Autor Thema: Unterschiede R10K, R12K, R14K  (Gelesen 3411 mal)

majix

  • Gast
Unterschiede R10K, R12K, R14K
« am: 06. Dezember 2002, 14:03:48 »
Wie groß sind eigentlich die Unterschiede zwischen den CPUs R10K, R12K und R14K. Ich habe das Gefühl, dass der R12K nur kleine Verbesserungen gegenüber dem R10K (nebst natürlich höherem Takt) bietet. Als Vergleich würde ich sagen, der R12K ist zum R10K das, was der Pentium3 zum Pentium2 ist. Stimmt das?

Und wie sieht es mit dem R14K aus? Hat der irgendwelche Bahnrechenden Neuerungen, oder handelt es sich auch nur um eine Neuaflage mit in erster Linie höherem Takt und kleinen Optimierungen?

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Unterschiede R10K, R12K, R14K
« am: 06. Dezember 2002, 14:03:48 »

msunix

  • Gast
Re: Unterschiede R10K, R12K, R14K
« Antwort #1 am: 06. Dezember 2002, 15:52:59 »
Hallo Kaya,

nein, bahnbrechende Neuerungen hat der R14K auch nicht. Ich suche mal ein paar Links zusammen, wo die Unterschiede im Detail erklärt sind, hab momentan nur keine Zeit dazu. Im großen und ganzen ist es aber genau so wie Du geschrieben hast.

Servus,
  Michael

chkarstens

  • Gast
Re: Unterschiede R10K, R12K, R14K
« Antwort #2 am: 28. Januar 2003, 20:04:34 »
hi,
nachdem, wass ich gelesen habe u.a. vuurwerk, ist die performance der r12k gegen die r10k nicht besonders. vor allem die sprungvorhersagespeicher sind von 16kB auf 48kB erhöht worden, und die inneren pielines sind verlängert worden, damit hat man bei einem falschen sprungverhersage performance einbussen, gleicht dies aber mit grösseren speichern aus und ist für höhere taktfrequenzen positioniert (siehe ähnlich: P4 mit stark verlängerten cpu-piplines und das rennen um GHz).
alles, was du für´s erste brauchst steht bei ian maplesons sgi seiten, für die r14k muss man zum teil sehr lange suchen, bin auch noch nicht richtig weit mit der analyse des r14k designs gegangen, da ich mich erstmal auf die octane r10k und r12k konzentriete .

postet hinweise auf artikel bitte hier, damit ich auch davon lesen kann.
danke christian

nachtrag, der performance gewinn der r12k 270 mhz architektur gegenüber der r10k 250mhz architektur ist mässig, allerdings etwa linear skaliert , im gegensartz zu dem wechsel der sun sparcstation2 zur ss5, wo ein performance-verlust resultierte.
quellen bei bedarf per email oder hier.
« Letzte Änderung: 29. Januar 2003, 03:44:47 von chkarstens »

rob_gester

  • Gast
Re: Unterschiede R10K, R12K, R14K
« Antwort #3 am: 29. Januar 2003, 14:11:39 »
das ist schon ein höchstinteressantes thema, aber nicht einmal:
http://www.geek.com/procspec/procspec.htm
hat viel ahnung vom den grundfeatures. wenigstens erfährt man über r20k  ;D

@chkarstens
'quoth the raven: nevermore!'

rob

rob_gester

  • Gast
Re: Unterschiede R10K, R12K, R14K
« Antwort #4 am: 29. Januar 2003, 16:58:55 »
hab' noch was gefunden, sind allerdings nur die origins r14k und sgi-nt vw's dabei:
http://www.specbench.org/cpu2000/results/cpu2000.html
und die sgi's schneiden nicht gut ab.
rob

update:
und das nochmals in einer besseren darstellung:
http://wserv1.dl.ac.uk/CFS/benchmarks/gamess_uk.html
-r-
« Letzte Änderung: 29. Januar 2003, 21:02:01 von rob_gester »

chkarstens

  • Gast
Re: Unterschiede R10K, R12K, R14K
« Antwort #5 am: 30. Januar 2003, 23:19:53 »
hallo,

[1 ]ich hab noch einige details vergessen, was die serien r10k und r12k betrifft: die struckturbreite des herstellungprozesse ist bei der r12k serie verkleinert worden -> das führt zur fähigkeit, höher getacktete modelle herauszubringen.

[2] ich habe nicht erfasst, was der inhalt der frage nach der ähnlichkeit und den unterschieden der r10k, r12k und r14k prozessormodelle sei.
wenn es um vergleichende benchmarks geht, kann ich nur auf ian maplesons webseite verweisen:

http://futuretech.mirror.vuurwerk.net/sgi.html

von dort habe ich auch mein wissen. leider endet die beschreibung der leistungen von sgi maschinen mit den modellen der r12k reihe bei ian mapleson.

wenn jemand es wünscht, so habe ich noch einige kleine performance schätzchen, die ich in einigen browser/sucher-web-sessions so gesammelt habe.

christian


p.s. die geek.com - quelle ist gut, danke.

majix

  • Gast
Re: Unterschiede R10K, R12K, R14K
« Antwort #6 am: 31. Januar 2003, 19:07:34 »
Mit Ähnlichkeoiten/Unterschieden meinte ich wirklich technische Dinge: Cache-Größen / Architektur etc. Zum Beispiel kann man bei PCs sagen "486=386+387+Cache" während der Pentium etwas vollkommen neues war (von der inneren Architektur her). Genauso ist der Pentium II wohl mehr mit dem Pentium Pro als mit dem Pentium I verwandt, während der Pentim III wiederum eine aufgebohrte Version des pentium II ist mit zusätzlichen SSE Befehlen.

Sowas würde mich halt auch bei den neuen MIPS interessieren, da dies auch sehr viel über die Zukunft des Prozessors aussagt. Wenn eine Firma nur eine Technik weiter aufbohrt, dann sehe ich eher schwarz - einerseits kann man das hochtakten nicht beliebig weiterspielen, andererseits fehlt es dann offenbar auch an Geld für echte Neuentwicklungen, und die CPUs werden der Konkurrez dann auch unterlegen sein.

Aber auch unabhängig von den wirtschaftlichen Implikationen würds mich halt interessieren, ob eine R16K CPU was vollkommen neues kann, was eine R10K nicht kann, oder ob es eigentlich nur ein aufgebohrter und hochgetakteter R10K ist.