Autor Thema: Update auf 6.5.17m: Begleitdokumentation  (Gelesen 3768 mal)

Rainer

  • Gast
Update auf 6.5.17m: Begleitdokumentation
« am: 04. Februar 2003, 04:38:54 »
a) Zu den einzelnen IRIX updates gab (gibt) es jeweils detaillierte infos, was sich gegenüber früheren updates geändert hat, welche Installationsvoraussetzungen es gibt usw. Konnte man bei SGI online lesen oder sich z.B. als starthere.ps downloaden. Jetzt da der Zugriff verrammelt ist, kommt man an das entsprechende file für 6.5.17 nicht mehr direkt heran. Ist es noch anders zugreifbar?

b) das Installation Booklet hat sich ja wahrscheinlich nicht geändert? Habe die Version 007-3862-007.pdf (die auch noch bei SGI zugreifbar ist)

Rainer

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Update auf 6.5.17m: Begleitdokumentation
« am: 04. Februar 2003, 04:38:54 »

Christoph

  • Gast
Re: Update auf 6.5.17m: Begleitdokumentation
« Antwort #1 am: 04. Februar 2003, 04:42:36 »
Momentchen, gleich...  ;)
Ich suche und kopiere mal eben...

andreas@rootprompt

  • Gast

Christoph

  • Gast
Re: Update auf 6.5.17m: Begleitdokumentation
« Antwort #3 am: 04. Februar 2003, 04:58:25 »
Ich glaube, Rainer ging es um die Update-Guide´s.

Ich hab auf eigenen Webspace die Booklets zu 6.5.17-19 gelegt:
http://www.kanndas.de/007-3897-017.pdf  
http://www.kanndas.de/007-3897-018.pdf  
http://www.kanndas.de/007-3897-019.pdf    

Und nein, es dauert noch ein paar Tage bis 6.5.19 verfügbar ist. Das Booklet ist natürlich schon da.  ;)

andreas@rootprompt

  • Gast
Re: Update auf 6.5.17m: Begleitdokumentation
« Antwort #4 am: 04. Februar 2003, 05:30:27 »
oops, zu schnell gelesen  ;D

msunix

  • Gast
Re: Update auf 6.5.17m: Begleitdokumentation
« Antwort #5 am: 04. Februar 2003, 09:49:20 »
Hi!

Also SGI macht aus diesen Booklets kein Geheimnis, sie liegen - wie immer - für jeden zugänglich auf Techpubs, in HTML und PDF-Format. z.B.
...
6.5.17: http://techpubs.sgi.com/library/tpl/cgi-bin/download.cgi?coll=0650&db=bks&docnumber=007-3897-017
6.5.18: http://techpubs.sgi.com/library/tpl/cgi-bin/download.cgi?coll=0650&db=bks&docnumber=007-3897-018
6.5.19: http://techpubs.sgi.com/library/tpl/cgi-bin/download.cgi?coll=0650&db=bks&docnumber=007-3897-019

Natürlich auch noch ältere, einfach die letzte Zahl im Link austauschen oder die Suchfunktion von Techpubs benutzen. Zum Glück hat man diese Seite noch nicht so ruiniert wie das Supportfolio.  >:(

In diesem Zusammenhang: Hat sich schon jemand die Neuerungen in 6.5.19 durchgelesen?
Anscheinend hält damit jetzt endlich IPv6 Einzug in die Standard-Distribution!!! Erstaunlich ist, dass es sogar schon im M-Stream mit dabei ist, nach dem man bis jetzt so ein Gesch... darum gemacht hat um es zu kriegen. Neben einem Full-Care-Vertrag, dem obligatorischen NDA war noch ein spezielles Papierchen zu unterzeichnen und für die Installation war F-Stream obligatorisch.
Echt erfreulich! Anscheinend macht man da inzwischen keinen so großen Unterschied mehr zwischen den Streams. Nachdem jetzt auch schon für den M-Stream ein Support-Vertrag notwendig ist ist diese Trennung IMO sowieso auch Nonsens.
Das einzige Plus im F-Stream sind anscheinend kleinere Erweiterungen für's CXFS. Hoffentlich ist das GUI-Tool dafür jetzt endlich brauchbar, ob da ein Icon dazu gekommen ist interessiert mich eigentlich wenig, wenn das ganze Ding bisher nur ansatzweise funktioniert hat und bei jedem zweiten Mausklick abgestürzt ist. Wer mit dem Ding tatsächlich große, unternehmenskritische Filesysteme verwaltet hat muss schon eine gute Portion Gottvertrauen besitzen...
Noch was erfreuliches: Endlich wird auch SSH standardmäßig installiert und Sendmail ist seit langem mal wieder upgedatet woeden (8.12.5)!

Übrigens ist auf der Apps-CD u.A. Netscape 4.8 enthalten.

Alles in allem endlich mal wieder ein Update auf das man sich freuen kann, wenn es nicht wieder mit neuen, dicken Bugs verbunden ist. Es empfiehlt sich, nach der Veröffentlichung erstmal ein paar Tage comp.sys.sgi.* mitzulesen, bevor man es selber installiert...

Servus,
  Michael

Christoph

  • Gast
Re: Update auf 6.5.17m: Begleitdokumentation
« Antwort #6 am: 04. Februar 2003, 17:04:18 »
Ja, durchgelesen hab ich mir die Neuerungen natürlich auch.
IPv6 wurde ja wohl auch langsam zeit, aber für die heimischen Workstationbesitzer ist es sicher nach wie vor uninteressant. Das die Software es nun auch bei SGI zur gänze unterstützt, hilft aber den Serverbereibern endlich weiter.
CXFS in den Maintance-Stream aufzunehmen, kommt zwar eigentlich schon etwas früh, scheint aber ein Zeichen für Stabilität zu sein (hoffe ich mal).
Die anderen Updates betreffen die Application-CD und die ist im Maintance-Support ja leider nicht enthalten.

Wirklich wichtig war in 6.5.18 allerdings die Unterstützung für das UDF-Dateiformat.
Damit gibt es keine Einschränkung mehr für CDRWs im Packet-Format und DVDs, der mediad mounted sie nun problemlos.
Siehe dazu:
http://techpubs.sgi.com/library/tpl/cgi-bin/download.cgi?coll=0650&db=bks&docnumber=007-3897-018  
und das Handbuch:  
http://techpubs.sgi.com/library/tpl/cgi-bin/download.cgi?coll=0650&db=bks&docnumber=007-2825-011  

Übrigens war mir natürlich klar, das man die Dokumentationen auch direkt bei SGI findet. Innerhalb der Surfzone-Umgebung sind die Links darauf aber immer noch nicht gesetzt (blablabla ... ist noch nicht verfügbar ... blablabla) und in der Techpubs-Suche gehen die Booklets leicht unter, wenn man die zugehörige Nummer nicht kennt.
Das ich die PDFs dann kopiert habe, war reines Angeberverhalten meinerseits.  ;)
« Letzte Änderung: 04. Februar 2003, 18:00:57 von Christoph »

msunix

  • Gast
Re: Update auf 6.5.17m: Begleitdokumentation
« Antwort #7 am: 04. Februar 2003, 20:25:48 »
Hi Christoph!

(Ein riesiges DANKE für das Paket!!! : :D :D :D )

Naja, bis zum M-Stream ist CXFS noch nicht vorgedrungen, und wer das auch wirklich braucht kann den Support-Vertrag auch bezahlen. Stabil läuft CXFS schon lange, wir setzen es hier und bei Kunden schon länger produktiv ein. Was allerdings wirklich mit heisser Nadel gestrickt ist ist das GUI-Tool dazu, das es auch seit 6.5.17f gibt. Bis dato ist es schlicht unbrauchbar, weil selbst die einfachsten Funktionen nicht funktionieren, oft dubiose Fehlermeldungen auftauchen und das Ding auch regelmäßig komplett abstürzt. Für produktive Umgebungen ist das Ding noch nicht zu gebrauchen. Das Kommandozeilen-Tool funktioniert aber einwandfrei.

IPv6 ist für den Heimanwender noch kein Thema, in vielen Firmen aber schon. Überall wo längerfristig geplant wird wird darauf aus Gründen der Investitionssicherheit auch Wert gelegt.
Selbst wenn man es heute noch nicht braucht - es brauchen wirklich nur wenige - für die, die sich langfristig an eine Systemplattform binden ist das ein wichtiges Argument, wenn man dann in 3-5 Jahren, wenn IPv6 dann langsam relevant werden wird, mit den Kisten dann Probleme mit der Netzwerk-Kompatiblität kriegen könnte.

(Nunja, ich wollte nicht den Oberlehrer spielen mit den Links, aber ich mag das Supportfolio wirklich gern (im Gegensatz zum inzwischen absolut unsäglichen Supportfolio! >:( >:( >:( ), drum weise ich bei jeder Gelegenheit darauf hin, solange es das noch gibt...)

Servus,
  Michael
« Letzte Änderung: 04. Februar 2003, 20:30:18 von msunix »

Rainer

  • Gast
Re: Update auf 6.5.17m: Begleitdokumentation
« Antwort #8 am: 04. Februar 2003, 22:07:34 »
Vielen Dank an alle für die prompte Info.  ;D

War zu doof, das bei SGI selbst zu finden; wie Christoph schon schrieb ist's etwas schwieriger, wenn man die Doc.number nicht kenn.
Und direkt bei Surfzone habe ich's zwar gefunden, download wurde aber abgeblockt.

Rainer

Christoph

  • Gast
Re: Update auf 6.5.17m: Begleitdokumentation
« Antwort #9 am: 04. Februar 2003, 22:15:21 »
Zitat

Hi Christoph!

(Ein riesiges DANKE für das Paket!!! : :D :D :D )


Ach, die paar Bücher.  8)
Der Kram stapelt sich hier sowieso bis zur Decke.
Das Netzwerkbuch ist ein super Nachschlagewerk, auch als Leihgabe für Kollegen die zu viele Fragen stellen.
Das Buch zu Perl hab ich nie verwendet, da mir dann erst einmal HTML wichtiger war und Perl verstaubte hier allmählich.
Der Steven King ist auch ungelesen, denn ich Depp hab mir zwei Wochen nach dem Buch die DVD gekauft und wollte die Geschichte hinterher nicht mehr lesen. Solche Romane hol ich mir sonst immer gerne für regelmäßige Bahnfahrten und brauch dann immer 3-4 Monate dafür.

Zitat

Was allerdings wirklich mit heisser Nadel gestrickt ist ist das GUI-Tool dazu, das es auch seit 6.5.17f gibt. Bis dato ist es schlicht unbrauchbar, weil selbst die einfachsten Funktionen nicht funktionieren, oft dubiose Fehlermeldungen auftauchen und das Ding auch regelmäßig komplett abstürzt.


Laut Updateguide, hat man lediglich die Funktionalität erweitert. Von stabilerem Verhalten stand da nichts...  ;)

Zitat

(Nunja, ich wollte nicht den Oberlehrer spielen mit den Links, aber ich mag das Supportfolio wirklich gern (im Gegensatz zum inzwischen absolut unsäglichen Supportfolio! >:( >:( >:( ), drum weise ich bei jeder Gelegenheit darauf hin, solange es das noch gibt...)


Ich glaub, in der Aussage steckt der Wurm drin.  ;D
Aber wie gesagt, ich hab das schließlich auch nicht von "irgendwo" her sondern auch gezielt im Techpubs-Library gesucht. Aber anhand der mir bekannten Partnummer, sonst findet man es komischerweise kaum.

@Rainer
Im Supportfolio wird der Download nicht abgeblockt, sondern da stimmt der Verweis noch nicht (seit 8 Wochen).
Es erscheint dann nach dem Link folgende Meldung:

This content is not available. Click on the back button to take you back the originating page.  :(
« Letzte Änderung: 04. Februar 2003, 22:20:29 von Christoph »