Superuser

Autor Thema: SGI HDD platt machen?  (Gelesen 4828 mal)

SmellyCat

  • Gast
SGI HDD platt machen?
« am: 24. Januar 2003, 01:57:28 »
Hi,

ich habe ein kleines Problem:

Ich habe ein kleine SCSI HDD die vorher in einer SGI Station drinnen war nun wollte ich auf sie Linux draufspielen - in einem Alpha

Nun fdsik erkennt dass die Platte mal in einer SGI war - sie hat ein SGI Bootlabel etc. Partitionen muss ich a la SGI erstellen sonst klappt es nicht :(

Jemand eine Idee wie ich aus ihr OHNE Lowlevel Format wieder eine stinknromale SCSI HDD machen wie sie es vorher war? - Lowlevel deshalb nicht da ich kein System habe in dem ich das machen könnte...

Danke

bye

Mats

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

SGI HDD platt machen?
« am: 24. Januar 2003, 01:57:28 »

majix

  • Gast
Re: SGI HDD platt machen?
« Antwort #1 am: 24. Januar 2003, 02:01:11 »
Hast Du mal versucht, einfach mittels fx die ersten Zylinder mit Müll zu beschreiben? Das sollte im [D]ebug Untermnü von fx funktionieren.

rob_gester

  • Gast
Re: SGI HDD platt machen?
« Antwort #2 am: 24. Januar 2003, 02:04:48 »
wenn du fdisk hast, dann kannst du vielleicht ein delpart (oder was ähnliches) auftreiben (z.b. vom netz oder von einem bootfloppy)? du musst alle partitionen löschen samt den booteintrag. ich bezweifle, dass ein low-level funktionieren wird.
rob

Christoph

  • Gast
Re: SGI HDD platt machen?
« Antwort #3 am: 24. Januar 2003, 02:08:07 »
Wenn es eine SCA-Platte ist, kannst Du die in der O2+ Low-Level formatieren.
Platte einsetzen, IRIX-Installation starten und nach dem Miniroot in fx unter "Debug" und "Format" die Low-Level-Formatierung auswählen.

SmellyCat

  • Gast
Re: SGI HDD platt machen?
« Antwort #4 am: 24. Januar 2003, 02:15:50 »
Problem:

Ist ein 68pol SCSI HDD also O2 ist Asche udn mit fdisk versuche ich es ja... gerade Debain Woody gestartet nur fdsik will eben nicht was mein Problem ist es wird als SGI HDD erkannt und daran kann ich mit fdisk leider nix ändern :(

Sieht seltsam aus und er kennt auch nur 10 FS Typen statt den normalen 90+ und er will eben beim verifizieren der Disk immer die SGI Vol etc errstellen...

Christoph

  • Gast
Re: SGI HDD platt machen?
« Antwort #5 am: 24. Januar 2003, 02:23:24 »
Hast Du die Möglichkeit, auf die Platte von einem Dos-Rechner zuzugreifen?
Ich habe aus alten Tagen noch eine Bootdiskette mit einem eigenen Tool im Giftschrank.

Den Inhalt kann ich Dir als Zip zur Verfügung stellen.

Das Programm mit dem treffenden Namen "Hauweg" überschreibt die Partitionstabellen der jeweiligen Platte.

Bei einer Scsi-Platte benötigst Du noch einen passenden Dos-Aspi-Treiber. Den kann ich raussuchen, wenn ich den Scsi-Controller kenne.

Unter Linux müsste das aber auch irgendwie gehen.
Wenn alle Stricke reißen, kann ich das auch noch raussuchen.

SmellyCat

  • Gast
Re: SGI HDD platt machen?
« Antwort #6 am: 24. Januar 2003, 02:36:42 »
:(

Nur Alpha... ich hoffe Woody wird bald rennen dann kann ich es evtl. mit Linux Tools angehen

Offline sgt_barnes

  • Mood Master
  • ****
  • Beiträge: 250
  • Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber die zweite Maus kriegt den Käse!
    • Profil anzeigen
Re: SGI HDD platt machen?
« Antwort #7 am: 24. Januar 2003, 12:19:31 »
Hast Du mal einen

dd if=/dev/null of=/dev/sdX bs=512 count=8

probiert? Also einfach die ersten paar Blöcke ausnullen. Sowas hat geholfen, als ich mal mit dem Win98-fdisk eine Solaris-X86-Platte so zerschossen hatte, das kein Partitionierungstool mehr was gefunden hat.

Wenn die Platte aber nicht bei den scsi-devices auftaucht, hast Du natürlich verloren, dann hilft wohl wirklich nur noch der Low-Level-Format...

Tilmann

P.S.: Der dd sollte auch in der Debian-Installation verfügbar sein, wenn Du dieses "Execute a shell..." nimmst.

P.P.S.: Und was heisst hier eigentlich "Nur Alpha :(" ? ???
« Letzte Änderung: 24. Januar 2003, 12:23:52 von sgt_barnes »

SmellyCat

  • Gast
Re: SGI HDD platt machen?
« Antwort #8 am: 24. Januar 2003, 14:53:40 »
ok Debian ist in der Tonne NetBSD weigert sich auch wegen der HDD zu installieren...

Bei Debian rannte leider auf der 2. HDD der aboot nicht - wahrscheinlich ist sie hin also bleibt nur noch die SGI gelabelte HDD

FreeBSD mekert nicht - bootet einwandfrei und nun hoffe ich dass mich der freebsd.org FTP ranlässt damit ich den Rest ziehen kann und ein echtes System habe.

Die Idee mit dd hat was ich werde es mal probiere sobald ich in die Station eine 9 GB reinbaue und die 4er keine wichtigen Daten mehr enthält.

"nur Alpha" = ich habe z. Z. nur ein SCSI System zur Hand in dem ich die HDD nutzen kann dass ist eine Alphastation von DEC

Offline FP

  • Mood Junior
  • **
  • Beiträge: 72
  • Ich mag keine Signaturen!
    • Profil anzeigen
Re: SGI HDD platt machen?
« Antwort #9 am: 24. Januar 2003, 21:29:49 »
Hallo !
Mit ner Win NT CD für Dec Alpha müßte es gehen die Platte zu formatieren. Habe auch ne Dec Alpha, und unter NT gibt es nen schönen Festplattenmanager mit dem man ohne Probleme Festplatten aus ner SGI platt machen kann. So bekommt man auch wieder Platten hin, die nen nicht hingehauenes Linux Disc Label hatten und off line etc melden... erstmal inne SGI - fxund danach in die DEC ;))

SmellyCat

  • Gast
Re: SGI HDD platt machen?
« Antwort #10 am: 25. Januar 2003, 02:53:00 »
Zitat
dd if=/dev/null of=/dev/sdX bs=512 count=8

gerade dabei aber ich nutze /dev/zero - ich glaube es ist inteligenter die HDD mit etwas zu beschreieben anstatt mit "nichts" ;)

Mal sehen was dabei rauskommt

bye

Mats

SmellyCat

  • Gast
Re: SGI HDD platt machen?
« Antwort #11 am: 25. Januar 2003, 03:05:15 »
hat prima geklappt - danke