Autor Thema: Audio DATs lesen  (Gelesen 3211 mal)

kbueltemann

  • Gast
Audio DATs lesen
« am: 22. Januar 2003, 14:35:35 »
Hallo!

Ich bin jetzt stolzer Besitzer eines Conner-DAT-Streamers mit Audio-Unterstützung über SCSI.
Soweit so gut.
Allerdings sind die AIF-Files, die ich aus den Audio-DATs erzeugen kann, leer. Nichts drin. 30 MB Schweigen.
Liegt das daran, daß die DATs angeblich das Copy-Protection-Bit gesetzt haben? Allerdings ist eigene Musik von mir auf den DATs.
Und Aufnahmen mit 32 KHz werden nur extrem verrauscht wiedergegeben. Ist das normal?
Zur Zeit benutze ich nur den DAT Manager, der bei Irix dabei war. Gibt es da noch bessere Software?

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Audio DATs lesen
« am: 22. Januar 2003, 14:35:35 »

SmellyCat

  • Gast
Re: Audio DATs lesen
« Antwort #1 am: 24. Januar 2003, 02:35:58 »
gibt noch 2 Audio Tools von Irix dafür - Datman und noch einer... frag mich jetzt nicht wie der heisst, mit beiden sollte ein HD Recording machbar sein.

Worüber ich aber schon mal gestolpert bin: Es gibt Daten und Audio Tapes - machst Du ein Daten Tape zu einem audio Tape bekommst Du die seltsamsten Fehler...

kbueltemann

  • Gast
Re: Audio DATs lesen
« Antwort #2 am: 26. Januar 2003, 00:02:37 »
Danke für den Tipp.
Erstmal mußte das Laufwerk nur gereinigt werden.
Das andere Programm ist wohl DATplayer, der ist aber super instabil?!
Jedenfalls hängt der sich oft auf.
Mit dem kann ich aber ein DAT auf Disk schreiben, allerdings nimmt der immer nur die ersten 8 Sekunden eines Tracks. Seltsam...
Ich hab eigentlich mehr erwartet. :(

Hamster

  • Gast
Re: Audio DATs lesen
« Antwort #3 am: 26. Januar 2003, 02:31:28 »
Hallo !

Habe kuz mal DATMan angeworfen und damit ein AIFF-File erzeugt. Hat problemlos geklappt !
Das DAT ist ein SEAGATE  CDT 8000 (mit Firmware von SGI)

Grüße
Thomas

kbueltemann

  • Gast
Re: Audio DATs lesen
« Antwort #4 am: 28. Januar 2003, 13:11:50 »
Jo, DATman funzt, aber DATplayer nicht.
einfach mal "datplayer" über die Shell starten.

DATPlayer nimmt halt nur die ersten 8 Sekunden, und stürtzt ziemlich oft ab, bzw. ich muß das System neu starten.
Hab mir die DATgoodies runtergeladen, die sind auch nicht das wahre, da sind nachher viele Störungen im Audio-File.