
http://www.ayam3d.org/    Reconstruct the World!
Titel: Re: AYAM: 3D-Modelling
Beitrag von: Randolf am 30. Oktober 2004, 18:03:30
Ayam ist nun in Version 1.8 erhaeltlich.
Die neue Version unterstuetzt Birails, Text-Objekte
und enthaelt (endlich) eine CSG-Vorschau.

viele Gruesse,
Randolf,
--
http://www.ayam3d.org/    Reconstruct the World!
Titel: Re: AYAM: 3D-Modelling
Beitrag von: Impact am 30. Oktober 2004, 23:22:53
Mutiert das jetzt zur Schleichwerbung  ::)
Titel: Re: AYAM: 3D-Modelling
Beitrag von: Brombaer am 30. Oktober 2004, 23:49:28
Wo ist da das Problem ? Freu Dich doch, kost ja schliesslich auch nix  :)

Matthias
Titel: Re: AYAM: 3D-Modelling
Beitrag von: Impact am 31. Oktober 2004, 00:04:22
Ist aber nicht wirklich bei jedem 0.1 Stepping nötig  ::)
Titel: Re: AYAM: 3D-Modelling
Beitrag von: Brombaer am 31. Oktober 2004, 01:59:22
Naja, das Stepping ist ja relativ. Und wenn ich als Eigenwerbung mal die Software nehmen darf an der ich mitentwickle, wir sind kurz vor 0.95, was recht niedrig klingt, haben aber viele Features die manch andere Firma bei x.y mit x > unendlich nicht hat ... und nehmen jeden 0.01er Increment als Anlass Propaganda auf die Kunden "herabrieseln" zu lassen ;)

Gruß

Matthias
Titel: Re: AYAM: 3D-Modelling
Beitrag von: Impact am 31. Oktober 2004, 04:07:02
[size=10]AMEN :D [/size]
Titel: Re: AYAM: 3D-Modelling
Beitrag von: Randolf am 01. November 2004, 12:23:23
Hej,

Ihr beiden habt jetzt jedenfalls mehr Postings generiert, als
durch neue Ayam Releases (diese erscheinen in ungefaehr
halbjaehrigem Abstand) in den naechsten drei Jahren hier
aufgelaufen waeren. Ist Dir das zuviel Impact? ;)
Natuerlich mache ich Eigenwerbung; besonders fuer den
offiziellen IRIX-Port, da dieser nach nicht gerade umwerfend
vielen Downloads fuer Ayam1.7 (ganze 80 von SF!) kurz
vor der Einstellung steht. Und das, obwohl Ayam auf den
SGIs nach wie vor am besten laeuft.

viele Gruesse,
Randolf,
--
http://www.ayam3d.org/    Reconstruct the World!
Titel: Re: AYAM: 3D-Modelling
Beitrag von: Thomas W. am 01. November 2004, 12:40:03
@ Randolf:

HERZLICHEN DANK!!!
Mach bitte weiter wie bisher.

Wir sollten für jedes IRIX-Programm, das so gehegt und gepflegt wird, DANKBAR SEIN!  ;D
Titel: Re: AYAM: 3D-Modelling
Beitrag von: Brombaer am 01. November 2004, 13:05:58
Zitat

Wir sollten für jedes IRIX-Programm, das so gehegt und gepflegt wird, DANKBAR SEIN!  ;D


Meine Rede  ;)

Matthias
Titel: Re: AYAM: 3D-Modelling
Beitrag von: Impact am 01. November 2004, 17:09:38
Randolf..... dann registrier dich wenigstens  :o
Titel: Re: AYAM: 3D-Modelling
Beitrag von: rschultz am 18. März 2005, 17:03:15
Hallo,

vor wenigen Tagen wurde eine neue Version von Ayam (1.8.1)
freigegeben.
Nach laengerem Herumprobieren mit verschiedenen Compilern gibt
es jetzt auch fuer IRIX das CSG-Preview-Plugin. Da dieses auf gut
und schnell funktionierende Z-Buffer-Reads angewiesen ist, kann eine
etwas angestaubte O2 einem aktuellen MHz-Boliden mit AGP-Grafik
hier noch etwas vormachen. Jedenfalls haben das eigene Tests mit
einer O2 (200MHz R10000 IIRC) gezeigt. Leider scheint das Plugin
auf einer Octane mit EMXI nicht zu funktionieren. Natuerlich interessiert
mich in diesem Zusammenhang, ob es denn auf anderen Octanes
oder vielleicht sogar Indigo²-Impact laeuft. Ich moechte Euch bitten,
das mal zu probieren, sprich, Ayam herunterladen, starten, aycsg.so
per "File/Load Custom" laden, dann eine CSG-Szene erstellen, oder
einfach diese Szene hier laden:
http://wwwicg.informatik.uni-rostock.de/~rschultz/ayam/csgtest-compass.ay
und dann auf die angebissene Kugel im View-Fenster clicken.
Danke!

viele Gruesse,
Randolf,
--
http://www.ayam3d.org/    Reconstruct the World!
Titel: Re: AYAM: 3D-Modelling
Beitrag von: rschultz am 03. Januar 2007, 20:27:18
Hallo,

nach längerer Durststrecke gibt es nun wieder eine offizielle kompilierte Ayam Version für IRIX. Aktuell ist die Version 1.12.
Die Liste aller Änderungen:
http://ayam.sourceforge.net/Changes.txt
Download:
http://ayam.sourceforge.net/download.html

viele Grüße,
Randolf,
--
http://www.ayam3d.org/    Ayam, endless conversion capabilities.