Autor Thema: octane 1 leisere lüfter  (Gelesen 8222 mal)

Christoph

  • Gast
Re: octane 1 leisere lüfter
« Antwort #15 am: 29. Januar 2003, 16:03:08 »
Ursprünglich wollte ich den Lüfter behalten, um ihn einem späteren Käufer der O2 (falls eine Octane lockt) wieder einzubauen bzw. ihm das anzubieten.

Der jetzt eingebaute Leuchtlüfter ist aber nach einem Versuch mit einem ultraleisen Lüfter eine gute Wahl und die Leistungsdaten reichen gut aus.

Ja, ich gebe den Panaflo-Lüfter her.
Ich habe ihn allerdings auch ausgebaut, weil er recht laut ist.
Er funktioniert noch und ist lediglich leicht angestaubt.
Es ist der Originallüfter und damit jetzt schon fast fünf Jahre alt aber die Dinger in der Indy halten auch schon länger.
Ich würde allerdings nicht davon ausgehen, das der Lüfter noch mal fünf Jahre hält. Irgendwann ist Schluss.

Ich sende Dir per e-Mail meine Bankverbindung.
Für den Lüfter verlange ich nichts, aber für das Porto hätte ich gerne 3 Euro.
« Letzte Änderung: 29. Januar 2003, 16:07:19 von Christoph »

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Re: octane 1 leisere lüfter
« Antwort #15 am: 29. Januar 2003, 16:03:08 »

Impact@TAW

  • Gast
Re: octane 1 leisere lüfter
« Antwort #16 am: 29. Januar 2003, 17:00:57 »
Ok, danke Christoph, geht klar. :D
Sobald ich heute Abend zu hause bin, überweise ich dir die 3 EURonen ;D
Grüsse,
Markus.

chkarstens

  • Gast
Re: octane 1 leisere lüfter
« Antwort #17 am: 30. Januar 2003, 04:03:18 »
so, jetzt läuft meine octane  :D

es war nur ein fehler bei der übertragung des grafiksignals. in einer thread stand, dass für einen gdm monitor nur rot, grün, blau signale nötig seien - nachts nicht eingeschlafen, nochmal hoch, die zwei bnc kabel für h-sync und v-sync abgetrennt und siehe da meine beiden schätzchen (indigo2 gr3-elan r4400 128MB, octane1 dual 195MHz 18GB si ) zeigten brav ihr bild. leider hat der verkäufer kein neues irix aufgespielt. somit muss ich also ian maplesons how to install irix 6.5 lesen und vielleicht noch mehr quellen und da habe ich mich heute abend hingesetzt und mal das netzteil geöffnet, lüfter raus (bilder als anleitung folgen noch...) und hier nun die daten:

   * lüfter 12V DC (gleichstrom)
   * abmessungen 120mmm x 120mm x 38mm
   * panaflo (matsushita electric)
   * model fba12g12u (unter google als ->[panaflo fba12g12u] zu finden:     pdf datenblatt )
   *  dc12V 0,65A -> 7,8W

leider findet sich bei reichelt elektronik, meiner quelle für sowas, nur ein lüfter mit den leistungsdaten : 12V dc  5,4W, 3000U/min 44db 149qm/h ,

d.h. er ist recht laut, gerade bei lüfter an der auspustestelle des netzteiles macht sich ein lauter lüfter nervig bemerkbar, und evtl nicht mal ein leistungsmässiger ersatz.

zum thema peecee lüfter, die panaflo scheinen in  den usa recht häufig auch in intel pc´s eingebaut zu werden, so jedenfalls suggeriert eine internationale google-suche.


also: meine frage::

kenn ihr eine gute quelle für billige, leistungsfähige, preisgünstige 120x120x38 12v dc lüfter? - ach ja der lüfter bei reichelt soll 8,95 euro kosten.
meien suche nach lüfterpreisen mit der entsprechenden anforderung nach geräuscharmut, und leistungsfähigkeit endete mit den angeboten von papst-lüftern zu ca 20 euro oder 30 euro (dafür bekomme ich ja fast eine halbe indy .

danke und gruss, christian


andreas@rootprompt

  • Gast
Re: octane 1 leisere lüfter
« Antwort #18 am: 30. Januar 2003, 12:13:43 »

Zitat


meien suche nach lüfterpreisen mit der entsprechenden anforderung nach geräuscharmut, und leistungsfähigkeit endete mit den angeboten von papst-lüftern zu ca 20 euro oder 30 euro (dafür bekomme ich ja fast eine halbe indy .


hm, aber dafür auch einen Lüfter, der anständig und zuverlässig läuft, nicht wahr?

chkarstens

  • Gast
Re: octane 1 leisere lüfter
« Antwort #19 am: 31. Januar 2003, 19:52:52 »
so jetzt nochmal die quelle [1] meiner information zum octane1 netzteillüfter und eine kurze zusammenfassung [2] der leistungsdaten (zur information des geneigten lesers oder für das archiv ;)  )

[1] www.panasonic.com/industrial/appliance/pdf/fba12g.pdf
[2] rated voltage (V) :             12,0
    operating voltage (V) :         7,0 - 13,8
    rated current (mA) :         510,0  
    rated input (W) :                 6,1
     nominal speed (r/min) : 2750,0
     max. airflow (m³/min) :       3,2
     max. airpressure (Pa) :     78,0
     noise (dB-A) :                  45,5

christian