Autor Thema: Nochmals: I2 und Brenner  (Gelesen 4039 mal)

Rainer

  • Gast
Nochmals: I2 und Brenner
« am: 02. Februar 2003, 21:59:29 »
Nachdem ich neulich mit dem Yamaha CRW-F1 in meiner I2 gescheitert bin, habe ich's mit einem Teac CD-R56S versucht: auch damit gescheitert, es gibt eine Fehlermeldung (SCSI Bus Reset ...).

Liegt das evtl. an der IRIX-Version (6.5.13m ist installiert). Bei Brent Bates
http://www.vigyan.com/~blbates/sgi/hardware_notes/CDROMpoll.html
steht nämlich, daß der Teac an der I2 läuft:
TEAC CD-R56S (6x/20x) Indigo2's running IRIX 6.2 & 6.5.
      Can boot from CD, install from CD's, and read as normal.

Hat hier jemand diesen Brenner an einer SGI in Betrieb? Mit welcher IRIX-Version?

Einige hatten hier mal gepostet, daß sie den CRW-F1 in Betrieb haben, der auf meiner I2 auch nicht geht: mit welcher IRIX-Version geht er? Sollte ich mal auf 6.5.17m gehen? Habe ich herumliegen, war nur bisher zu faul es zu installieren.

Bei den jumper settings habe ich auch ein Problem:  0,1,2: ID;   3: parity;   4: termination;
5, 6, und 7 sind weder beschriftet, noch im Manual beschrieben (dort nur erwähnt, daß "These straps are used for testing the drive at the factory before shipment. Leave open at all times". Bei Teac und über google habe ich dazu nichts weiter gefunden. Irgendeiner davon wird ja vermutlich für 512 B blocksize sein, aber welcher?

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Nochmals: I2 und Brenner
« am: 02. Februar 2003, 21:59:29 »

Rainer

  • Gast
Re: Nochmals: I2 und Brenner
« Antwort #1 am: 02. Februar 2003, 22:00:41 »
PS: vergaß zu erwähnen, daß der Brenner von hinv richtig angezeigt wird

Rainer

msunix

  • Gast
Re: Nochmals: I2 und Brenner
« Antwort #2 am: 02. Februar 2003, 22:07:55 »
Hallo Rainer,

tja, ich vermute da mal stark, dass irgendwas mit dem SCSI-Bus an Deiner Maschine faul ist.
Der Yamaha F1 läuft in der Firma an einer Octane einwandfrei. Bei mir zu Hause läuft ein etwas älterer 16-fach Brenner von Yamaha (CRW2100S) in einem externen Gehäuse. Derzeit hängt er an einer Octane, er lief aber auch schon an meiner O2 und an einer Indigo2  ohne Probleme. Auch ein Plextor 12/10/32S lief schon an mehreren I2's hier einwandfrei.

Servus,
  Michael

Rainer

  • Gast
Re: Nochmals: I2 und Brenner
« Antwort #3 am: 02. Februar 2003, 22:59:32 »

Zitat

Hallo Rainer,

tja, ich vermute da mal stark, dass irgendwas mit dem SCSI-Bus an Deiner Maschine faul ist.
Der Yamaha F1 läuft in der Firma an einer Octane einwandfrei. Bei mir zu Hause läuft ein etwas älterer 16-fach Brenner von Yamaha (CRW2100S) in einem externen Gehäuse. Derzeit hängt er an einer Octane, er lief aber auch schon an meiner O2 und an einer Indigo2  ohne Probleme. Auch ein Plextor 12/10/32S lief schon an mehreren I2's hier einwandfrei.

Servus,
  Michael


Michael,

dagegen spricht, daß das Problem sowohl am internen wie am externen Bus auftritt, während alle anderen Devices funktionieren. HD und DAT am externen Bus sind ok; Plextor Ultraplex 40x CD-Laufwerk, ebenso wie andere ausprobierte CD-Laufwerke, am internen Bus geht auch (das wollte ich eben durch den Brenner ersetzen).

Liegt es evtl. doch an der IRIX-Version (6.5.13m)?

Oder muß ich bei einem Brenner noch irgend etwas besonderes einstellen / konfigurieren? Ich dachte, daß das von mediad automatisch geregelt wird. Liege ich da falsch?

Rainer

rob_gester

  • Gast
Re: Nochmals: I2 und Brenner
« Antwort #4 am: 02. Februar 2003, 23:24:21 »
@rainer
hast deinen terminator auch schon überprüft? du hast ja einen externen an dem f1 gerät stecken, oder?
rob

Rainer

  • Gast
Re: Nochmals: I2 und Brenner
« Antwort #5 am: 03. Februar 2003, 03:10:28 »

Zitat

@rainer
hast deinen terminator auch schon überprüft? du hast ja einen externen an dem f1 gerät stecken, oder?
rob


@rob_gerster
jetzt wo Du fragst, bin ich fast etwas verunsichert. Ich habe nämlich zu dem SCSI-Adapter für den CRW-F1 nur die auf dem Adapter aufgedruckte Beschriftung, weiß aber nicht ob ein gesteckter Jumper on oder off bedeutet. Ich habe angenommen, daß gesteckt = on. Jedenfalls funktioniert es so, wenn ich den Brenner in meinem PC einbaue. Dann hatte ich (hoffentlich; so wollte ich's jedenfalls):
beim Einbau des CRW-F1 in ein externes Gehäuse, das als zweites externes Gehäuse hinter dem ersten mit meiner Festplatte  angeschlossen war:
+ Parity on
+ am Brenner Termination off und  am Gehäuse einen aktiven Terminator.
+ für Termpower  gibt es offensichtlich keine Einstellmöglichkeit, d.h. nicht vorhanden; ich müßte mal das externe Gehäuse mit der Festplatte aufschrauben und nachsehen, ob diese Termpower liefert. Die Kette funktioniert jedenfalls, auch wenn ich statt des externen CD-Gehäuses einen externen DAT-Streamer hänge, bei dem Termpower nicht aktiviert ist.

beim internen Einbau (Drivesled):
+ Termination off, da ja die Kabel in der I2 terminiert sind, soviel ich weiß
+ Parity on
Noch eine ergänzende Info zu den Fehlermeldungen: SCSI Bus Reset hatte ich schon erwähnt. Beim Herunterfahren der I2 kommt noch eine Serie von Fehlermeldungen, die sinngemäß sagt, daß eine falsche Datenlänge angefordert wurde. Diese Fehlermeldung kommt laufend und ich muß die I2 gewaltsam abschalten, da sie nicht von selbst vollständig herunterfährt.

Zum Teac-Brenner auf Drivesled: da komme ich jetzt in Verlegenheit. Bei dem blöden Ding ist's mit den Jumpern anders herum (d.h. der default ist "on" und ein gesetzer Jumper ist "off"). So wie ich ihn gerade in den Händen halte ist der  Termination-Jumper nicht gesetzt, d.h. Termination on und ich glaube, ich habe keine Jumper mehr verändert, als ich ihn wieder von dem Drivesled abschraubte. Muß ich nochmals draufmachen und testen.  Werde darüber berichten.

Rainer

Rainer

  • Gast
Re: Nochmals: I2 und Brenner
« Antwort #6 am: 04. Februar 2003, 00:40:50 »
@rob_gester

mit dem CRW-F1 habe ich noch nicht weitergemacht, mit dem TEAC bin ich etwas weitergekommen: nochmals auf drivesled, alle Jumper 3x kontrolliert. Läuft mit hängen und würgen (mediad gekilled, anders gestartet bzw. CD-R56S manuell gemounted), geht teilweise, aber nicht wirklich verläßlich/rekonstruierbar (und weiterhin immer wieder mal SCSI bus reset Alarme). TEAC support hatte keinen brauchbaren Rat. 512 B blocksize gibt es auch nicht. Posting in comp.sys.sgi.hardware bzw. ...misc hat einen Hinweis per e-mail gebracht, daß die TEACs an SGI meistens nicht gut sind: "TEAC drives, any kind of TEAC drive, are not very good." Zumindest im PC-Bereich würde ich das so nicht unterstützen, aber an der Indigo2 gebe ich's damit auf.

Yamaha CRW-F1 nehme ich mir als nächstes vor.

Kann es übrigens sein, daß IRIX 6.5.13m da zickig ist und ein upgrade auf 6.5.17m was bringen würde?

Rainer

rob_gester

  • Gast
Re: Nochmals: I2 und Brenner
« Antwort #7 am: 04. Februar 2003, 01:57:28 »
@rainer
wie sehr ich die bunten kisten liebe, da geht mir manchmal der scsi-bus mächtig auf den keks. gottseidank der zuletzt ersteigerte yamaha 4/4/16 brenner ausser den üblichen scherzen, dass die cd's nicht erkannt werden ( was hätte ich sonst erwartet ! ) eigentlich keine busprobleme macht. der äussere terminator rockt und in einem kleinen daisy chain (octane -> cdrom -> yamaha cd-writer mit terminierung ) alles funkt ohne die bösen: 'resetting scsi bus...' messages    ::)
rob
der einzige vermutstropfen sind die interfaces -> das ist schon peinlich, diese grösse, wenn man sie mit einem usb oder firewire-anschluss vergleicht.  :o
« Letzte Änderung: 04. Februar 2003, 01:58:06 von rob_gester »

Rainer

  • Gast
Re: Nochmals: I2 und Brenner
« Antwort #8 am: 10. Februar 2003, 04:49:21 »
Nun bin ich doch noch relativ erfolgreich mit dem TEAC Brenner an der I2:

Die Probleme lagen vermutlich an einem etwas lockeren SCSI-Stecker an der Festplatte (siehe das Ende des threads "Qualität von IBM Festplatten"). Nachdem die I2 wieder läuft, habe ich den TEAC Brenner nochmals reingepackt und jetzt geht's ziemlich gut. Keine SCSI bus reset oder andere Probleme mehr:
* kann von der IRIX 6.5 Installations-CD booten (nicht aber von einer Kopie davon, mit der ich aber eine Indy mit einem anderen CD-Laufwerk booten kann)
* wenn IRIX hochgefahren ist, kann ich sowohl die Original-CD wie auch die Kopie lesen
* Audio über SCSI geht von Original und kopierten Audio CDs. Einzige Schwäche: der time counter und der index counter des IRIX cdplayer zählen nicht korrekt aufwärts, die Werte springen völlig verrückt um den korrekten Wert

Bin gespannt, ob das Brennen auch gehen wird. Kam noch nicht dazu.

Womöglich geht der CRW-F1 jetzt auch; steckt allerdings inzwischen im PC.