Autor Thema: octane zerlegen  (Gelesen 7079 mal)

rob_gester

  • Gast
octane zerlegen
« am: 21. Januar 2003, 17:13:55 »
hi hardware-spezialisten,
endlich komme ich nach 2 monaten dazu, meine octane erstmals hinten zu öffnen. und gleich eine überraschung: die cpu und xio module sitzen nach diesen paar jahren wie excalibur im amboss. viel kraft wollte ich für die leitschienen vorerst nicht einsetzen, aber das wäre unumgänglich, oder?
rob

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

octane zerlegen
« am: 21. Januar 2003, 17:13:55 »

Malakim

  • Gast
Re: octane zerlegen
« Antwort #1 am: 21. Januar 2003, 17:37:58 »
Eigentlich kann ich mir kaum vorstellen das die CPU so fest sitzt. Bei mir ging die richtig einfach raus.

- Elmar

P.s.: Oder hast Du die Module hinten aus der Octane schon nicht raus bekommen ? Da gibts schon einen Thread dazu da hatte jemand ähnliche Probleme. Dort wurde das durch Vorsichtige !! Kraft anwendung gelöst so weit ich weiß.
« Letzte Änderung: 21. Januar 2003, 17:48:31 von Malakim »

rob_gester

  • Gast
Re: octane zerlegen
« Antwort #2 am: 21. Januar 2003, 17:52:52 »
ich kann beide boards nicht von der stelle bewegen  :(
rob

majix

  • Gast
Re: octane zerlegen
« Antwort #3 am: 21. Januar 2003, 18:09:09 »
Du hast aber die Schrauben in den Griffen gelöst, und die Griffe herausgezogen? (Also ich meine jetzt die schwarzen Kunststoffgriffe oben und unten, nicht den großen Stahlgriff in der Mitte des CPU Moduls).
« Letzte Änderung: 21. Januar 2003, 18:09:48 von majix »

rob_gester

  • Gast
Re: octane zerlegen
« Antwort #4 am: 21. Januar 2003, 18:17:15 »
klar, die griffe sind draussen, aber das modul steckt fest.
kein milimeter vom gehäuse weg.
rob
« Letzte Änderung: 21. Januar 2003, 18:26:35 von rob_gester »

Christoph

  • Gast
Re: octane zerlegen
« Antwort #5 am: 21. Januar 2003, 18:39:08 »
Mit den Füßen an der Octane abstützen und kräftig ziehen.

Wenn sich das Modul dann ruckartig löst, sollten Zuschauer besser Abstand halten.  ;D

Oder kurz: Gib Dir mal ´nen Ruck!  :)

rob_gester

  • Gast
Re: octane zerlegen
« Antwort #6 am: 21. Januar 2003, 18:54:43 »
na sowas!
also doch mit hammer, axt und zange. robuste geräte, diese sgis  ;D ;D ;D
rob

Christoph

  • Gast
Re: octane zerlegen
« Antwort #7 am: 21. Januar 2003, 18:59:01 »
Das ding ist groß und schwer wie ein Panzer, da würde ich nich davon ausgehen, das Du mit Uhrmacherwerkzeug weiter kommst.  ;D

Malakim

  • Gast
Re: octane zerlegen
« Antwort #8 am: 21. Januar 2003, 19:10:04 »
Im übrigen kann dabei ja eigentlich bloß der Anschluß des Moduls am Gehäuse drauf gehen und der ist ja durch die Führungsschiene (die Klemmt) geschützt. Kannst ja nur in diese Richtung ziehen und nicht schräg.

- Elmar

rob_gester

  • Gast
Re: octane zerlegen
« Antwort #9 am: 21. Januar 2003, 19:39:53 »
@elmar
naja, es sei denn durch die hitze und jahrelanges nicht-öffnen + schmutz klemmen schon alle kontaktflächen und kanten.
hatte ich auch erwartet, dass nur das goldene kontaktmodul in der position hält.
rob
« Letzte Änderung: 21. Januar 2003, 19:47:00 von rob_gester »

msunix

  • Gast
Re: octane zerlegen
« Antwort #10 am: 21. Januar 2003, 19:51:00 »
Mal 'ne ganz blöde Frage: Hast Du die Diebstahlsicherungs-Schiene schon entfernt???

Wenn Die Schiene noch 'drin ist werden die Einschübe durch einen kleinen Metallriegel an der Oberseite verriegelt. Ich hatte das auch mal vergessen und so einen Mainboard-Rahmen ganz schön verbogen, als ich nach dem ersten - erfolglosen - Ruck ein wenig stärker angezogen hab... Soo viel halten die Dingar dann auch nicht wieder aus...

Servus,
  Michael

Hamster

  • Gast
Re: octane zerlegen
« Antwort #11 am: 21. Januar 2003, 19:54:11 »

aehm ... dumme Frage :

Hast Du den Sicherungsbügel, der von forne eingeschoben ist
entfernt ?


Bis die Tage
Thomas

rob_gester

  • Gast
Re: octane zerlegen
« Antwort #12 am: 21. Januar 2003, 19:55:18 »
freillich ;D
rob
wobei er eigentlich schützt die optionale laufwerke vorne vor dem ausbau. aber ich musste die hd auch einbauen.
« Letzte Änderung: 21. Januar 2003, 19:58:18 von rob_gester »

THX-2003

  • Gast
Re: octane zerlegen
« Antwort #13 am: 30. Januar 2003, 20:10:04 »
Die beide schienen *ganz* herausziehen. Die "lock"-funktion (der Haken) löst sich erst die letzten cm, habe ich das Gefühl.  Probier mal ob du die Schienen ganz drausgezogen hast. Du wirst warscheinlich die schließfunktion der Haken fühlen können. Dann mit einnen vorsichtigen "Ruck", herausziehen. Die module saßen bei meinen Octanes auch ziemlich fest.


pehy

  • Gast
Re: octane zerlegen
« Antwort #14 am: 30. Januar 2003, 20:38:21 »
Meine Octane ließ sich auch nur mit Gewalt vom Systemeinschub trennen!  ;)
Viel schlimmer war, daß sich das Teil anschließend auch nur teilweise wieder einschieben ließ >:(, auch mit roher Gewalt nicht ??? Ursache waren verbogene und umgeknickte Kontaktstifte in den Buchsen auf dem Board, welches die Einschübe aufnimmt. Ich mußte die Kiste völlig zerlegen und mit kaltem Angstschweiß auf der Stirn und einer Justierzange die Stifte geradebiegen und ausrichten ohne dabei welche abzubrechen :o

Was lernt uns das? Beim Einstecken der Module auf keinen Fall Gewalt anwenden! Wenn es nicht reinpassen will, nochmal Stückchen zurück und mit leichtem Wackeln wieder einschieben, bis man merkt, daß sich Männlein und Weiblein gefunden und ausgerichtet haben.

Grüße, Peter