Autor Thema: KERNEL panic: gcc-3.2.1/IRIX 6.5.17m/Indy R5k  (Gelesen 4524 mal)

andreas

  • Gast
KERNEL panic: gcc-3.2.1/IRIX 6.5.17m/Indy R5k
« am: 22. Januar 2003, 18:53:18 »
Hallo,

ich habe die Tage von der neuen IRIX freeware u. a. den gcc-3.2.1 und den gdb-5.3 installiert.

Leider bekomme ich jetzt bei Aufruf von gcc (z. B. ueber make/configure) eine
KERNEL panic !!!!!!!!!
(Rechner: Indy R5000SC, 192 MB, OS IRIX 6.5.17m)
Nach ca. 15 Min. ist der Kernel-Dump fertig und ich kann den Rechner neu hochfahren. :-(

Da mir die Musse fehlt, das genauer zu untersuchen, gehe ich jetzt auf den alten gcc (gcc 3.0.4 von der freeware 11/2002) zurueck.

Es kann ein lokales Problem sein (z. B. sind bei mir make und autoconf nicht ganz aktuell), die KERNEL panic tritt aber nur bei Aufruft von gcc auf.

Nur dass keiner sagt, ich haette nicht gewarnt:
NEVER change a running system!

Andreas

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

KERNEL panic: gcc-3.2.1/IRIX 6.5.17m/Indy R5k
« am: 22. Januar 2003, 18:53:18 »

Offline sgt_barnes

  • Mood Master
  • ****
  • Beiträge: 250
  • Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber die zweite Maus kriegt den Käse!
    • Profil anzeigen
Re: KERNEL panic: gcc-3.2.1/IRIX 6.5.17m/Indy R5k
« Antwort #1 am: 22. Januar 2003, 19:15:35 »
ACHTUNG!

Der neue gcc (3.2.1) von der Februar-03-Ausgabe auf freeware.sgi.com hat aus versehen wohl irgendwelche versionsabhängigen Header-Files von Release 6.5.18 aufgegabelt! Er läuft deshalb wohl nur auf diesem einen Release!

Nachzulesen unter http://freeware.sgi.com/ unter "Note".

Also alle, die nicht 6.5.18 installiert haben: FINGER WECH! Auch wenn die Versuchung gross ist... :(

Tilmann

cycle30

  • Gast
Re: KERNEL panic: gcc-3.2.1/IRIX 6.5.17m/Indy R5k
« Antwort #2 am: 22. Januar 2003, 19:17:34 »
Ich bin auch darüber gestolpert, allerdings gab es bei mir nur Fehlermeldungen beim Compilieren. Zur Zeit muß man wirklich noch den gcc 3.0.4 benutzen. Basteln hat nach meinen Erfahrungen keinen Zweck.

Andre

majix

  • Gast
Re: KERNEL panic: gcc-3.2.1/IRIX 6.5.17m/Indy R5k
« Antwort #3 am: 22. Januar 2003, 19:21:02 »
Na super! Hoffentlich ist das nicht noch bei anderen freeware-Sachen der Fall - denn dann ist es nicht mehr richtig freeware, da man als Privatnutzer ja nicht an die aktuellen Overlays rankommt :(

Oder man muss den kram halt selber kompilieren - sofern man einen lauffähigen gcc zur Hand hat... Irgendwie beißt sich da die Schlange in den Schwanz :/

andreas

  • Gast
Re: KERNEL panic: gcc-3.2.1/IRIX 6.5.17m/Indy R5k
« Antwort #4 am: 22. Januar 2003, 19:25:47 »
Hallo,

danke fuer die Antworten.

Das finde ich aber ziemlich peinlich fuer SGI. M. E. muesste das tardist-Paket vom Server genommen werden. Die CDs sind ja gepresst/verschickt, da gibts keine Moeglichkeiten mehr.  :-/

Alle anderen Pakete sollen angeblich unter IRIX 6.5.x, x>=10 laufen. Da denke ich doch, dass SGI mal probiert, ob der Compiler laeuft, wenn er installiert wird, bevor auf 6.5.18m aktualisiert wird.  ???

Andreas

Offline sgt_barnes

  • Mood Master
  • ****
  • Beiträge: 250
  • Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber die zweite Maus kriegt den Käse!
    • Profil anzeigen
Re: KERNEL panic: gcc-3.2.1/IRIX 6.5.17m/Indy R5k
« Antwort #5 am: 22. Januar 2003, 19:31:00 »
Das ärgerliche an der Sache ist ja nicht der Fehler an sich, sondern dass er nur irgendwo unter "ferner liefen" auf der Freeware-Seite erwähnt wird. In der Packetbeschreibung von fw_gcc steht kein Wort...

Und wie sich die Sache auswirkt, steht scheinbar auch nirgends. Die Unsicherheitsspanne reicht von Übersetzungsfehlern bei Andre bis zu Kernel Panic bei andreas.

Und ich könnt mich in den Allerwertesten beissen, weil ich keine Warnung gepostet habe. Mir ist das nämlich zufällig gestern aufgefallen, als ich mal grad ein paar dependencies checken wollte.

@andreas:
Sorry, der Panic geht wohl zum Teil auch auf meine Kappe (schuldig wegen unterlassener Hilfeleistung).

Tilmann

msunix

  • Gast
Re: KERNEL panic: gcc-3.2.1/IRIX 6.5.17m/Indy R5k
« Antwort #6 am: 22. Januar 2003, 19:56:37 »
Hi!

Also mir ist die Warnung auf der Freeware-Seite sofort aufgefallen. Ich wollte das sogar noch hier posten, hatte aber grad in dem Moment keine Zeit und später nicht mehr dran gedacht.

Naja, einen wirklichen Vorwurf will ich SGI da eigentlich nicht machen. Ich freue mich jedenfalls, dass SGI regelmäßig recht aktuelle vorcompilierte Freeware-Programme zur Verfügung stellt. Eine Selbstverständlichkeit ist das nämlich nicht! Dass man dafür bei SGI AFAIK zwei Mitarbeiter abstellt, die der Firma viel Geld kosten, die CD's presst und diese Site betreibt (die sicher jede Menge Traffik-Kosten verursacht) finde ich eine tolle Sache. Dass bei diesen begrenzten Resourcen nicht alles 100%ig getestet werden kann und schon mal ein Fehler passiert kann ich gut verstehen.

Soo schlimm ist der Fehler ja nun auch nicht - gcc 3.04 installieren und es funktioniert wieder. Allerdings finde ich es schon komisch, dass es zu Kernel-Panics kommen kann. Ganz verstehen tue ich das nicht...

Servus,
  Michael

Malakim

  • Gast
Re: KERNEL panic: gcc-3.2.1/IRIX 6.5.17m/Indy R5k
« Antwort #7 am: 22. Januar 2003, 19:58:53 »
Sau blöd an dem Fehler ist doch nur das die Software (gcc) dann eben nur noch unter einem nicht freien Release läuft. Das ist für Freeware schon eine sauerei.  >:(

Ist aber eben auch nur ein Fehler, sowas kann halt passieren und gut.  ;D

- Elmar

majix

  • Gast
Re: KERNEL panic: gcc-3.2.1/IRIX 6.5.17m/Indy R5k
« Antwort #8 am: 22. Januar 2003, 20:06:12 »
@Michael:
Da hast Du schon recht, ist wirklich ziemlich spendabel von SGI - hoffentlich kommt nicht demnächst ein Manager auf die Idee, diesen Service auch noch einzustellen, oder nur noch zahlenden Kunden anzubieten... Einen Haufen Geld sparen würde SGI damit allemal, die Freeware nicht weiterzupflegen.

Gerade als Privatnutzer ist man ja sehr stark auf diese angewiesen, da kommerzielle Produkte für SGIs ein Vielfaches vn dem kosten, was man für die (gebrauchte und veraltete) Hardware ausgegeben hat.

Hoffen wir das beste.