Autor Thema: God is missing  (Gelesen 12590 mal)

Malakim

  • Gast
Re: God is missing
« Antwort #15 am: 24. Januar 2003, 16:36:19 »
Ja Umweltschutz ist eine Wichtige Technologie Spate.

Windmühlen nicht. Die rentieren sich wirklich nicht und ob die für die Umwelt wirklich gut sind kann sich jeder selber ansehen ... geht mal ans Meer zu einem Windpark und fragt Euch wieviel Meeresgrund wurde dafür für immer mit Beton vergossen.

Bei Technologien wie dem Transrapid gehts ja zunächst mal nicht darum ob es sich Lohn oder nicht. DAS hätte VOR der Entwicklung entschieden werden MÜSSEN. Aber nachdem das Ding hier Entwickelt wurde MUß das Land als sog. LaunchCustomer fungieren denn sonst verkauft sich das einfach nicht. Eine kurze Strecke hätte ja gelangt. In das Projekt sind unendlich viele Geldmengen geflossen und dann HINTERHER wurde es quasi zum Tode verurteilt. Beim Verkauf von solchen Dingen kommt ansonsten immer die Fragen auf: Gehts denn nun wirklich ? Warum führt ihr das denn selber nicht ein usw. usw.
Genauso Lufthansa müsste eigentlich auf Airbus getrimmt werden. So kann man seine eigenen Entwicklungen pushen.

Es war einfach zu SPÄT um zu sagen ne ne das ist doch scheiße. Es ist dann günstiger eine Strecke zu bauen und zu Unterhalten und damit dann den Verkauf anzukurbel. Mal ganz von der Umwelt ab; denn wenn so ein Ding von A nach B fast genauso schnell, nur unkomplizierter fährt als man die selbe Strecke fliegen kann werden dort auch kaum noch Leute fliegen und das SPART enorm Treibstoff.

Zusammen mit einer Energiequelle wie Kernfusion wäre das DER Hit.

Übrigens von unseren Umweltbewußten Grünen wurde der Versuchsreaktor zur Kernfusion auch erstmal eingestampft. ---> Windmühlen bringen es ja richtig und die Bevölkerung sieht sofort es tut sich was.

Bäh

- Elmar

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Re: God is missing
« Antwort #15 am: 24. Januar 2003, 16:36:19 »

Offline sgt_barnes

  • Mood Master
  • ****
  • Beiträge: 250
  • Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber die zweite Maus kriegt den Käse!
    • Profil anzeigen
Re: God is missing
« Antwort #16 am: 24. Januar 2003, 16:52:22 »
Beim Transrapid kommt noch hinzu, dass das Ding ja eigentlich genau das ist, wonach die Umweltschützer jahrzehntelang gesucht haben:

* viel leiser als ein ICE
* viel schneller als ein ICE
* verbraucht weniger Energie als ein ICE
* verbraucht weniger Landschaft als ein ICE

Ist halt nur teurer und manche sagen, so eine Transrapid-Strecke verschandle die Landschaft (wobei so eine ICE-Strecke auch nicht unbedingt zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt). Und sowas reicht hierzulande schon, um das Projekt zu kippen.

Ich kann schon verstehen, wenn ein Ingenieur, der jahrelang daran gearbeitet hat, diesen Zug so umweltfreundlich wie irgendwie möglich zu machen, auf einmal die Welt nicht mehr versteht.

Verkehrte Welt!

Tilmann

majix

  • Gast
Re: God is missing
« Antwort #17 am: 24. Januar 2003, 17:11:14 »
Da hast Du natürlich recht, eine Kosten/Nutzen-Rechnung hätte vor der Forschung stattfinden müssen. Falls der Bau des Transrapid tatsächlich die Verkäufe derart ankurbelt, dass die Ksten halbwegs wieder reinkommen, und evtl sogar eine ernst zu nehmende ALternativce zum Fliegen darstellt - dann sofort her mit dem Ding.

Das mit dem Fliegen find ich ja sowieso eine Sauerei - jeder Idiot muss Spritsteuern zahlen, nur die Fluggesellschaften nicht, weil ein Herr Stauß ja auch so gerne flog, und sie deshalb kurzerhand davon befreit hat. Vielleicht war das zu der damaligen Zeit ja auch klug, um die Fliegerei etwas zu pushen, nur mittlerweile können die auch gerne mal Steuern zahlen. Fliegen war in meinen Augen schon immer Luxus, und das sollte es in einem gewissen Rahmen auch bleiben.

Kernfusion wäre in der Tat ziemlich cool, ein solches Projekt sollte man eher noch pushen. Denn das Land, das als ersten einen funktionsfähigen Reaktor hat, wird der internationale King werden. Da darf Deutschland/Europa auf keinen Fall die Flinte ins Korn werfen, und das den USA überlassen.

Das Problem ist halt oft, dass veraltete Projekte weiterhin subventioniert werden - klar, dann ist kein Geld mehr für zukunftsweisende Technik da :(

Gleichzeitig behindert aber auch das "Geiz ist Geil"-Konsumverhalten gewissermaßen die Deutsche Wirtschaft. Denn wo kommen denn die Billigprodukte her? Bestimmt nicht aus dem hiesigen Land... Ich meine jetzt damit nicht nur Media Markt etc, sondern auch Lebensmittel. Insbesondere kostet da Qualität zwar mehr als bei Aldi, aber dafür schmeckts auch wesentlich besser. Und man stärkt zusätzlich oftmals die einheimische Wirtschaft und unterstützt ökologischen Landbau. Wers nicht glaubt, dass das Zeug anders schmeckt, der soll mal was bei Aldi kaufen, und ein Äquivalentes Produkt in einer höheren Preisklasse bei HL oder gar frisch auf dem Markt. Dann weiß er, was ich meine.

Aber eigentlich wollen wir doch erst mal wieder Spaß mit SGIs. :D

Malakim

  • Gast
Re: God is missing
« Antwort #18 am: 24. Januar 2003, 17:42:35 »

Das hier beim SGI Forum die Leute verstehen das Qualität ab und zu durch einen höheren Preis erkauft werden muß ist ja klar.

Das ist jedoch ein Prinzip das unseren (meist minderbemittelten) Mitmenschen nicht eingängig ist. Daher wird das Wegwerfverhalten ja auch viel größer.

Das macht auch vor dem Maschinenbau und ähnlichen spaten nicht halt.
Wenn Mercedes Benz vor 60 Jahren einen kleinen Schiffs und Automobil (!!) Diesel bauen konnte der durch selbstschmierung usw. fast Wartungsfrei mehrere 100000 Kilometer läuft warum fallen die scheiß hochgezüchteten hypermodernen Motoren nach 200000 Km auseinander ?

Diese Welt lebt vom Wegwerfen. Ersatzteile bringen Mehr als das Produkt selber. Motorenhersteller wie Kreidler deren Mofas nach 20 Jahren Schuppen einfach so anspringen sind daran zugrunde gegangen. Qualtät zu Hoch !

traurig aber wahr. Als Ing muß man doch tatsächlich dafür sorgen das z.B. der scheiß Keilriemen nach spätestens einem Jahr jault damit die Leute in die Werkstatt müssen ... obwohl man das durch einfachste Maßnahmen wirksam verhindern kann.

- Elmar

majix

  • Gast
Re: God is missing
« Antwort #19 am: 24. Januar 2003, 17:55:23 »
Jau, das mit der Wegwerfgesellschaft ist wohl wahr... wie schnell die Leute heute auch Sachen wegwerfen, die man eigentlich auch noch gut reparieren könnte. Aber entweder ist man zu bequem es selber zu versuchen, oder es ist einfach viel zu teuer, das von einem Fachmann machen zu lassen.

Oft ist es gerade bei kleinere elektrischen Sachen so, dass wenn man etwas zur Reparatur (Garantiefall) einschickt, bekommt man einfach ein neues Produkt - es ist wesentlich günstiger das Teil neu am Fließband herzustellen, als es jemanden reparieren zu lassen. Denn der muss ja erst viel Zeit reinstecken, um überhaupt erstmal den Fehler zu finden.

Aber zum Glück gibt es Leute wie uns, die sich über halbwegs veraltete Hardware auch noch freuen ;)

Malakim

  • Gast
Re: God is missing
« Antwort #20 am: 24. Januar 2003, 18:13:33 »
Jetzt mach ich den Bogenschlag zurück zu SGI perfekt.
Als ich das erste mal in dieser Firma arbeitete fragte ich ob die nicht alte UNIX Maschinen hätten. Ich wurde ins "Lager" geschickt doch ich kam zu spät 5x P-IRIS im Regen einfach weggeworfen  :'( :'( :'(


- Elmar

majix

  • Gast
Re: God is missing
« Antwort #21 am: 24. Januar 2003, 18:27:22 »
Viele Leute unterschätzen bei sowas auch den Wert für Sammler/Liebhaber. Oft landen solche Dinge wirklich einfach auf dem Müll, und unsereins sucht dann bei ebay :(

Andere Verkäufer auf ebay überschätzen allerdings dafür auch den Wert für Schrott. ;)

BTW Ich bin gestern über eine Auktion für einen Intel 4004 Prozessor gestoßen - Sofortkauf lag bei 169EUR oder so. Ist der das Wert? Gibt es wirklich nur noch so wenige davon? Kann ich mir gar nicht vorstellen. Da das Teil auch noch todlangweilig aussah (einfach ein kleiner Käfer) wärs mir noch nicht mal 1EUR wert.

Offline Thomas W.

  • Mood Guru
  • *****
  • Beiträge: 1368
  • This is where I start to have fun...
    • Profil anzeigen
Re: God is missing
« Antwort #22 am: 24. Januar 2003, 18:51:16 »
@ Kaya:

Das sind doch nicht diese CPUs, die von der NASA so dringend gesucht werden/wurden ???

majix

  • Gast
Re: God is missing
« Antwort #23 am: 24. Januar 2003, 19:13:59 »
@Thomas:
Nein, das waren 8086 oder so (das was in einem PC XT drin steckte). Und die NASA sucht die auch nur in großen Stückzahlen. Der 4004 war einer der ersten Prozessoren überhaupt (wenn nicht der erste schlechthin). Dennoch habe ich meine Zweifel, dass er so viel wert ist, ich schätze dass das Teil sehr viel in Geräten als Controller verbaut wurde - aber ich weiß es auch nicht genau.
« Letzte Änderung: 24. Januar 2003, 19:31:36 von majix »

SmellyCat

  • Gast
Re: God is missing
« Antwort #24 am: 24. Januar 2003, 19:16:42 »
die NASA sucht IMO 286XT CPUs, dass sie nach 64er und kleiner suchten ist schon laaaaaaange her.

Aber die kaufen nur aber 50 St. auf mit einzelnen wirste gar nicht erst vorgelassen ;)

Sie bestücken damit u. a. die Fuel Controll und die Biometrik Armkotroller beim Shuttle. Die 286er werden ausschliesslich als Ersatzteil für diverse Kontroller im Shuttle gesucht die Bodenkontrolle arbeitet u. a. mit SUN's - U5 und Blade 150 iirc

Alles in allem nicht so abwegig ich, bessere usnere Firma verbaut in der Instustriesteuerung fast nur Platinen PCs mit Embedded Linux bestückt mit SX und DX 386ern und die Teile sind fabrikneu *g* (die Preise würden Euch umhauen)

u. a. stellt http://www.plug-in.de/ sowas her


PS: Kaya war schneller *g*
« Letzte Änderung: 24. Januar 2003, 19:22:55 von SmellyCat »

majix

  • Gast
Re: God is missing
« Antwort #25 am: 24. Januar 2003, 19:31:20 »
@Christoph:
Bis jetzt leider noch nicht, aber vielleicht wartet daheim ja ein Päckchen auf mich.

Malakim

  • Gast
Re: God is missing
« Antwort #26 am: 24. Januar 2003, 20:01:41 »
Übrigens ist das hier ein recht interessanter Thread geworden ... der Themenbogen ist sehr weit gespannt.

- Elmar

majix

  • Gast
Re: God is missing
« Antwort #27 am: 24. Januar 2003, 20:16:19 »
Christoph hat halt sehr gecshickt ein Paar gute Begriffe zum Ansetzen in den Thread geworfen ;)

Malakim

  • Gast
Re: God is missing
« Antwort #28 am: 24. Januar 2003, 21:34:02 »

Galahad

  • Gast
Re: God is missing
« Antwort #29 am: 10. Februar 2003, 23:37:22 »
Und ich dachte, die NASA würde 8088 suchen. Mhm, jetzt haben wir bald alle zusammen  ;) .