Hardware > Hardware Tips/Bastler Ecke

octane 1 leisere lüfter

<< < (2/4) > >>

rob_gester:
ich weiss nicht ob ich hier träume oder nicht. 1l sind seit der weltschöpfung 10x10x10 cm, also 1000 cm³. wer was anderes sagt, betreibt eine propaganda und gehört gesteinigt.  ;D ;D ;D
rob

Moe:
...wenn Christoph geschrieben hätte 10³cm³ = 1Liter, hätte es gestimmt, aber so, nene. ;)

MFG Moe

rob_gester:
hehe, keinesfalls. nur die masseinheiten kannste so bezeichnen.
1cm³ ist ein kubikzentimeter -ein kubik mit einer seitenlänge von 1 cm
1dm³ ist ein kubikdezimeter - ein kubik mit einer seitenlänge von einem dezimeter.
1m³ ist ein kubikmeter - ein kubik mit einer seitenlänge von einem meter.
bis jetzt passt alles.
rechne jetzt mal wieviele solche kubikzentimeter kommen auf ein kubikdezimeter, sowie wieviele kubikdezimeter auf ein kubikmeter.
ist doch wie ein schlechter traum.
wer soll da in diie grundschule zurück?
goodness me   :o :o :o
rob

Moe:
Wenn man 1l Eis hat, so hat dieser Würfel im einfachsten Fall 10cm Seitenlänge, bzw. (10cm)³ Volumen was meiner Meinung nach 1000 cm³ sind. Ich kann deinen Ausführungen leider nicht folgen Christoph. ???

MFG Moe

Christoph:
So!

Nachdem ich nun zwar die hier anwesende Verwandschaft befragt habe und mir Recht gegeben wurde und anschließend das Internet keine auffindbare Hilfe bot, fiel mir die Lösung dann doch von selbst ein.

Mir kamen die Hubraumangaben von Motorrädern in den Sinn.
Dort gibt es auch die 1.000er-Klasse mit einem Hubraum von 1.000cm³.
Da das wohl kaum 100.000 Liter Hubraum(!) bedeuten kann, war irgendwo der Wurm drin.

Dann fand ich mangels Schulbüchern diese PDF :
http://www.bnv-bamberg.de/home/ba2282/main/faecher/mathematik/GW_M06.pdf        
(siehe Seite 6)

Mein Fehler lag darin begründet, das die Umrechnungszahl bei Volumen nicht 10 sondern 10³=1000 ist und damit 1dm zwar 10cm sind, aber 1dm³ nicht 10 sondern 1000cm³.

Der Punkt geht also an Österreich!  :-[

Ich bin eben schon lange aus der Schule raus aber war hier bei mir auch nicht der einzige, der falsch lag.
Aber das Rechenbeispiel fand ich trotzdem lustig.  ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln