Ich bin mir nicht sicher, ob der Opteron für sgi die richtige Wahl gewesen wäre. Der ist ja eigentlich nur ein weiter aufgebohrter Athlon (wenn auch ein sehr schneller).
Der Itanium ist dagegen ein grundsätzlich neues Design und bietet als solches vermutlich mehr Potential für die Zukunft. Und ich sage das als alter Alpha-Fan, und obwohl ich Intel eigentlich nicht mag.
Der Opteron ist dafür ausgelegt, 64Bit-Rechner für jedermann erschwinglich zu machen (mal abgesehen vom Nintendo64
), während der Itanium eher als Platzhirsch in der DEC-Alpha-Nische gedacht ist.
Ich denke mal, dass Intel damit zufrieden ist, den Alpha und den PA-RISC bald endgültig loszusein und den UltraSPARCs und Power4s weiter das Wasser abzugraben. Wenn der Itanium sich dann auch noch auf den Desktops durchsetzt: schön, wenn nicht : auch egal.
Sgi will aber genau in dieser Nische sein Geld verdienen, und deshalb war der Itanium eher die richtige Wahl. Kann jetzt natürlich sein, dass ein großer Erfolg des Opteron und eine Schlappe für Intel letztendlich sgi den Todesstoss versetzt. Aber prinzipiell glaube ich, dass auf dieser Welt Platz für mehr als nur zwei 64-Bit-Architekturen ist.
Und einen Shared-Memory-Supercomputer mit 64 Opterons muss auch erst noch einer hinkriegen. Wie gesagt: x86 bleibt x86...
Just my 0.02 EUR,
Tilmann